Wie genau ist die (Reserve-)Tankanzeige??

  • Hallo Leute,


    ich bin kürzlich mit vollgetanktem Kürbis 280 km gefahren. Bei 260 km ging die Reservetankleuchte an. Laut meinem :Kürbis: -Händler kann ich ab dann noch 20 - 30 km fahren. Habe nach 280 km wieder vollgetankt - und es gingen "nur" 8,5 Liter rein. Also hätte ich noch ca. 2,5 Liter im Tank haben müssen. Damit hätte ich - rein rechnerisch - noch ca. 80 km fahren können. :denk:


    Wie viel km könnt ihr noch fahren bzw. fahrt ihr, wenn die Reservetankanzeige aufleuchtet?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen! :kapituliere:

  • Wie viel km könnt ihr noch fahren bzw. fahrt ihr, wenn die Reservetankanzeige aufleuchtet?


    na ja… ich hab's, bis zum Stillstand (komplett trocken), noch nicht ausprobiert…
    aber an sich, zeigt das Display ja an, wie weit du (nach dem derzeitigen D-Schnittverbrauch gerechnet) noch kommst
    bei mir zeigt er meist "noch 50 Km" an


    wenn's leuchtet (nach etwa 220-230Km), Tank ich bei nächste Gelegenheit, da geh'n auch so ca. 8,5 Lt. rein

  • Moment… es zählt nicht runter, sondern sag nur wie weit du noch kommst
    wie viel (von den 49 Möglichen Km) du schon gefahren bist zeigt dir Trip F (der bei Aufleuchten von Low Fuel mit 0,0 beginnt)
    das heist, Rechnen bzw. Zählen musst du selbst


    Ps. deine 49 Km werden nicht als Aktueller Verbrauch sondern als Durchschnitt von den letzten paar Minuten errechnet
    (is nicht so wie man's vom Auto kennt)

  • Guten Morgen


    ihr kommt über 200km mit dem Tank aus??
    ich schaff mit Müh und Not 200km da schreit der Bordcomputer schon, dass ich nur merh 10km Restreichweite hab. Beim Tanken gehen danach ca. 8.5-9L rein.

    Deus ex (KTM) machina

  • Zitat

    Moment… es zählt nicht runter, sondern sag nur wie weit du noch kommst
    wie viel (von den 49 Möglichen Km) du schon gefahren bist zeigt dir Trip F (der bei Aufleuchten von Low Fuel mit 0,0 beginnt)
    das heist, Rechnen bzw. Zählen musst du selbst


    Ach so... vielen Dank!

    Zitat

    ihr kommt über 200km mit dem Tank aus??


    Ja. Mein Display zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 3,0 l / 100 km an. Und 8,5 l tanken nach 280 km ergibt auch 3,1 l / 100 km. Das passt also.


    Egal, ob ich AB oder in den Bergen fahre, ich hab immer diesen Verbrauch. :zunge:



    Da ich halt öfter mal Strecken von knapp 300 km fahre und dort nicht alle 10 km eine Tanke ist, wollte ich wissen, wie genau (oder ungenau) eurer Erfahrung nach die (Reserve-)Tankanzeige ist.

  • Respekt...


    :Daumen hoch:


    Bei mir zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch von 3.7-4.1l an.
    Ich würge Sie halt doch ein bisserl aus. Auch bin ich nicht grad der leichteste und kleinste (1,82 mit 95kg) Lenker der sich dem Luftwiederstand entgegen stemmt.
    Das wirkt sich auch sicherlich aus auf den Verbrauch

    Deus ex (KTM) machina

  • Auch bin ich nicht grad der leichteste und kleinste (1,82 mit 95kg) Lenker

    da sind wir in der gleichen Klasse…
    meine brauchte (lt. Spritmonitor) 3,66 Lt. bisher… find ich, für das "Gebotene", ganz ok


    …aber noch "ärger" war die 200er vorher… die hat nie mehr als 2,3 - 2,5 Lt. verbraucht

  • Wenn der Tank voll ist, dann dauert es ca. 80 km, bis der erste Balken der Tankanzeige weg geht. Bei ca. 180 - 200 km ist die Hälfte der Balken weg. Und dann kannste gar nicht so schnell gucken, wie die restlichen Balken weg gehen bis 260 km. Und das während einer Fahrt am Stück, ohne zwischendurch den Motor auszumachen... Das find ich ziemlich ungenau....

  • wie konnten wir früher nur Motorrad fahren, ohne Tankanzeige, Verbrauchsberechnung und Restreichweitenanzeige. nur mit einem Vergaser, Benzinhahn und Tageskilometerzähler :denk: :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Zitat

    Wie viel km könnt ihr noch fahren bzw. fahrt ihr, wenn die Reservetankanzeige aufleuchtet?


    ich tanke immer bei 200 km und es passen 8-9 Liter rein. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die Reserve ca. 10 - 20 Liter an.
    Die Reserveanzeige ist sehr ungenau, genau wie die Rechnung wie weit man kommt. Nach einem Tankstop und 10 km gefahren
    sagt die Rechnung 290 km. :lautlach:


    Gruß Stefan :driften:

  • ich tanke immer bei 200 km und es passen 8-9 Liter rein.

    So ists bei mir auch. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 4.2l. Einen Tank lang habe ich einmal versucht, was in Sachen Spritsparen möglich ist. Das Ergebnis waren 3,3l; mit Motorradfahren hatte das aber nicht viel zu tun; es war eher ein Mitschwimmen wie mit einem 125er Roller.

  • Dann würde ich mir das mal anschauen lassen.


    Bin 1,80 Groß. 98kg Schwer.


    Verbrauch zwischen 3 und 3,5 Liter. Fahre aber viel Stadt. 4 Liter ist da schon ne Ansage. Außer ihr treten die kleine wie wild. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Und genau diese Display Anzeige ist das Problem: wenn die Reserve Anzeige angeht, steht da "noch 49 km". Dann fahre ich weitere 10 km, 20 km, und da steht immer noch "noch 49 km". Das müsste ja mit jedem gefahrenen km runter zählen, aber es verändert sich nicht. :denk: :denk:


    Moment… es zählt nicht runter, sondern sag nur wie weit du noch kommst
    wie viel (von den 49 Möglichen Km) du schon gefahren bist zeigt dir Trip F (der bei Aufleuchten von Low Fuel mit 0,0 beginnt)
    das heist, Rechnen bzw. Zählen musst du selbst


    Ps. deine 49 Km werden nicht als Aktueller Verbrauch sondern als Durchschnitt von den letzten paar Minuten errechnet
    (is nicht so wie man's vom Auto kennt)

    Das stimmt so nicht ganz, das Motorrad berechnet in einem bestimmten Zeitintervall wie weit man mit der in dem Moment herrschenden Fahrweise kommt. Sprich: Fährst du einen steilen Berg hoch und gibst viel Gas, sinkt die Reichweitenanzeige dramatisch. Bei der nächsten Berechnung lässt du es auf der anderen Seite nur herunterrollen, steigt sie dafür stark an.
    Wäre es eine Durchschnittsberechnung der letzten Zeit, würde sie nicht so stark schwanken.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • das die Reservelampe so zeitig angeht. Immer dieses umstellen auf de normale Anzeige sprich Gesamtkilometer usw.
    Tanke dann damit ich wieder Ruhe habe. Ich denke mal wenn die Lampe angeht und man weiterfährt sind in etwa noch 2,5 L Sprit im Tank. Welches bedeutet das man sicherlich auch mit extremer Fahrweise 50 km kommt. Also nicht einschüchtern lassen von dem Mist. Und wer wie Ich viel Wert auf guten Sprit (sprich hohe Oktanzahl achtet) einfach die passenden Apps auf Smartphone laden und dementsprechend so tanken das man nicht unterwegs liegen bleibt oder diesen schlechteren Sprit tanken muss. Also lasst euch nicht von der Anzeige "Irre" machen lassen. :wheelie:

    LG Matze :Kürbis:

  • Dann würde ich mir das mal anschauen lassen.


    Bin 1,80 Groß. 98kg Schwer.


    Verbrauch zwischen 3 und 3,5 Liter. Fahre aber viel Stadt. 4 Liter ist da schon ne Ansage. Außer ihr treten die kleine wie wild. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    1. hast Du ne 125er und
    2. in der Stadt, wo Max. Auf 60-70 beschleunigt wird und die Straße eher selten frei ist, braucht meine auch weniger als im Freiland, wo jeder Gang ausgedreht wird...

  • Geht ein bissel früh an, die Reserve-Leuchte...
    Bin letzten Monat mal gefahren, bis die Rest-Reichweite 0 KM anzeigte und dann erst nach einigen weiteren KM an die Tanke - rein bekommen habe ich 9,41 Liter! Dabei ist die Restreichweite von 20 KM plötzlich auf 0 KM gesprungen... .


    So ists bei mir auch. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 4.2l. Einen Tank lang habe ich einmal versucht, was in Sachen Spritsparen möglich ist. Das Ergebnis waren 3,3l; mit Motorradfahren hatte das aber nicht viel zu tun; es war eher ein Mitschwimmen wie mit einem 125er Roller.


    :kapituliere:
    Sieht das nach Mitschwimmen im 125-Roller-Style aus...?
    https://www.youtube.com/watch?v=NhYFOgum4BQ


    Da war ich zwar mit der MT-07 unterwegs, aber der Verbrauch ist ähnlich wie der meiner 390er - auf 1.248 KM 3,56 L/100 KM. An dem Tag, von dem die meisten Aufnahmen sind, hatten wir auf 390 KM einen Schnitt von 78 km/h (nach GPS, kein KM auf der BAB).


    Mir wird wahrscheinlich ewig verwehrt bleiben, auf einen Verbrauch von über 4 Litern zu kommen :motzki:


    :lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich hab gestern getankt, das erste mal hab meine Duke 390 erst seit freitag. Hatte noch die zwei kleinen Baloen unten und restreichweite wurde 30 km angezeigt. Gingen dann 8,5 Liter ca. rein. Nach dem Tanken war die Tankanzeige komplett leer und es stand restreichweite 0 KM. Nach mehrmaligen Zündung ein und aus blieb es bei leer. Ich hab das dann erstmal so akzeptiert und nach 5 kM war da plötzlich ein Balken, dann ein zweiter ein dritter und so weiter. Nach ca 3 km war die Tankanzeige voll. Ist dies normal oder ein KTM bekanntes Problem?

  • Hallo Martin,
    Willkommen im Club der 390er und viel Spaß mit der Kleinen!
    Ja, ist normal, dauert etwas, bis die Anzeige den vollen Tank anzeigt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi