Gerade gestern ist es mir passiert, daß ich liegengeblieben bin - war aber meine eigene Schuld, da ich es zu sehr ausgereizt habe.
Ich weiß es nicht genau, schätze aber, daß ich nach Restreichweite auf 0 noch ca. 40-50 KM gefahren bin. Bei Anzeige 0 sind auf jeden Fall noch ca. 30 KM drin.
Nachgetankt habe ich genau 10 L aus dem Kanister und nach ca. 4 km Fahrt zur Tanke nochmal 13,8 L. Macht also ein gesamtes Tankvolumen von ca. 23,7 L.
War mir aber eine Lehre, werde zukünftig nicht mehr so knapp fahren.
Grad wollte ich fragen, wieviel denn nun wirklich ins Fass von der Kati passt. Einer muss es nun mal ausprobieren. Merci dafür.
Meine Verbrauchsanzeige ist eher 0,2 l/100 höher als der echte Verbrauch und blinkt mir bei 340 km ganz aufgeregt eine Restreichweite von "nur noch 70km" aufs Display.
Beim Tanken passen dann +/- 18,5l rein. Also, 400km müssen gut gehen mit der 1050er.
Ich weiß, da sind noch Ungenauigkeiten, aber echte 23Liter+ sind ein Maß mit dem man rechnen kann.
Das ist nicht so selbstverständlich. Es gibt Motorräder mit Benzinfässern, die zwar 19Liter fassen aber davon nur 16 davon wieder hergeben. Da kann man schnell mal angepisst sein.
Ausnützen mag ich diese Reserve zwar auch nicht gern , aber wenn Du Dich drauf verlässt, dass ja da auf dem Heimweg zum Hotel noch kurz vor dem Karerpass eine Tanke war und die dann aber abends keinen Sprit mehr für Dich hat, dann ists was Feines, wenn man sich ausrechnen kann, was man noch wagen kann!
Drum stelle ich meinen Tageskilometerzähler (heute Trip) immer noch schön brav beim Tanken auf 0 und merks mir, was je nach Fahrweise zu Tanken ist und wie weit ich mit dem Sprit gekommen bin.
Eine früher unverzichtbare Methode funktioniert auch heute noch und ich verlasse mich nicht wirklich gern auf die ganzen Computeranzeigen. Schön bei meinem vorigen Motorrad war der sehr gleichmäßige Spritverbrauch. Das macht das Navigieren leicht, wenn man zuverlässig weiß, das 400km ganz sicher drin sind.
Klar hab ich jetzt auch ein Navi, dass alle Tanken in Europa kennt. Nur sagt mir der blöde Kasten leider nicht, welcher der Spritladen am Sonntag auch meine Karten akzeptiert und ob der auch Sprit hat schon gar nicht. Schon in Frankreich kann das echt krass werden, wenn man mit einer LC4 unterwegs ist!
Nachgetankt habe ich genau 10 L aus dem Kanister und nach ca. 4 km Fahrt zur Tanke nochmal 13,8 L. Macht also ein gesamtes Tankvolumen von ca. 23,7 L.