Welche Diebstahlsicherung für mich?

• Hi Leute,

Ich würde gerne wissen was für ein Produkt ihr mir zur Sicherung meiner neuen Duke empfehlen würdet. Ob sie fox einen TG Platz bekommt kann ich jetzt noch nicht sagen, soll aber auch nicht davon abhängen. Sie steht jetzt auch nicht in der Bronx, sondern in Graz Jakomini, falls das wem was sagt :))

Ich denke eine Kombination aus Alarm und Bremscheibenschloss wäre ideal, da ich nix habe/kenne wo ich eine Kette anbringen könnte.

Hab die Suche sowie youtube bemüht und folgende Produkte gefunden: M&S Lego 4, Abus Detecto 7000, Granit 8077, Selige 77.

Nun die Frage was mehr Sinn macht in Bezug auf P/L.

Variante 1: Lego 4 + normales Bremsscheibenschloss (zB Sledg 77 oder günstiger) ca. 230€ (ohne das Montagekit!! Da müsste ich selber was basteln weil 50,- zahl ich sicher nicht nur für das Plastik Teil...)
    Vorteil: KTM ist bereits vorbereitet für die Lego, Nachteil, ohnehin wenig Platz unterm Sitz, ev. den für was anders besser nutzbar (--> Schloss).

Variante 2: Detecto 7000 RS1: günstige Kombination aus beidem. Preis 100,-
    Vorteil: günstiger als V1, wenn das Schloss dann auch noch untern Sitz passt, wärs super mobil.

Variante 3: GRANIT Detecto X Plus 8077, bessere Kombination aus beidem. Schwerer/Größer. Preislich sogar gleich wie V2, mit Option auf Ketten-Kombi

Falls mir jemand seine Lösung und Erfahrung für die Duke sagen kann wäre das super. Ebenso falls es Produkte gibt die ich noch nicht kenne immer her damit :D

• Von einem Bremsscheibenschloss würd ich dir persönlich abraten. Hatte früher auch mal ein dran und hab vergessen es abzumachen. Hab die Karre nur Rückwärts geschoben und Zack war die Bremsscheibe krumm.
    Die Wirksamkeit eines Bremsscheibenschlosses oder einer losen Kette zweifle ich aber auch an. Du kennst doch bestimmt dieses Video:
    https://youtu.be/_L3PqcvzCmA

• Zitat

Von einem Bremsscheibenschloss würd ich dir persönlich abraten. Hatte früher auch mal ein dran und hab vergessen es abzumachen. Hab die Karre nur Rückwärts geschoben und Zack war die Bremsscheibe krumm.

Hättest du ein Bremsscheibenschloss mit Alarm gehabt wär das nicht passiert. Vertreibt auch zuverlässig Fummler.

beware of the mantis

• Danke für das Interessante Thema!

Mich beschäftigt das auch immer intensiver, nachdem in der unmittelbaren Nachbarschaft wieder ein Motorrad gestohlen wurde (aus der Tiefgarage eines 8 Parteien-Wohnhauses! Dazu noch zwei E-Bikes und ein teures Mountainbike) :Daumen runter:

Mein Problem:
    Alle diese Fahrzeuge waren angeblich mit Ketten-/Bügelschlössern gesichert, aber die Diebe hatten in der Tiefgarage offensichtlich genug Zeit und Ruhe, alles zu knacken und abzutransportieren :zorn:

In unserem Wohnhaus hängen von der Hausverwaltung schon überall Zettel, alle Türen zur TG jederzeit zu verschließen und nach dem Einfahren in der TG zu warten, bis das Einfahrtstor wieder geschlossen ist. Hier hat man die Schließzeit auch bereits deutlich verkürzt... Aber ob das was hilft?

Gruß
    Helge

• Wenn du darfst setz einen Bodenanker und mach die Kati mit einer Kette da fest. Dann kann man sie nicht einfach wegtragen und auf einen Transporter laden. Die Dinger sind nichtmal so teuer und halten einiges aus...

• Hallo zusammen.
    Nur, falls es Jemand verpasst hat:
    Das ABUS GRANIT Detecto IST ein Alarmbremsscheibenschloss, dass mit einer Kette kombinierbar ist...
    Gruß vom Joker. :driften:

DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

• Nicht die gewünschte Antwort auf die Frage, nur bringen in der Regel alle Schlösse bzw. Ketten nicht viel.

Mit nem großen Bolzenschneider hat man so viel Hebel, das selbst die im Test am besten bewertete Kette ruck zuck ab ist.
    In der Nacht oder in einer offenen Tiefgarage bekommt davon niemand etwas mit.

Und wie zahlreiche Berichte im TV gezeigt haben, scheuen sich die Diebe selbst tagsüber nicht mit nem großen und auffälligen Bolzenschneider rum zu rennen. Weil es einfach so fix geht.

Wegsperren in Form von "aus der Sicht nehmen" ist noch das Beste. Sicherlich geht auch ein Garagenschloss fix auf. Nur werden Garagen wesentlich seltener geöffnet, da man nicht weiss was drin ist.

Ketten schützen leider nur vor Gelegenheitsdieben oder Kleinganoven die wenig Ahnung haben. Traurig aber wahr.

• Hallo zusammen.
    Nur, falls es Jemand verpasst hat:
    Das ABUS GRANIT Detecto IST ein Alarmbremsscheibenschloss, dass mit einer Kette kombinierbar ist...

Und das bringt sich vorne schon in Erinnerung wenn man hinten am Koffer rumfummelt und vergessen hat das Schluß abzunehmen.

beware of the mantis

• also ich habe mich jetzt für eine Diebstahlversicherung entschieden. :D Die kostet mich 13,- im Monat, das ist auf die ersten 2 Jahre gerechnet das selbe wie die Legos 4 und ein Schloss.

Würde beim Versuch ein Schloss zu knacken ein Schaden entstehen, so wäre der (Vandalismus) Schaden dann nicht gedeckt. Dann lieber gleich weg und Versicherung greift. Werde aber trotzdem bei Zeiten mal das 7000 RS1 kaufen oder eine Legos, bekommt man ja schon günstig gerbraucht. Allerdings muss ich erst den Platz auschecken, hatte da heute noch keine Zeit mal unter den Sitz zu schauen, und der Händler meinte nur wenn ich da was rein tuen will muss das Bordwerkzeug raus :)

• Blöde Frage, ist eine Diebstahlversicherung nicht in der Teilkasko integriert? Oder zahlt die Zusatzversicherung einen fixen Betrag?

Ansonsten muss ich Wheel4Fun zustimmen - jedes Schloss ist irgendwie knackbar, wenn jemand dein Bike haben will, bekommt er es auch :Daumen runter:

Gruß
    Helge

• Hi,

ja ist in der Teilkasko inkludiert. Aber eig ist ja die Teilkasko eh nix anderes, denn der Schutz vor Strum, Hagel und Schnee wird eher selten von nöten sein wenn sie in einer Garage steht, daher habe ich sie auf den Diebstahlsschutz "reduziert" aber ist natürlich dabei. Ebenso der "Tierschutz", also bei Kollision mit einem oder bei zB Marderbissen....

Vollkasko mit über 60,- pro monat war mir dann doch zu viel

• Aaah, alles klar :Daumen hoch:

Wobei mich meine Teilkasko auch nur rechnerisch 10,50€ pro Monat kostet (mit 150€ SB).
    Das Problem bleibt einfach, dass man bei einem Diebstahl wohl nichtmal den DAT-Restwert zurückbekommen würde - Versicherer drücken da ja sehr gerne den Preis :zorn:

Aber eine Vollkasko für 60€ im Monat ist ja schon fast ein wahres Schnäppchen - ich müsste bei der HUK für eine VK fast 85€ pro Monat dazulöhnen :lautlach: Das ist es mir dann wirklich nicht wert.

Gruß
    Helge