300er EXC wann Kolben tauschen

  • Meine 300er (Husaberg TE300) hat ja den EXC Motor und jetzt 95BS.
    Das Moped läuft einwandfrei, geht auf den ersten Tritt an also alles Tako.


    Vom Gefühl macht der Kolben nochmal 100BS mit und ich fahre auch moderat.
    Soll ich den Kolben tauschen oder noch etwas damit fahren???


    Würde mich über Erfahrungswerte freuen.


    Gruß
    Heiko

  • Wenn die Kompression soweit in Ordnung ist, keine mechanischen Geräusche zu vernehmen sind und, vor allem, der Motor ganz normal ohne Aussetzer und Absteller im Leerlauf läuft, gibt es für einen Hobbyfahrer keinen Grund, einen intakten Kolben auszuwechseln. Übrigens springen viele Zweitakter auch mit stark erhöhtem Kolbenspiel noch einwandfrei an, werden dann aber, zumindest bei kleinen, hochgezüchteten Motoren, immer wetterfühliger und benötigen in der Folge ständige Gemischkorrekturen im Teillastbereich (Nadelstellung), um noch einigermaßen sauber zu laufen. Bei größeren Motoren mit kleinerer spezifischer Leistung (wie bei Deiner 300er Berg) ist dieser Effekt viel weniger ausgeprägt, deshalb würde ich von Zeit zu Zeit mal die Kompression prüfen und deren Verschleißgrenze als grobes Kriterium zum Kolbenwechsel heranziehen.
    .

  • Danke,


    ich höre immer auf den Motor und er hat keine Veränderung die mir aufgefallen wären.
    Eigentlich sollte man 1:60 tanken, ich tanke immer 1:50 in der Hoffnung das der Motor lange hält. Ist das eigentlich OK oder spricht da was dagegen, Leistung ist eh im Überfluss da.
    Wie prüft man die Kopression? Mit dem Fuß beim antreten ist schon wiederstand aber ob das genug ist kann ich nicht einschätzen.

  • Mit 1:50 hast Du schon 20% Angst-Öl im Tank. Meist schadet das nicht, aber es gibt auch Fälle, wo Ölkohle-Ablagerungen einen sauberen Motorlauf behindern. Nötig ist es schon mal gar nicht, denn so ein Hersteller weiß nämlich ganz gut, was sein Motor braucht und liegt mit seinen Vorschriften ohnehin immer auf der sicheren Seite.


    Kompression:
    Der Widerstand beim Antreten ist allenfalls ein Anhaltspunkt, für verlässliche Werte gibt es Kompressiondruckprüfer. Die kosten nicht die Welt, oder man leiht sie sich von einem befreundeten Schrauber.
    .

  • Meine exc 300 hat über 230 bh, läuft wie am ersten Tag !


    Fahre auch 1:50


    Immer Bissl warm fahren


    Gutes Öl ( ich fahre Shell Advanced Ultra Racing )


    Mach alle 1000km neue zk rein und Wechsel Getriebeöl


    Luftfilter je nach optischer Verschmutzung oder halt vor einem "rennen" ( fahre ab und zu kleine Enduro Veranstaltungen mit )

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Das Problem dabei ist dass du mit deinem Kolben aus der Tolleranz kommst und es nicht merkst ! Das hört man nicht und fühlt man nicht. Das merkst du erst wenn es zu spät ist. Wenn dein Kolben aus der Tolleranz kommt neigt er dazu zu kippen. Und wenn das passiert neigst du dich auch...aber mit Motorrad. Ich an deiner Stelle würde den Kolbenwechsel nicht vernachlässigen und ihn rausschmeißen. Es ist vllt. eine Std. arbeit und selbst ein Wössner Schmiedekolben kostet nicht die Welt. Neu Honen und evtl. auch beschichten lassen dafür schon ! Aber was du machst liegt bei dir.

  • Ach und wenn es richtig knallt sind deie KW Lager auch tot. Und die KW an sich kannste dann auch gleich weggeben zum neu lagern und wuchten.

  • Ich hab bis jetzt bei allen meinen 300ern Ktm Motoren mindestens 180 Stunden pro Kolben gefahren. Und alle waren bis über 300 Std in meinem Besitz. Und laufen auch bei den Nachbesitzern noch immer. 1:60 mit hochwertigem Öl. Enduro Drehzahl und immer warm gefahren.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • Bin kein Freund davon, die Handbuch-Angaben als Hobbyfahrer 1:1 zu übernehmen.
    Ich tausche nach Bedarf. Habe vor einem Jahr erst bei 550Bh und 25Tkm bei meiner 525er EXC einen neuen Zylinder-/Kolbenkit spendiert.
    Kostet knapp 600€ (mit %).
    ************************
    Knackpunkt bei der 2T:
    Genau hier ist der komplette Tausch bei der 2T teurer, bauartbedingt mit Auslasssteuerung.
    Ich würde als Besitzer eines 2T das Ding als reines Verschleissteil bewerten.
    Bei den 300er Hubräumen würde ich nach Faktor 1,5 der Herstellerangaben wechseln.
    Der Preisrahmen ist doch ein Top Weihnachtsgeschenk zur richtigen Jahreszeit zum Wechsel :zwinker:


    Gruß
    Jan

  • Der Kolben meiner 300er war nach 80 Bh noch 1/100 in der Toleranz.
    Ich habe ihn dann erneuert, weil sichs anbot.


    Zylinder ziehen und Messen. Alles andere ist Wahrsagerei. Aussagen, wie :" Der hält bei Hobbyhonks locker 140 Bh" sind völlig irreführend.

  • Das Problem dabei ist dass du mit deinem Kolben aus der Tolleranz kommst und es nicht merkst ! Das hört man nicht und fühlt man nicht. Das merkst du erst wenn es zu spät ist. Wenn dein Kolben aus der Tolleranz kommt neigt er dazu zu kippen. Und wenn das passiert neigst du dich auch...aber mit Motorrad. Ich an deiner Stelle würde den Kolbenwechsel nicht vernachlässigen und ihn rausschmeißen. Es ist vllt. eine Std. arbeit und selbst ein Wössner Schmiedekolben kostet nicht die Welt. Neu Honen und evtl. auch beschichten lassen dafür schon ! Aber was du machst liegt bei dir.


    Ich sehe das weniger dramatisch. Meiner Erfahrung merkt man einen derartigen Verschleiß, das es zu schweren Schäden kommt, schon sehr deutlich. Die Karre läuft dann zunehmend unsauber, gegenüber Wetteränderungen sensibler, die Kompression ist schwach, und spätestens, wenn die Kolben tatsächlich so viel Luft haben, dass sie kippen, hört man das auch deutlich. Allerdings würde ich es auch so weit gar nicht erst kommen lassen.
    .

  • Hi,
    bei meinen Renntöff habe ich nach 150BH gewechselt. Manchmal fast ohne Verschleisspuren, manchmal mit Riefen im Kolben.


    das mit 1:50 verrusst nur das System, nützen tut das nichts. es geht ja darum, dass man genügend gutes Öl ( nicht von der Tanke) beimischt, welches dann einen Schmierfilm bildet. Reisst der Schmierfilm frisst der Kolben an. Zuviel Öl gibt keinen besseren Schmierfilm.


    Ansonsten kann man sagen, dass beim 2Takter wirklich grosse Unterschiede beim Verschleiss herrschen, je nach dem wie man das Material beansprucht.


    Ich würde sagen, dass man den Kolben schon über den vorgeschlagenen Termin drin lassen kann, aber man sollte immer schön nachschauen und kontrollieren. Der Zylinder ist ja ruck zuck weg bei den 2taktern.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: