kaum Gefühl fürs Vorderrad

  • Mich würde Interessieren ob ich mit diesem Problem alleine dastehe. Wie schon in der Überschrift steht habe ich massives Problem mit dem Feedback vom Vorderrad.


    Erst dachte ich es liegt am Sportsmart da dieser bei meiner Fahrweise stark zum Untersteuern neigt. Dann gewechselt auf den Interact K3. Dieser funktioniert sofort viel besser und ich dachte Problem gelöst. Jedoch mit zunehmender Kilometerleistung wurde es sehr schlimm mit dem K3. Samstag waren wir im Schwarzwald unterwegs, Bitumenstreifen wurden für mich zum Horror. Kollegen sind ohne ein zucken drüber, ich hintendran hat es fast abgeworfen. Sprechen hier von einer Kilometerleistung des K3 von 1800!!! Komplett fertig. Was ich dazu sagen muss, bin vorher 3 neue 990 Superdukes gefahren und mit diesen einiges schneller unterwegs wie jetzt mit der 1290er. Kollegen sagen schon verkauf den Hobel und hole eine 990er. Räder sind gerade beim Reifenhändler um einen Satz M7RR zu montieren. Werde jetzt noch den Lenker auf die vordere Befestigung montieren und die Gabel 5mm durchschieben, mal schauen ob das was hilft? Nicht schön schnell unterwegs zu sein und kein Vertrauen in sein Moped zu haben. Stehe ich mit diesem Problem alleine da, oder gibt es Leidensgenossen?

  • Mit dem originalen Sportsmart hatte ich auch viel zu wenig Vertrauen ins Vorderrad. Mit dem M7RR fährt sich die SDR praktisch perfekt. Bin gerade 1.700km feinste sardinische Kurzen abgefahren und das hervorragende Gefühl fürs Vorderrad, die Handlichkeit und der Grip sind von Beginn an da und äußerst vertrauenerweckend. Deine Schilderung hört sich extrem an und ich würde eigentlich denken, daß es nicht nur am Reifen liegen kann - bei wie gesagt deiner extremen Schilderung. Ergänzen sich hier vielleicht nicht passende Gabelsettings plus Sportsmartbereifung negativ? Ich fahre den M7RR mit vorgeschriebenem Luftdruck 2,5/2,9 und Sportsettings aus dem Handbuch.

  • Mmhh...das ist aber wirklich komisch..ich fahre auf meiner Honda seit Tag und Jahr schon Dunlop D211 aus dem R6 Cup..eben auch Rennstrecke..mein Reifen...abgesehen von Slicks natürlich..hatte jetzt auch arge bedenken bei der Superduke mit dem Sportsmart 2..aber ich muss sagen Top..bin positiv überrascht..ich kann mit dem Reifen bis in tiefste Schräglagen hereinbremsen...vorne habe ich noch 2 bis 3mm Luft bis Reifenkante...der bleibt auf Linie..aber wo ich dir Recht geben muss..empfindlich auf Bitumen ist er..ohne Druck gefahren könnte ein Gefühl von kippelig aufkommen..ich fahre aber auch andere Luftdrücke..vorne kalt 2.2 bis 2.3 und hinten kalt 2.5..der Reifen hat auch ne extrem stabile Karkasse..je heisser es draussen ist desto niedriger fahre ich ihn..Reifenbild Top..mein Kollege fährt auch den M7RR und ist begeistert..viel besser als der Dunlop meinte er..mir passt der Dunlop..er will mit Druck gefahren werden..Spielerischer ist wohl der M7RR..


    Berichte mal von deinen Erfahrungen mit dem M7RR..neugierig bin ich ja


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Fahrwerk, Lenker, hast Du da was geändert?


    Zum Reifen,


    mit dem Dunlop hatte ich so ab 3000 KM Laufleistung auch meine Probleme, trotz das er Temeperatur hatte, rutschte er vorne, bei Spurrillen hat man auch gemeint, man fährt auf dem Wasser.


    Ich bin mit der ersten Duke den Conti Race Attack gefahren, das war schon ne andere Welt, allerdings hat der Reifen keine Laufleistung. Dann kam der Bridgestone S20 EVO auch sehr gut, hat auch zum schluss nicht abgebaut, kam immer die gleiche Rückmeldung, dieser kommt jetzt auch wieder auf meine neue SD.

  • Mich würde Interessieren ob ich mit diesem Problem alleine dastehe. Wie schon in der Überschrift steht habe ich massives Problem mit dem Feedback vom Vorderrad.


    Wie viel Negativfederweg hast du vorne und hinten?

    #44 - Super Duke Battle

  • Mich würde Interessieren ob ich mit diesem Problem alleine dastehe. Wie schon in der Überschrift steht habe ich massives Problem mit dem Feedback vom Vorderrad.


    Erst dachte ich es liegt am Sportsmart da dieser bei meiner Fahrweise stark zum Untersteuern neigt. Dann gewechselt auf den Interact K3. Dieser funktioniert sofort viel besser und ich dachte Problem gelöst. Jedoch mit zunehmender Kilometerleistung wurde es sehr schlimm mit dem K3. Samstag waren wir im Schwarzwald unterwegs, Bitumenstreifen wurden für mich zum Horror. Kollegen sind ohne ein zucken drüber, ich hintendran hat es fast abgeworfen. Sprechen hier von einer Kilometerleistung des K3 von 1800!!! Komplett fertig. Was ich dazu sagen muss, bin vorher 3 neue 990 Superdukes gefahren und mit diesen einiges schneller unterwegs wie jetzt mit der 1290er. Kollegen sagen schon verkauf den Hobel und hole eine 990er. Räder sind gerade beim Reifenhändler um einen Satz M7RR zu montieren. Werde jetzt noch den Lenker auf die vordere Befestigung montieren und die Gabel 5mm durchschieben, mal schauen ob das was hilft? Nicht schön schnell unterwegs zu sein und kein Vertrauen in sein Moped zu haben. Stehe ich mit diesem Problem alleine da, oder gibt es Leidensgenossen?



    Der K3 ist aus meiner Sicht, was das Thema Handling betrifft eher noch schlechter als der Dunlop und wenn du mit dem über Bitumenstreifen fährst, dann neigt er zum wegrutschen, erst recht im abgefahrenen Zustand. Der K3 ist immer noch ein guter Reifen für die Rennstrecke, aber für die Landstraße aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Wenn du deine Gabel 5mm durchschiebst, dann läufst du Gefahr, dass dein Krümmer aufsetzt, was auch wiederrum nicht schön ist. Ich muss dir da leider Recht geben, die 1290er ist vom Handling und Feedback noch stark verbesserungswürdig, das liegt glaube ich zum größten Teil an der grobmotorisch arbeitenden Gabel. Ich habe in meiner KTM seit März, ein Super Competition Federbein mit 190er Feder drin, was bei meinen 100kg fahrfertig, etwas Besserung gebracht hat, aber perfekt geht anders. Ich selber fahre noch eine alte Tuono RP, aber mit gemachtem Fahrwerk und bin selber immer wieder erstaunt wie geil die sich im Verhältnis zu meiner 1290er bewegen lässt, da ist also noch viel Luft nach oben, für die KTM. Aber ich gehe mal davon aus, dass es bei dir mit dem M7RR deutlich besser laufen wird, nur eben leider nicht perfekt. Damit hier nicht wieder einer was in den falschen Hals bekommt, die KTM ist ein geiles Landstraßenmoped und macht wirklich süchtig, aber ein bisschen Feinschliff ist noch notwendig um sie perfekt zu machen. :ja:

  • Habe am Fahrwerk, Lenker nichts geändert. Die Einstellungen hatte ich die von KTM im Handbuch stehenden eingestellt. Da ich oft mit Sozia unterwegs wählte ich die Sportabstimmung. Im letzten PS war ja Test und Setup Empfehlung. Habe diese mal eingestellt und einen Tag probiert. Bodenwelle hat sie sich aufgeschaukelt, Hammer. Habe jetzt so eine Zwischeneinstellung KTM/Ps. Ich fahre jetzt schon so lange Superdukes und weiß wie sich ein gutes Gefühl fürs Vorderrad anfühlen muss, bei der 1290 bin ich davon noch ein ganzes Stück entfernt. Mal schauen ob sich über die eine oder andere Maßnahme etwas verbessern lässt, oder gar über einen neuen Reifen, wer weiß?


    Moik, muss ich erst mal nachmessen. Gabel kann man ja eh über Federvorspannung nichts machen und das Heck habe ich noch nicht ausgemessen

  • Also ich bin vom Gefühl, Feedback was das Vorderrad betrifft, ganz im Gegenteil, sehr angetan.
    Selbst beim Sportsmart² hatte ich damit nicht so ein grosses Problem.


    Aber nachdem ich die Pellen gewechselt habe finde ich das sensationell.
    Hatte zwischendurch den Pirelli PDRC montiert :Daumen hoch: hat halt nicht soviele KM gehalten
    und jetzt den M7RR seit 800 Km montiert und der funzt auch :Daumen hoch:

  • Montier einen Satz Metzeler M7RR und freu dich über mehr Feedback und Grip.
    Dazu die ARP Scheibe, die bringt zusätzlich etwas Druck aufs Vorderrad und brauchen tut sie damit auch einen halben Liter weniger.

  • Also ich bin vom Gefühl, Feedback was das Vorderrad betrifft, ganz im Gegenteil, sehr angetan.
    Selbst beim Sportsmart² hatte ich damit nicht so ein grosses Problem.


    Aber nachdem ich die Pellen gewechselt habe finde ich das sensationell.
    Hatte zwischendurch den Pirelli PDRC montiert :Daumen hoch: hat halt nicht soviele KM gehalten
    und jetzt den M7RR seit 800 Km montiert und der funzt auch :Daumen hoch:

    Oooooh, sehr schön!


    Vorher also PDRC und jetzt den M7RR... Erzähl doch mal bitte, welchen du besser fandest und wie lange der PDRC gehalten hat - ich muss nämlich jetzt dringend wechseln
    und will im Juli auch noch nach Oschersleben!


    Danke! :Daumen hoch:

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Montier einen Satz Metzeler M7RR und freu dich über mehr Feedback und Grip.
    Dazu die ARP Scheibe, die bringt zusätzlich etwas Druck aufs Vorderrad und brauchen tut sie damit auch einen halben Liter weniger.



    was isn die ARP Scheibe ??

  • zum PDRC ( Post # 66 ) habe ich hier meine Erfahrungen gepostet.
    Mein Fahrstil:
    Sportlich ambitioniert wenn es ins Kurvengeschlängel geht. ( 16er Ritzel )
    Bin keiner der auf der Geraden seine Befriedigung sucht bzw. von Ampel zu Ampel den Dicken markiert.
    Genieße aber dennoch die Power der SDR.
    BAB kommt bei mir nur im Notfall vor und dann gehöre ich nicht zu den " meine läuft 300 " Helden.
    Der Verschleiß ist extrem Abhängig vom Fahrstil und Asphalt und kann deßhalb nicht 1:1 für jeden gelten.



    Ich hab den M7RR zwar erst ca 800 Km drauf, muss aber sagen er funktioniert auf der LS bist jetzt super gut.
    hatte eine Tour jetzt am vergangenen WE gemacht bei Außentemp von 25-35 °C.
    Über Eigenschaften bei kühlerem Wetter bzw. Regen kann ich deßhalb noch nichts sagen,
    meine Erfahrunge beziehen sich daher auf diese Bedingungen.


    - Aufwärmzeit sehr kurz
    - super Gefühl fürs Vorderrad und Vorderrad Feedback top
    - auch bei schlechtem Asphalt, völlig unaufgeregt, bügelt irgendwie alles weg.
    - Handling sehr neutral und das Moped fährt genau dahin wo ich will
    - Gripniveau supergeil


    im direkten Vergleich zum PDRC:


    - Der PDRC rollt härter ab, fühlt sich ein bischen unkomfortabler an.
    - Handling ist vielleicht noch einen Tick besser als beim M7RR.
    - Gripniveau ist Identisch
    - Rennstrecke war der PDRC Top ( den M7RR habe ich noch nicht auf der Renne probiert.)
    - Der PDRC baut am Ende deutlich ab und fährt sich dann unharmonisch.( Auch da fehlt noch der Vergleich zum M7RR )


    Mein Fazit bis jetzt:
    Der M7RR ist der bessere LS Reifen, gerade wenn das Geläuf nicht perfekt ist und an kühlen Tagen muss der
    PDRC richtig rangenommen werden damit er gut funktioniert. ( muss ich aber beim M7RR erst noch " erfahren " )
    Auf perfekten Asphalt und auf dem Kringel war der PDRC super ( Kringel Erfahrung M7RR felht noch ) und
    ist insgesamt vielleicht noch einen Tick flinker im Handling.
    Gripniveau auf der LS empfinde ich bei beiden überragend.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()


  • Kann man so Unterschreiben. Der neue Metz ist eine Wucht.
    Gerade von Spanien zurück, 10 Tage fetzen auf allen Arten von Asphalt.. Noch nichts besseres Gefahren.


    Luftdruck braucht der allerdings um ein Eck weniger wie vergleichbare Reifen, bzw. ICH hab mich mit weniger wohler gefühlt.
    Bin dann im Laufe der Tage auf kalt 1,8 hinten, 2.1 vorne gegangen, weil mit dem vorgeschriebenen Druck der Gummi
    überhitzt hat.


    Nach 2200 KM schaut der Gummi noch recht gut aus, geschätzt 4000 soll er halten. Dann bin ich rundum zufrieden.

  • joesi


    How 1,8 hinten und 2,1 vorne Kalt gemessen finde ich aber verdammt wenig.
    hast du das nur bei extremer Hitze so gefahren oder egal welche Aussen Temp ?


    ich habs auch etwas zurückgenommen aber eher marginal 2,4 v 2,7 hinten


    die Empfehlung von Metz ist ja wesentlich höher, klar die wollen alle Einsatzbedingungen abdecken aber hinten 1,1 Bar weniger
    ist schon ein Menge Holz !!

  • Kann man so Unterschreiben. Der neue Metz ist eine Wucht.
    Gerade von Spanien zurück, 10 Tage fetzen auf allen Arten von Asphalt.. Noch nichts besseres Gefahren.


    Luftdruck braucht der allerdings um ein Eck weniger wie vergleichbare Reifen, bzw. ICH hab mich mit weniger wohler gefühlt.
    Bin dann im Laufe der Tage auf kalt 1,8 hinten, 2.1 vorne gegangen, weil mit dem vorgeschriebenen Druck der Gummi
    überhitzt hat.


    Nach 2200 KM schaut der Gummi noch recht gut aus, geschätzt 4000 soll er halten. Dann bin ich rundum zufrieden.



    Sorry, aber wenn der Reifen mit dem vorgeschriebenen Druck von 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten überhitzt ist, dann überhitzt er mit 1,8 hinten und 2,1 vorne erst recht. Bitte nicht nachmachen, da der Reifen dafür nicht gebaut ist. Auch die angepeilte Laufleistung von 4000 km halte ich für sehr optimistisch, realistisch ist da eher so mit 3000 km zu rechnen, wenn man behutsam fährt.

  • Hallo monty
    ich glaub das Verhält sich genau umgekehrt.


    Lies mal den Bericht


    hier der Auszug auf den es ankommt



    Ein Reifen erhitzt sich durch die
    stets höhere Belastung auf der Rennstrecke um Einiges mehr, als wie
    es bei normaler Fahrt der Fall wäre. Die im Reifen befindliche „heiße“ Luft
    weist logischer Weise in der Folge ein vergleichsweise größeres Volumen auf
    – der Reifenluftdruck steigt insgesamt stärker an, als ein weniger heißer
    Reifen. Positiver Nebeneffekt ist darüber hinaus, dass durch den etwas
    niedrigeren Anfangsluftdruck der Reifen durch höhere Eigenbewegung etwas
    schneller warm wird…

    Wenn der Reifen stark belastet wird, hier im Beispiel Rennstrecke, dann sollte der Luftdruck abgesenkt werden.


    Bei extremen Aussentemp und fordernder Fahrweise ist das ähnlich
    nicht so extrem wie auf der Renne das ist schon klar aber die Richtung in der
    der Luftdruck verändert werden sollte ist auch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Dennoch ist der Druckanstieg beim heißen Reifen nicht so hoch, wie vielleicht viele denken. Auf meinen Pirelli Diablo Superbike maximal bis 0,5 bar mehr. :)


    Zum Thema. Keine Probleme mit dem Vorderrad. Alles bestens. Auch beim Toben.


    joesi
    Bei so wenig Druck klebt jeder Reifen mehr :) . Die Reibung ist entsprechend viel höher. Der Verschleiß dann damit genauso. Aber für richtiges sportliches Angasen, bringt das defintiv Nachteile mit sich. :)

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Positiver Nebeneffekt ist darüber hinaus, dass durch den etwas
    niedrigeren Anfangsluftdruck der Reifen durch höhere Eigenbewegung etwas
    schneller warm wird…



    Und genau so ist es auch, nur leider überhitzt er dann auch schneller als mit höherem Luftdruck :ja::ja: