530EXC fehlzündung beim abtouren

  • Servus (baujahr 2009), bei jedem abtouren schmeißt sie mehrere Füchse bzw knallt hinten raus.
    Ventile vermessen und stimmen.
    Leerlaufschraube auf verschiedenen stellung laut handbuch getestet.
    HD 180 wie original.


    noch jemand ideen?
    ist mit originalem sowie Akrapovice Endschalldämpfer das gleiche

  • Is ganz normal(Vorausgesetzt die 2009er sind noch mit Vergaser). Da die Drosselklappenstellung beim Rollen nicht zu der Drehzahl(und damit dem Zündzeitpunkt) passt Verbrennt das Gemisch nicht richtig. Unverbranntes Luft gas gemisch gelangt in den Krümmer bzw auspuff, verbrennt wegen der hitze und knallt. Is weder schädlich noch sonst irgendwas.... hört sich nur geil an;)

    Ist das Rad zu stark, bist Du zu schwach.

  • ich habs endlich weg bekommen....bei mir lag es dran, dass die Federn die den Krümmer am Zylinder halten irgendwie nicht vorhanden waren.
    Am kompletten Abgasstrang die Federn dran gemacht und schon war das knallen so gut wie weg. Ein bisschen ist halt normal.

  • Hey Leute.ja ein bisschen ballern sehe ich ein aber meine donnert eindeutig zu viel.
    Auch im kalten beim warm fahren feuert sie ja schon hinten raus beim abtouren.
    Habe heute mal die nadel überprüft, sie hing auf der 3 kerbe von oben.Laut buch soll sie auf die 5te. das habe ich geändert und werde noch eine größere LLd verbauen zum testen.Original is ne 40ger drin habe eine 42er bestellt.Auspuff ist neu gedämmt und werden ihn gupassen anschrauben und alle federn einhängen :).
    ich hoffe das es etwas weniger wird.


    mfg und danke für eure antworten.

  • Ein Kollege hatte dieses Knallen auch mal, bei ihm wurden dann die Ventile kontrolliert und alle Auspuffdichtungen geprüf/ersetzt.

  • meine Ventilspielmaße


    0,18 /\ 0,15 (Vorgabe =0,12 - 0,17)
    :ja: / | \
    :ja: |
    0,14 | 0,17 (Vorgabe =0,10 - 0,15)


    bin der Meinung das ist alles noch im Tolleranzbereich, die Händler werden sicherlich nur in 0,05 er Schritten Messlehren benutzen.

  • Bin auch der Meinung das sie eventuell zu mager läuft oder das eben das Ventilspiel nicht ganz passt.
    (Meine ist mal zu mager gelaufen, das hat geknallt :grins: )


    Sonst würde mir jetzt nicht so schnell etwas einfallen.


    Mfg

    :sensationell:

  • Würde auch auf zu mager tippen. Kollege hatte das mal bei seiner 530er, als er damit im Wald war dachte ich immer, dass die Jäger kommen.


    Meine 450er knallt original auch, aber eben in normalen Rahmen. Von daher ist ein bisschen ok, ansonsten würde ich mal die Luftgemischschraube kontrollieren und gucken ob alles dicht ist.

    Gruß Julian :winke: