Tuningstages MILD bis III -> Werkstatt / TÜV, AU

  • Hi zusammen,


    zögere noch einen STAGE-Umbau zu machen :kapituliere:


    Wie macht ihr das, wenn ihr zum TÜV oder in die Werkstatt müßt ?
    Cool wären Antworten zwecks Übersicht in folgendem Stil:


    Tuning-Stage: MILD + Kastl
    Händler/Werkstatt: Mach alles selber
    TÜV/AU: Trichter weg u. SandardMap auf Kastl aufspelen


    ...schon mal (wegen Lärm oder so) in ner Kontrolle gewesen ?


    :wheelie:

    :Kürbis: Schräg sein ist geil ! :Kürbis:

  • Glaube, wenn man selbst Angst hat, dass etwas passiert, dann passiert das auch!
    Sozusagen Erfüllung negativer Gedanken.


    Ich persönlich hab eher Bammel wegen meinen nicht zugelassenen Spiegeln, in denen man mehr sieht, da die nicht wackeln. :lol:


    Polizei hatte ich schon einige Male mit Stage I auch in Kontrolle, mit Stage III wurde ich bei Kontrollen durchgelassen; ebenso beim Fahren vor, hinter, neben Polizeiwagen/-motorrad alles gut.:ja: Aber mit 100% offenen Drosselklappen bin ich auch nie an denen vorbei.
    Achja, ich hab natürlich den normalen dB-eater drin, denn der große 40er ist einfach zuviel. :sehe sterne:


    HU/AU machst logischerweise am Besten beim Händler! :grins:
    Aber hab das auch schon mal bei GTÜ oderso gemacht mit der Duke 3R und Kastl-Umbau inkl. Leo Underbody ohne Kat.
    Übrigens die offene Akra-Anlage bei der Vergaser LC4 625 hatte da ganz andere Werte. :sehe sterne:

  • Hi,
    fahre Stage 3 mit PP Sebring ESD. Zum TÜV stecke ich den Lamdaeliminater und das Kastl ab.
    Airbox Klebeband über die Löcher. Ist kein grosser Aufwand. TÜV kein Problem.
    Inspektionen beim Freundlichen kein Rückbau. Keine Probleme.
    Polizei hat mich noch nie angehalten. Mache den Hahn auch nicht auf, wenn ich die sehe.
    Erst wenn man den Hahn aufzieht, ist die Lautstärke wohl merklich über den Grenzwert hinweg.
    Sollte man innerörtlich nicht unbedingt machen.

  • ich fahre seit Jahren ohne Lambdasonde , mit K&N 1750, anderem selbstgeschrieben Mappings und KASTL, Akra größerem dB Killer etc etc
    und bei den Abgaswerten gibt es überhaut KEINE Probleme (und das NICHT beim Händler).
    bin voll innerhalb der Grenzwerte und bekomme jedes Jahr das (so heist es bei uns) Pickerl (TÜV, was auch immer)
    mach dir keine Sorgen und fahr einfach mal so hin

  • Hallo,


    habe an meiner Duke Stage 3 mit Akra-Endtopf und den größeren DB -Killer verbaut.


    Bin so wie sie ist zum TÜV gefahren und hatte 10 Minuten später die neue Plakette.


    Mehrere Reparaturen in der Werkstatt auf Garantie gehabt, ohne das der Umbau zu irgendeinem Problem führte. Allerdings wollte man von mir wissen woher ich den Vorschalldämpfer habe, dass sie diesen Ihren Kunden weiterempfehlen können.


    Habe mir Anfangs auch diese Gedanken gemacht, aber völlig unbegründet. Was die Kulanz der Werkstatt betrifft, kann ich nur für meine Werkstatt sprechen, wie das andere Handhaben kann ich nicht sagen. Man sollte aber immer bedenken, "wie man in den Wald reinruft, kommt es auch wieder raus". Also vernünftig mit der Werkstatt umgehen, dann sehen sie den Umbau vielleicht auch lockerer..


    Und den Umbau zu Stage 3 oder Stage Mild kann ich nur empfehlen. Du denkst danach, du hast ein neues Mopped!!

  • Bin bisher einmal in eine Kontrolle geraten.


    Habe auch das Komplettpaket Stage 2+3, Akra, 40er Killer. Db-Messung ohne Probleme durchgekommen.


    Aber über meinen abgefahrenen Hinterreifen waren die netten Herren nicht so erfreut :grins:

  • MIT 40er dB-eater durchgekommen???? :staun:


    Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Bin heute damit und Stage 3 komplett so 150km gefahren und es ist schon sehr sehr laut.
    Soundmässig einfach der Oberhammer, für mich allerdings zu laut und deshalb hab ich wieder auf den normalen dB-Killer umgebaut.


    Man kriegt wohl den Sound vom 40er nicht in der Lautstärke vom 32er hin oder? :sabber:

  • Man kriegt wohl den Sound vom 40er nicht in der Lautstärke vom 32er hin oder?


    Ich gehe davon aus, dass du somit den Akra ESD hast.
    Wieviel km drauf?


    Mein neuer Akra (unfallbedingt kam beim Winterumbau ein neuer drauf) hat nun etwas um 4.000km drauf; das reicht dicke von der Lautstärke. Sonst musst einfach mal das Gas bedienen. :lol:

  • Ja klar, er meinte zwar wär nah an der Grenze, aber passt soweit.


    Dreht doch einfach mal im Stand konstant auf 3500, dann werdet ihr merken, dass es gar nicht mal sooo laut ist ;)

  • Im Stand ist mMn uninteressant, viel wichtiger ist, wie laut der unter Last wird. Und da bollert der 32er schon grenzwertig laut...

    Einmal editiert, zuletzt von dm-arts ()

  • Zitat


    Ich gehe davon aus, dass du somit den Akra ESD hast.
    Wieviel km drauf?


    Mein neuer Akra (unfallbedingt kam beim Winterumbau ein neuer drauf) hat nun etwas um 4.000km drauf; das reicht dicke von der Lautstärke. Sonst musst einfach mal das Gas bedienen. :lol:


    Ähm ja da sind wohl so 2k drauf. Laut genug ists mir eh, aber das Klangbild gefällt mir viel besser vom grossen db killer ;).


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk