Öldruck zu niedrig

  • Hi Leute,


    ich hab meine SD990 (BJ 2009) Ende August gekauft. Als sie überhitzt ist, ab in die Werkstatt, über nen Tausender hingelegt, weil sich die Kühlflüssigkeit mit dem Öl vermischt hat (anscheinend ein bekanntes SD Problem):weinen: Jetzt hatte ich nen kleinen Unfall (gsd Vollkasko), alles wurde ausgetauscht. Werkstatt hat mich angerufen, ich hab den Selbstbehalt gezahlt, aber als ich von der Werkstatt wegfahren wollte, hat sie komische Geräusche gemacht, also hab ich sie gleich stehen gelassen. Der Öldruck ist zu niedrig und bis jetzt finden Sie nix. Ich bin mit ihr in ner KTM Werkstatt. Der Mechaniker meinte schon: ist ne Montagsmaschine. Kennt jemand das Problem?


    Liebe Grüße
    L.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alex29 ()

  • Ölfilter dicht/aufgequollen bzw. "gequetscht" ?? :denk:


    Gab da mal eine Charge bei KTM da waren die Filter Fehlerhaft.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Also "außen" ist nichts hat der Mechaniker gesagt... Er war auch schon in Kontakt mit KTM. Er muss sie "aufmachen" und in den Motor reinschauen. Die Versicherung zahlt nur noch max €428 und wenn er sie öffnet meinte er, dann muss ich mindestens € 2000 zahlen...Ich seh nicht ein, dass wenn ich eh Vollkasko habe, die Maschine nach einem Unfall nicht vollständig hergerichtet bekomme, denn es hat geheißen es passt alles und nun das... Muss ein Mechaniker nach einer Reparatur nicht eh immer eine Probefahrt machen??? Weil die wurde sicher nicht gemacht, sonst wäre ihnen aufgefallen, dass der Öldruck zu niedrig ist!

  • Hast du dein möpp in einer ktm werkstatt ????



    Wenn mir mein Mechaniker so eine Auskunft geben würde , würde ich in fragen ob er eine an der Waffel hat.
    Na klar ist von "außen nichts zu sehen " :motzki:
    Das beste ist die "2000€" Diagnose von Außen :denk: , abzocken oder was ....
    Der Ursache muss auf den Grund gegangen , sonst kannst du dir gleich einen ATM besorgen.


    Ich würde erst mal mit der Versicherung abklären ob dies hier ein Folgeschaden im Bezug auf den Unfall ist.(sehe ich so da der Schaden mit Sicherheit mit dem Unfall zusammenhängt)
    Danach wenn sich die Versicherung querstellen sollte ist das nächste neben dem vielleicht gewähltem Klageweg/Rechtsanwalt eine Ktm Werkstatt/Profi aufzusuchen...
    Es kann hier eine Kleinigkeit wie den Ölsensor sein.
    Ist am Motor irgendwo Ölverlust/Ölspuren zu sehen ???? Zylinderkopf/Zylinderfuss/Aggregate/Luftfilter Kasten.
    Wenn nicht muss der Motor geöffnet werden und die üblichen verdächtigen die hier im Forum ausgiebig beschrieben worden sind
    kontrolliert werden(Wasserpumpenwelle undicht .....)
    Was natürlich auch sein kann das eine der beiden ölpumpen was hat , sind aber alles Vermutungen.


    Ich wünsche dir hier viel Glück beim weiteren Vorgehen.... :Daumen hoch:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • 2000 ist eine frechheit.
    das bekannte problem der sd ist die wasserpumpenwelle. wenn die leck wird, vermischt sich kühlflüssigkeit mit öl. der tausch der simmerringe und lager sollte allerdings keine 1000.- kosten.
    und: wen das der fall war, ist der ölfilter hin. aufgequollen vom kühlmittel, da geht kein öl mehr durch. hatte ich bei meiner ad.
    war es die wasserpumpenwelle? und wurde dann auch der ölfilter getauscht?
    lg marco
    ps und wenn du eine vernünftige werkstatt suchst, schick mir eine PN

    Fullthrottle

  • Hi Leute,


    @all: ja ich bin in ner KTM Werkstatt in Wien.


    zur Vollkasko:
    Ob das Problem vom Unfall ist oder nicht scheint ja egal zu sein, da meine tolle Versicherung nur noch €428 dazuzahlen will
    (€ 5500 hat die Werkstatt bis jetzt verrechnet für Fußhebel, Spiegel und Außenverkleidung)
    Kann man da noch was machen, wenn der Wert überschritten ist? Die Versicherung hat ja das OK für die Reparatur gegeben, aber jetzt ist halt noch etwas dazu aufgetreten...
    Wird die Maschine dann versteigert oder muss das die Versicherung zahlen? Ich muss dringend morgen mit meiner Versicherung reden!!!
    (anscheinend ist meine Maschine nicht mehr als € 6000 wert, obwohl EZ 2009~10.000 km)


    so jetzt war ich beim ÖAMTC Rechtsschutz+Mechaniker und der meine ich soll auf Verdacht Öl+Ölfilter wechseln lassen,
    da er meinte das hört sich an, als wäre das das Problem mit der Wasserpumpe und der Filter ist vlt wieder verstopft....
    Meine momentane Werkstätte hat aber den Öldruck ohne Ölfilter gemessen und er ist trotzdem zu niedrig*schnüff*,
    also kann es anscheinend dieses Problem nicht sein
    Am Freitag bringe ich sie mit Freunden in eine leider weit entfernte, aber gute Werkstatt in Niederösterreich, die sind von den Arbeitsstunden auch billiger, als in der jetzigen Werkstatt.
    Sie haben mir auch telefonisch die Auskunft gegeben, wenn man nicht den originalen Ölfilter von KTM einbaut, dann kann das Problem auch auftreten (kann bei mir ja nicht sein, da der Öldruck ja ohne Ölfilter zu niedrig ist)


    dermarc: also das Problem vom September war ja die Wasserpumpenwelle: hier wurde auch 3 mal das Öl getauscht, der Filter, neue Wasserpumpenwelle, den Dichtungsring, die Steuerketten undundund,
    hab damals € 1100 gezahlt...
    hab dir ne PN geschickt, ich such schon seit einiger Zeit


    Also ich hoff das ich bald endlich wieder auf meiner KTM rumkurven kann

  • LOL für alle die es interessiert: ich habe die SD jetzt nach NÖ in eine andere Werkstatt gebracht, weil die Werkstatt ja meinte sie finden das Problem nicht.
    Hab der neuen Werkstatt auch die Rechnung von letztem Jahr mitgegeben, wo das Problem mit der Wasserpumpenwelle repariert wurde.
    Jetzt hat mich der Mechaniker angerufen und meinte, dass ein anderer Ölfilter (ein Nachbau), nicht wie auf der Rechnung eingebaut wurde und er öffnets und es
    war total zernudelt. Er hat Öl abgelassen und ist schon 2 Runden gefahren! Juhu!
    Zusätzlich waren auf der Rechnung Kupferringe, die hat er auch nicht gefunden, LOL.
    Jetzt muss ich halt immer wenn was ist zwei Stunden in die Werkstatt fahren, aber die hat wenigstens einen guten Ruf!
    Bin total erleichtert :wheelie:

  • Na da haben wir`s wieder...aufgequollener Ölfilter!
    Es sollten im und am Motor nur Originalteile verbaut werden. ...bzw. gewisse Reparaturarbeiten, die man(n) nicht selbst erledigt, in einer KTM-Werkstatt gemacht werden.


    alex
    Viel Spaß! :wheelie:




    Bade :Daumen hoch:

  • Lieber Ralph, da war er doch, wie im ersten Post beschrieben.


    Und offensichtlich gab es eine Charge nicht Ölresistenter Ölfilter bei KTM.


    Sehr blöd wenn eine Fachwerkstatt diese Interna nicht nachhält.


    Sind wohl eher Teiletauscher... :zorn:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Jaja die tollen Werkstätten , schön den Originalölfilter abgerechnet und dann den Nachbaudreck reingebaut.


    Wenn mir der Motor durch so ein Arsch...... verreckt währe und ich es rausbekommen hätte das hier nicht ein Originalteil wie auf der Rechnung montiert worden ist , würde ich den Schwachmat mal in seiner Werkstatt besuchen..... :boxing: :sehe sterne:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • @ all:
    ja der Mechaniker der neuen Werkstatt gibt ihn mir mit und meinte ich solle sie unbedingt drauf ansprechen,
    was mir aber immer unlogischer vorkommt ist die Tatsache dass die alte Werkstatt meinte sie haben bei meiner SD
    den Öldruck ohne Filter gemessen und er sei zu niedrig gewesen... Wie kann das nicht aufgefallen sein!
    Das wird echt immer ominöser...

  • Lieber Ralph, da war er doch, wie im ersten Post beschrieben.

    Karsten, wenn wir dich nicht hätten...


    ...schmecken-lassen!
    Ralph :prost:

  • Verwende immer K&N No.: KN-158 und hatte noch nie Probleme damit.
    OK, hatte auch noch keinen Ärger mit der WaPu.


    War der Filter richtig herum eingebaut? Scheint ja auch so ein Klassiker zu sein :sehe sterne:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Auf der Rechnung steht Ölfilter Nr. 60038015000, aber der Mechaniker hat einen anderen rausgefischt,
    ich hol sie Ümorgen oder am Montag, dann forsche ich nach was sie bei mir eingebaut haben Oo
    Ich gebe ja zu ich weiß nicht ob der Ölfilter "Nr. 60038015000" passt, aber wenn ich in eine KTM
    Werkstatt gehe, dann erwarte ich mir, dass diese Bescheid weiß...
    Ich kann ja nicht jeden Blödsinn nachforschen und nachkontrollieren, da wird man ja sonst
    wahnsinnig :crazy:

  • mache deinen Ölwechsel selber und kaufe dir den Ölfilterkit, da sind alle nötigen Teile vorhanden.


    Dauert nicht lange und du weißt, was verbaut ist.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • mach alles selbst , das mit dem wellendichtring hatte ich auch
    und ich kann nur sagen das meine alte voll geflucht hatt als ich die kupplungsdeckel im backofen hatte :lautlach::lautlach::zorn::boxing::teuflisch::grins::grins::grins:

  • mach alles selbst , das mit dem wellendichtring hatte ich auch
    und ich kann nur sagen das meine alte voll geflucht hatt als ich die kupplungsdeckel im backofen hatte :lautlach: :lautlach: :zorn: :boxing: :teuflisch: :grins: :grins: :grins:

    :Daumen hoch: Verständlich , wenn er neben dem Braten gelegen hat :respekt:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Haha, geil, wenn´s stinkt, dann wär ich auch sauer*gg*
    aber sind nicht die meisten Mädls mit motorradfahrenden Männern eh ein bisschen verrückt*gg*
    Da wird einem eh nie fad, danke für die vielen Antworten, ich hatte jetzt 2 Monate kein Motorrad, zaaach!
    das lesen von den Postings im Forum vertreibt wenigstens die Zeit :Daumen hoch: und am Sa Vorrmittag hol ich sie*yeah* :wheelie: