LuftauslässeTank

• Liebe 1290 Superadventure Fahrer

Bin derzeit in Kroatien und fahre die Küstenstraße bis Dubrovnik.

Temperaturen jeden Tag bis ca. 30 Grad.

Mein Problem.... Die Luft die durch den Kühler aus den Luftauslässen Tank rauskommt
    Ist derartiger heiß , dass es mir die Knie bis zu den Oberschenkel grillt.

Es hilft nur Beine ordentlich spreizen.......

Ist wirklich sehr unangenehm.....habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Ich werde es natürlich KTM melden....aber Lösung wird es wohl keine geben. :gute besserung:

LG

• Hi,

bei mir ist dies nur auf der linken Seite und da ist es erträglich - Lufttemperatur war bei 31°C.

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Das Thema mit der Hitzeentwicklung ist hier doch schon ewig-lang ;)
    Bei der 1190 wird eher versucht, die Hitze in genau diese Öffnungen abzuleiten, sonst bekommt man die Hitzewelle (wohl, wenn der/die Lufter anspringt) beidseitig von unten :)
    Permanente Sitzheizung :grins:
    Voll heiß, das Gerät :peace:

• Natürlich ist das bei der 1190er schon durchgekaut. Aber die 1290er hat nun mal diverse Änderungen und eine andere Tankform. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das Thema bei der 1290er nicht mehr existiert. Und wenn dann doch jemand das Problem hat, kann man das auch hier ansprechen.

Grüße

Volker

• Es ist ein V2, und zwar ein doller V2. Wo Dampf ist, ist auch Hitze wie man so schön sagt.

Die warme Luft muss irgendwo hin. Unterm :arsch: war nicht gut, jetzt bei den Knien herausblasen ist auch nicht gut :nein:. Dieser Luftstrom ist aber nun logisch.

Leute, die Luft nach vorne in Fahrtrichtung oder nach unten hin wegblasen ist aus aerodynamisch-thermotechnischen Begebenheiten (Heisse Luft steigt nun mal nach oben) schlecht möglich, bzw. ein Lüfter der das schafft würde die Käte vermutlich in einen Hovercraft verwandeln.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• WILL ABA!! MENNO! MIR EGAL!! MUSS KTM HALT DIE ZYLINDER WEGMaCHEN!! MANGEL!! <schluchz>

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• ... ok, ok, ...

wenn Ihr Euere Zylinder nicht mehr haben wollt, ...

dann nehm ich die ...

und baue sie bei meinem Moped dran ...

KTM V6! :wheelie:

• Nach 990 SMT und 1190 kenn ich natürlich die Hitzeprobleme zur Genüge.
    Ich war auch der Meinung mit der 1290 ist damit Schluss :gute besserung:
    Wenn die Temperaturen über 28 Grad steigen wird es zum Problem.

KTM hat das Hitzeproblem leider nur auf eine andere Stelle verlagert.

Schade !!!

LG aus Montenegro bei 33 Grad