Anleitung Gabelöl wechseln

  • Moin , ich will die Simmerringe und das Gabelöl wechseln .


    Hat einer von Euch eine Anleitung oder Tipps für mich ??


    Was brauche ich für eine Nuss oben um die Gabel zu öffnen , wie viel ÖL braucht man ??


    LG Matthias

  • Auf meiner CD ist das drauf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sollte man dazu die Gabel nicht vollständig zerlegen und reinige um den ganze Abrieb auch heraus zu bekommen der sich an den einzelnen Teilen ansetzt, oder reicht ein "simpler Ölwechsel" aus?

  • in Ermangelung von "Gabel-Zerlege-Werkzeug" habe ich die Gabel gründlich mit Petroleum gespült und dann erst das neue Öl eingefüllt. Da kommt ganz schön Schmodder raus... :motzki:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • eine frage:
    nach welcher zeit sollte man eine komplet uberholung der vordergabel machen?

  • Welches Gabel Öl verwendet Ihr und wie viel , wie bekommt man die Staubmanschette ohne Spezialwerkzeug fest ??


    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von dyego ()

  • Sae 5.
    Die Staubmanschette? Oder den Simmering?


    Man stellt die Luftkammer ein. 1 Liter reicht für den Service. Plus Öl zum spülen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • habe ich schon gefunden . Reichen die Dichtringe oder sollte man gleich einen ganzen Reparatursatz nehmen , mit Buchsen usw?

  • Das kommt auf den Zustand der Gabel an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Immer Buchsen mit wechseln.
    Gabelrevisionen immer nach 2 jahren oder je nach Beanspruchung 1x jährlich.
    Staubmanschette kannst mit der Hand festdrücken.
    Simmeringe brauchst ein Eintreiber, oder >


    Buchse auftrennen, aufbiegen und als Eintreiber nutzen.


    Bei einem Gabelservice grundsätzlich alles wechseln was zu wechseln ist.


    Öl, Buchsen, Simmerringe, Staubmanschetten und wenn zur Hand hast ein O-Ring montieren zur Kontrolle vom Negativfederweg bzw. Gesamtfederweg.
    Vorallem gilt es auch alle Teile auf Funktion/verschleiß zu prüfen und ggf. zu tauschen.

    Ja, du hast recht.

  • Hat einer von Euch eine Teilenr. für den KTM Gabel-Service-Kit ,mit allem Buchsen usw ??


    Oder welche verbaut Ihr ??


    Gruss Matthias

  • Der letzte Beitrag ist 4 Jahre alt.

    Nur so als Hinweis.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jo, schon gesehen wurde nun auch auf

    R14007 REP.SATZ DICHTR. 4860 MXMA 03

    geändert habe ich eben am Telefon erfahren.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...