kaum Gefühl fürs Vorderrad


  • Sorry, aber wenn der Reifen mit dem vorgeschriebenen Druck von 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten überhitzt ist, dann überhitzt er mit 1,8 hinten und 2,1 vorne erst recht.
    Bitte nicht nachmachen, da der Reifen dafür nicht gebaut ist. Auch die angepeilte Laufleistung von 4000 km halte ich für sehr optimistisch, realistisch ist da eher so mit 3000 km zu rechnen, wenn man behutsam fährt.


    Puh schon wieder einer... Das ist Grundfalsch zum X-ten mal, und wenn du es mir nicht glaubst dann ruf einen Fachmann wie den Wolle von GP Reifen an....
    Egal, ich wollte das Forum doch meiden... Sfz.


    Der Reifen am Bild hat 2300KM drauf, wie man sieht nicht ganz so fade gefahren. Dazu fahr ich Kehren quer mit der HR Bremse rein.
    Und der Gummi schaut noch gut aus, also 3500-4000 hält der auch bei forscherer Fahrweise. Klarerweise sollte man da auch mal schräg fahren,
    nicht nur gerade auf der Autobahn....


    1-2-3 und........

  • Und genau so ist es auch, nur leider überhitzt er dann auch schneller als mit höherem Luftdruck :ja: :ja:

    Monty
    Nein...........Da liegst du falsch
    er erwärmt sich zwar schneller das stimmt, aber überhitzt bei zu hohem Luftdruck, ist ja recht simpel erklärt.
    oder wie erklärst du dir das der Luftdruck auf der Rennstrecke generell zurückgenommen wird.


    Wundert mich jetzt ein bischen
    du hast doch selbst den Reifendruck reduziert in deinem Thread, ob es zu wenig war für den Sturz weis ich nicht, könnte aber auch eine
    Ursache wegen Überhitzung für den Abflug gewesen sein...... :ja:
    "Mein gefahrener Luftdruck lag bei vorne 2,2 und hinten 2,1 Bar. Der
    empfohlene Luftdruck von Dunlop für diesen Reifen auf der Rennstrecke
    liegt bei 2,1 vorne und 1,9 Bar hinten."


    Klar der Sportsmart² ist kein Rennreifen, aber die Physik ist die gleiche.

  • Von wegen Threadersteller:


    Hau doch mal hinten kontrolliert etwas mehr Druckstufe und Federvorspannung rein, mit Sozius hinten drauf sackt die Karre einfach runter am Heck und die Geometrie ist im Arsch.


    Bei meiner Superduke merke ich 3-4 mm Unterschied in der Heckhöhe deutlich beim Fahren, die Sozia drückt das Heck doch bestimmt um mehr als 5mm runter im Vergleich zur Front.


    Grad bei der 1290 machen doch sogar Einige ne härtere Feder hinten rein, zum SOLO Fahren wohlgemerkt.



  • Generell werden Reifen auf der Rennstrecke mit weniger Luftdruck gefahren um mehr Aufstandsfläche zu haben und damit der Reifen auf Temperatur bleibt. Diese Rennreifen sind aber Bauartbedingt auch dafür geeignet.
    Ich für meinen Teil da du es ja ansprichst, bin letztes Jahr auf die Angaben von Dunlop reingefallen und seit dem etwas vorsichtiger mit Herstellerempfehlungen geworden. Wenn ein Reifen für 2,9 bar gebaut ist, dann kann er nicht mit 1,9 bar funktionieren. Wenn man keine Reifenwärmer zur Verfügung hat und Straßenreifen auf der Rennstrecke fährt, macht es schon Sinn, den Luftdruck etwas abzusenken, um ein schnelleres erwärmen zu ermöglichen, um nicht gleich auf der Nase zu liegen. Nur leider kommen dann die Reifen bei leistungsstarken Motorrädern auch recht schnell an ihre Grenzen und überhitzen. Da ist ein Turn von ca. 20min. meist völlig ausreichend um den Reifen an seine Grenzen zu bekommen. Die Folge ist dann oft eine Bodenprobe, da nicht alle Reifen das überhitzen ankündigen. Ein Straßenreifen braucht zwar auch etwas Temperatur um gut zu funktionieren, aber das Temperaturfenster in dem er gut funktioniert, liegt doch deutlich unter dem eines Rennreifens. Am Ende kann aber jeder machen was er möchte, wenn man dabei ein gutes Gefühl hat und sitzen bleibt.

  • Monty
    Lese doch nochmal in den Link,den ich vorher schon gepostet habe.
    Dort ist es doch eigentlich sehr verständlich erklärt. Warun der Druck abgelassen wird.


    Mit der Reifenaufstandsfläche hat das eigentlich garnichts zu tun.
    Auch Rennreifen werden mit weniger als 2 Bar gefahren ich glaub der Conti RA Endurance den die
    Jungs aus der Battle fahren mit 1,5 Bar hinten kalt. !!!!
    Und das nicht wegen der Aufstandsfläche !!!!


    Aber ich denke das gehört eigentlich nicht hier ins Topic

  • @monthy


    Genau so ist es. Ich teile deine Meinung. Bis auf das heutzutage die Sportreifen ala S20Evo und Co auch im 20 min Turn kaum an die Haftungsgrenze kommen. Da muss man schon eine sehr gute Wildsau sein. :D
    By the way...slicks werden immer mit weniger Druck gefahren. Ist auch eine ganz andere Reifenmischung. Wenn wir mal nicht an die GP Spezialgummis denken, auch ganz selten unter 2 bar.

    Es muss drücken im Gesicht.,

    Einmal editiert, zuletzt von YBoyka ()

  • Hallo Hai-rider-38,


    mir ging es genau so wie dir mit der SDR. Jetzt nach 15.000km hab ich sie aber im Griff.
    Ich kann die nicht sagen woran es bei dir liegt, aber hier meine "Forschungsarbeit":


    - Lenkkopflager prüfen (wenn zu locker - kein Gefühl);
    - Metzeler M7RR;
    - Falls du groß bist, einen anderen Lenker der dich weiter nach vorn bringt. (Ich hab den Rizoma MA011, bin aber auch 193cm groß);
    - Windschild;
    - Fahrwerk vorne und hinten zug 7 druck 9;


    Wie gesagt: Für mich jetzt das perfekte Setup.

  • ...ich habe mich heute auch mal ans einstellen des fahrwerks gewagt (als absoluter leihe...hab ich noch nie gemacht) und das ganze mal nach vorgabe auf sport eingestellt...nach meiner runde gestern abend kam mir das fahrwerk doch etwas schwammig vor...gefahren bin ich heute nicht mehr, erhoffe mir aber ein etwas strammeres fahrwerk...mal schaun :rolleyes:

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen