Daher schrieb ich ja 1999.
Mangels Konkurrenz im Halbfettlager wurde die Varadero 2003 und nochmals 2007 immer näher an die BMW R1150(1200) GS Adventure angepasst, mit entsprechender Gewichtszunahme natürlich.
Die 289 Kilo, die du angesprochen hast waren dann der Super-Gau mit Travel-Paket und (fast) GoldWing-Ausstattung.
PS: Erst freuen wie ein Schneekönig wenn die 1050 im Test die Triumph besiegt, wenn aber jemand anderer einen 800er-Motor ins Spiel bringt, dann ist es das falsche Segment......die Triumph hat auch nur 800ccm, ausserdem 3-Zylinder.
Versteh mich nicht falsch, bei dem was du angeblich bezahlt hast wäre noch manch anderer schwach geworden. Da aber mittlerweile auch extrem günstige 1190er am Markt sind, lass doch denen den Spass an 150 PS für ein paar Euro mehr, du musst doch nicht immer nur die 1190/1290 runter machen nur weil du selber keine fährst.
Wenn die 1050 wirklich so aussergewöhnlich gut wäre, hätte sie keine Werbung und keinen Preisnachlass nötig und wäre trotzdem ganz weit vorne in der Zulassungsstatistik. Im Preis-Leistungsverhältnis schätze ich (meine persönliche Meinung) die 1190 als stärkste ein, danach die 1290, und dann erst die 1050. Wie gesagt, wenn jemand 48PS fahren muss, dann gibt es nur die, dann gibts (zumindest bei KTM) keine Konkurrenz.
Ich rechne es KTM hoch an, dass die überhaupt was am Hubraum gemacht haben um die 48PS-Klasse zu besetzen. Kawasaki zum Beispiel bietet die Z800 als abgespeckte Version Z800e mit 95 PS an um eine 48PS-Zulassung möglich zu machen. DAS wäre auch mit der 1190 möglich gewesen, aber dann hätte diese
Extrem-Drossel-1190 die 95PS wahrscheinlich schon bei 4900 Umdrehungen gehabt, und das macht dann wirklich weder Sinn noch Spass.