Wheelie im 3.?

  • Also gerade wenn wir jetzt beim wheely Thema sind habe ich auch noch was und zwar fahre ich gerade ne smc-r 2014 und hab gerade 15 ritzel darauf und muss sagen ich hate sie noch im 5 gang hochgeholt wenn ein kleiner Absatz war sogar im 6. Und jetzt habe ich das Gefühl die Kiste überhaupt nicht mehr hoch zu bekommen ich tuh mir gerade richtig schwer die im 3. hoch zu bekommen weisst ihr veleicht an was das legen kann und ich fahre das evo 1 kit

  • 15er-Ritzel ist eigentlich geradezu perfekt dafür... Rutscht vielleicht die Kupplung durch? allenfalls wegen der aktuellen Hitze? oder hast du anderes Motoröl drin? Mehr fällt mir spontan nicht ein...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also öl habe ich das normale drin öl hat immer ne Temperatur von 100 -110 Calso normal . Kupplung nach der kann ich mal schauen aber des glaube ich weniger weil des merkt man ja Dan

  • Bin letztens bei 35Grad gefahren.
    Da kommt die Maschine deutlich schwerer hoch.
    Liegt einfach an dem Sauerstoffgehalt der bei warmer Luft deutlich weniger ist.
    Deshalb geht jeder Motor im Winter besser.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich hatte jetzt auf 3500 km zwei oder dreimal das Problem, das beim ruckartigen Gas aufreißen zum wheelen, meistens im zweiten Gang, das da überhaupt nix passiert.


    Also gar nix, es kommt null Gas :zunge: Als ob das Ride by Wire einfach nicht reagiert hätte. Ist mein Handgelenk zu schnell fürs RBW? :nein: Ist der Gasgriff einfach durchgerutscht, also schlecht verklebt?




    Hatte das hier schonmal jemand?

  • um nochmal zum Thema :wheelie: zurück zu kommen... Bin ja froh dass die Kupplungswheelies nicht nur bei mir im 3.gang nicht klappen.
    Was mich wundert ist dass es mit der deutlich schwächeren DRZ 400 geht :knie nieder:
    Will aber nicht meckern... Dank der Tipps klappt es im 2.gang inzwischen super :Daumen hoch:

  • Bei meiner steigt das Vorderrad auch nie, egal wie sehr ich beschleunige, aber normal müsste die doch in der 2ten hoch gehen oder wenn man voll aufreißt, ich finds irgendwie komisch :denk:
    Ich mein ich sitz jetzt auch nicht ganz hinten und forders heraus, ich sitz denk ich mal eher mittig, aber trotzdem müsste die hoch gehn, oder liegts an meinen 90kg ohne klamotten ....ich denke nicht

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Liegt an deinem können.
    Sry muss man so sagen. :kapituliere:


    2ter geht mit nur Gas auf zu immer.


    Üben üben üben.


    Hab ein halbes Jahr gebraucht um den Wheelie anständig hoch zu bekommen.
    Und nochmal ein halbes Jahr um in oben zu halten und zu schalten.


    Jetzt gehts von 1. bis 4. über nen Km.


    Am Anfang dachte ich der Bock kann nicht wheelen.
    Hab dann jemand drauf gelassen der es mir beweisen wollte.
    Hat aufs erste mal nen langen Wheelie auf meinem Hobel gemacht.
    Das war das Zeichen das es nur an mir lag.
    Danach kam 1 Jahr üben :ja:


    Ich kann keine Kupplungswheelies. Mache alles mit Gas geben.
    Dritter geht nur mit Lenker reißen. Wobei ich viel reißen muss, Kumpel macht es wesendlich leichter auf meinem Bike.
    Wieder ein Zeichen das das timing nicht stimmt.


    Also wieder üben üben.


    Uns half im übrigen eine Videoanalyse. Sprich haben uns immer gegenseitig gefilmt.


    Viel Spaß :wheelie:

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • Macht ja nix, hast ja recht bei 1400km am tacho und das meiste davon Stadt muss ich sowieso erst mal andere Dinge lernen, wie Kurven und richtig schalten usw.......Gut Ding braucht Weile :Daumen hoch:

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Also um das Thema nochmal aufzunehmen... Wheelie im 3.gang nur mit kupplung geht. :wheelie:
    Habs heute nach längerem mal wieder probiert und hat spontan mehrmals geklappt. Ganz hinten sitzen, Arme lang und dann wie im 2.gang... Vielleicht bißchen mehr Drehzahl - 4500... Ging super. Weiß nicht ob die etwas bessere Leistung auf Grund der niedrigen Temperaturen mit rein gespielt hat?!


    Freu mich schon auf die nächste Saison :driften: