Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit einem Gewinden für die Seitenabdeckung, und zwar dreht scheinbar der Gewindeeinsatz durch und ich bringe die schraube deshalb nicht mehr raus :-(
Hat mir jemand einen Tipp was ich tun könnte ?
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit einem Gewinden für die Seitenabdeckung, und zwar dreht scheinbar der Gewindeeinsatz durch und ich bringe die schraube deshalb nicht mehr raus :-(
Hat mir jemand einen Tipp was ich tun könnte ?
Wenn die Schraube wirklich nicht will und nur der Einsatz dreht:
1. Mit nem 6er so weit bohren, bis der Kopf weg ist und man die Verkleidung entfernen kann
Ab hier hab ich sehr viel rumprobiert mit Schraube schlitzen usw, wurde aber nur schlimmer. Letzt endlich hab ich es so gelöst:
2. Mit nem spitzen Lötkolben langsam kreisrund direkt am Einsatz den Kunststoff heraus schmelzen, abkühlen lassen und immer ein paar Futzel abziehen, bis der Einsatz freigelegt ist. Der Einsatz ist quasi eine Hutmutter mit Sechskant und Gewinde
3. Schraubenrest bombenfest in einen Schraubstock einspannen und mit ner Nuss oder Ringschlüssel Schraube und Einsatz trennen
4. Einsatz wieder einkleben
Ich hab erst so ne Art Pattex Reparaturkleber versucht, aber der hat nicht gehalten. Ich versuch es demnächst mit dem Weicon VA 250 black. Der ist zwar arschteuer, aber klebt sehr gut, da Kunststoffpartikel enthalten sind. Gibts z.B. bei Amazon.
Hier noch mein damaliger Beitrag dazu: 690 SMC: Schraube dreht über. Bekomme sie nicht mehr raus.
Viel Erfolg.
Hey, vielen Dank für den Tipp !
Kannst Du uns auf dem laufenden halten was den neuen Leim betrifft ?
Einen neue Ensat - Buchsen geht nicht ? Ist da der Durchmesser schon zu gross ?
Um den Einsatz neu einzukleben, braucht man definitiv den richtigen Kleber. Selbst mit nem Sekundenkleber mit darin gelösten Kunststoffpartikeln hält das nicht. Beim geringsten Drehmoment dreht sich der Einsatz wieder mit.
Da müsste doch das Zeug von ner Klebepistole halten.
Wenn ich bedenke wie wir damals damit Tanks geflickt haben. ![]()
Sowas hat ja fast jeder vom Weihnachtsbasteln usw. ![]()
auf den einsatz nen kleines stück metall (zahnstochergröße) drauf heften (oder halt schweißpunkte direkt) und dann einkleben, dann ist ja die hülse nicht mehr rund.zur not könnte auch ne mutter funktionieren halt bissel versenkt und dann mit kunstharz zu machen. irgenwie so würde ich das lösen, bei mir war mal ne schraube schräg drin, aber irgendwann hat sich das gewinde der hülse wieder gerichtet.
Update:
Ich habe den Fehler behoben. Ich habe die Mutter aus dem Tank rausgedremelt.
Die bestehende Bohrung auf Kernlochdurmmesser für die Rampa Muffe aufgebohrt,Muffe eingedreht und wieder mit Schweissplastiksticks und Heissluftfön verschweisst und überstehendes Schweissplastik mit einer U-Scheibe flachgedrückt. Hält seit mehreren tausend KM perfekt und sieht noch super aus !
Hält seit mehreren tausend KM perfekt und sieht noch super aus !
Mehrere tausend Kilometer in weniger als 4 Wochen. Respekt.
Motorradferien und schönes Wetter machens möglich ![]()