Leistungsverlust nach Ventilspiel einstellen

  • Hallo,


    ich habr gestern bei meiner 640er das Ventilspiel eingestellt. Alles nach Anleitung aus dem Netz: http://www.ktm-lc4.net/ventile.html


    Ich hatte soweit alles ausgebaut. Dann habe ich das Hinterrad im 5ten Gang so lang gedreht, bis im Schauglas die Körnung mit dem Strich auf dem Rad übereinstimmte. Als ich dann das Ventilspiel am Einlass kontrollieren wollte, hatte ich garkein Spiel. Habe dann die Ventile alle mit 0,15er Spiel eingestellt und alles wieder richtig montiert. Als ich heute dann ne Runde fahren wollte, lies sich die KTM erstmal komisch starten ( Nach druck auf den E-Starter ging der Tacho fast aus und es fühlte sich so an, als lasse sich die Kurbelwelle nicht drehen - Motorrad sprang erst nach dem 3 Versuch an). Danach lief sie ziemlich problemlos, aber die Ventile klappern jetzt extrem Laut ( vorher ganz normal als ticken zu hören, jetzt schon fast ein schlagen ) ... bin dann ne kleine Runde gefahren, aber selbst bei Tempo 100 hab ich das klappern noch deutlich gehört. Und dazu kam dann der gefühlte Leistungsverlust. Vorher lief se 150+ und zog auch richtig gut an, jetzt sind Maximal 125 drin und se zieht kaum noch. Werde mich morgen nochmal dran setzen. Aber wie kann das sein ? Markierungen auf dem Polrad und dem Schauglas stimmten ja überein = Zünd-OT.
    Also wenn jemand nen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
    Genießt das schöne Wetter !


    Gruß,


    Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • Höchstwahrscheinlich auf dem falschen OT eingestellt.
    Es gibt nämlich 2 davon.

    Hoffe das Beste, rechne mit dem Schlimmsten.

  • wie Geber schon schreibt Gaswechseltodpunkt erwischt.


    in der Beschreibung punkt 3 und 13 beachten...
    Hier gibt es meiner Meinung nach besser Varianten den Zünd-OT zu ermitteln.


    Ein Blick auf die Ventile gibt i. R. aufschluss.
    ZündOT alle Ventile sind geschlossen.Q
    Am GaswechselOT sind die Ventile teilweise geöffnet (bei deiner Maschine akuell aber nicht, da
    Du hier Spiel eingestellt hast).... Am ZündOT ist jetzt bei Dir viel Mehr Spiel fühl- und messbar.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Jou hat sich erledigt. Hab am falschen OT eingestellt :rolleyes: wie ihr schon geschrieben habt ... Sachen gibt's :grins:


    Hab jetzt am Zünd-OT eingestellt. Läuft wieder wie ne 1.


    Trotzdem Danke :Daumen hoch:


    Gruß,


    Jan

    ->Yamaha WR125X<- ->KTM LC4 640 Supermoto<- ->KTM EXC 520 Racing Supermoto<-

  • Ist mir auch passiert. ABER das fällt doch sofort auf das da was nicht stimmt! Das hat so derb laut geklappert. Hab den Motor nach 2 Sekunden reflexartig wieder ausgemacht. Bist du etwa so gefahren?? :staun:

  • Halli Zusammen,


    aber d.h die Markierung im Schauglas zeigt NICHT den Verdichtungs OT an sondern halt irgendein OT? (in Jans Fall den Überschneidungs OT)


    komisch oder? weil im handbuch steht es ja auch so drin man soll es auf die Markierung stellen..

  • Halli Zusammen,


    aber d.h die Markierung im Schauglas zeigt NICHT den Verdichtungs OT an sondern halt irgendein OT? (in Jans Fall den Überschneidungs OT)


    komisch oder? weil im handbuch steht es ja auch so drin man soll es auf die Markierung stellen..

    Wie soll an der Kurbelwelle eine Markierung vorhanden sein die sich auf die Nockenwelle bezieht?

    Das geht technisch null und gar nicht.

    An der Kurbelwelle geht nur OT.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja eben... aber im Handbuch steht, durchs schauglas schauen bis markierung kommt und dann sei man im richtigen OT, das stimmt aber meiner Meinung nach nicht

  • ich hab noch nie den OT eingestellt beim Ventilspieljustieren.

    KW drehen bis ein Kipphebel noch wackelt und dann justieren.

    Weiterdrehen bis der andere wackelt und justieren, fertig ist die Laube...


    Da braucht es keine Anleitung beim Single.