Wem vertrauen? Tankanzeige oder Restkilometerzähler

  • Gerade gestern ist es mir passiert, daß ich liegengeblieben bin - war aber meine eigene Schuld, da ich es zu sehr ausgereizt habe.
    Ich weiß es nicht genau, schätze aber, daß ich nach Restreichweite auf 0 noch ca. 40-50 KM gefahren bin. Bei Anzeige 0 sind auf jeden Fall noch ca. 30 KM drin.
    Nachgetankt habe ich genau 10 L aus dem Kanister und nach ca. 4 km Fahrt zur Tanke nochmal 13,8 L. Macht also ein gesamtes Tankvolumen von ca. 23,7 L.
    War mir aber eine Lehre, werde zukünftig nicht mehr so knapp fahren.

    Grad wollte ich fragen, wieviel denn nun wirklich ins Fass von der Kati passt. Einer muss es nun mal ausprobieren. Merci dafür.
    Meine Verbrauchsanzeige ist eher 0,2 l/100 höher als der echte Verbrauch und blinkt mir bei 340 km ganz aufgeregt eine Restreichweite von "nur noch 70km" aufs Display.
    Beim Tanken passen dann +/- 18,5l rein. Also, 400km müssen gut gehen mit der 1050er.
    Ich weiß, da sind noch Ungenauigkeiten, aber echte 23Liter+ sind ein Maß mit dem man rechnen kann.
    Das ist nicht so selbstverständlich. Es gibt Motorräder mit Benzinfässern, die zwar 19Liter fassen aber davon nur 16 davon wieder hergeben. Da kann man schnell mal angepisst sein.


    Ausnützen mag ich diese Reserve zwar auch nicht gern , aber wenn Du Dich drauf verlässt, dass ja da auf dem Heimweg zum Hotel noch kurz vor dem Karerpass eine Tanke war und die dann aber abends keinen Sprit mehr für Dich hat, dann ists was Feines, wenn man sich ausrechnen kann, was man noch wagen kann!


    Drum stelle ich meinen Tageskilometerzähler (heute Trip) immer noch schön brav beim Tanken auf 0 und merks mir, was je nach Fahrweise zu Tanken ist und wie weit ich mit dem Sprit gekommen bin.
    Eine früher unverzichtbare Methode funktioniert auch heute noch und ich verlasse mich nicht wirklich gern auf die ganzen Computeranzeigen. Schön bei meinem vorigen Motorrad war der sehr gleichmäßige Spritverbrauch. Das macht das Navigieren leicht, wenn man zuverlässig weiß, das 400km ganz sicher drin sind.
    Klar hab ich jetzt auch ein Navi, dass alle Tanken in Europa kennt. Nur sagt mir der blöde Kasten leider nicht, welcher der Spritladen am Sonntag auch meine Karten akzeptiert und ob der auch Sprit hat schon gar nicht. Schon in Frankreich kann das echt krass werden, wenn man mit einer LC4 unterwegs ist!

    Nachgetankt habe ich genau 10 L aus dem Kanister und nach ca. 4 km Fahrt zur Tanke nochmal 13,8 L. Macht also ein gesamtes Tankvolumen von ca. 23,7 L.

    2 Mal editiert, zuletzt von ekart ()

  • Meine war am Donnerstag auf Reserve (40km Restreichweite) und ich habe dann 19,5l getankt. KTM gibt 3,5l als Reserve an...Passt also :ja:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hallo,


    also ich habe gestern mit meiner 1050 das erste Mal nach ziemlich genau 400 km und einer gerade auf Null gesprungenen Restreichweite getankt. Es gingen 20,8 Liter rein und die Verbrauchsanzeige hatte 5,1 l/100 angezeigt, was ja dann eine Abweichung von +0,1 l/100 wären, das finde ich schon enorm genau. Da ich sie am Freitag erst vom Händler abgeholt habe mit 0 Km, war ich natürlich noch etwas verhalten unterwegs.

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

  • Hi All,


    falls es euch hilft. Ich habe am Sa meine auf die neue LuFi- Klemmung umgebaut. Dazu muss auch der Tank runter. Dabei habe ich den Tank so weit wie möglich ausgelehrt und anschließend 5L neuen Sprit von der Tanke geholt, die nach dem Umbau eigfüllt und bei der Tanke dann auf den HS stehend bis Unterkannte Einfüllöffnung gefüllt. In Summe beider Tankvorgänge gingen 23,11Liter rein. Wenn ich jetzt von einem Kaltstartverbrauch von gemittelt 6l/100km ausgehe und ich die 4,2km (=0,252L) bis zur Tanke nach dem Auffüllen desr Gesamtvolumens abziehe, hat mein Tank ein Volumen von 22,9 Liter. Wenn jetzt noch 100ml nicht entleerbar waren, dann ist die Volumenangabe von 23l für den Tank ziemlich exakt. Was davom in reinem Fahrbetrieb nutzbar ist, kann jetzt jeder von euch selbst ausprobieren :wheelie: .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hab heute nach 369km 20,58l getankt und bin schon locker 8km mit Restreichweite 10km auf der Anzeige gefahren.
    Also, da bleibt noch was im Fass für ganz schlechte Zeiten. Aber bei einem Verbrauch von 5,5 L/100km wird die Luft dann trotzdem schnell dünn.
    Man kann natürlich noch den "Schweizer-Modus" aktivieren. Bei konstanten 90 km/h geht die Verbrauchsanzeige auf 4,5l/100km. Habs mal spasseshalber über ein paar Kilometer ausprobiert. Macht man natürlich nur aus Neugier, oder eben mal in der Schweiz unter Zwang. Macht keinen Spass, geht aber.

  • Bei konstanten 90 km/h geht die Verbrauchsanzeige auf 4,5l/100km. Habs mal spasseshalber über ein paar Kilometer ausprobiert. Macht man natürlich nur aus Neugier, oder eben mal in der Schweiz unter Zwang. Macht keinen Spass, geht aber.


    Ich weiss ja nicht, wo Du unterwegs warst, aber entweder 80 oder dann wieder 100 oder 120 kmh


    90er Strecken gibts wohl nicht wirklich viele hier :Tempo:

  • Also selbst wenn meine Restreichweite schon seit 20km auf 0 war habe ich nie mehr als 22 Liter nachfüllen können/müssen. Da ist also noch genug Luft und der Restreichweite kann man vertrauen bzw. ich würde mich sicherheitshalber daran orientieren :)


  • Ich weiss ja nicht, wo Du unterwegs warst, aber entweder 80 oder dann wieder 100 oder 120 kmh


    90er Strecken gibts wohl nicht wirklich viele hier :Tempo:


    Tacho 90 = effektiv kurz über 80. Passt also.


    Ich habe meinen persönlichen Niedrigverbrauchsrekord verbessert, jetzt bei 4.78 über eine Tankfüllung (430 km mit 20.57 Liter). Auf französicher RN mit 90-110 km/h (GPS) und Go-Cruise Gasgriffklemme.



    Die 2 x 3 Liter Warnungen passen ganz gut. Reserve geht an wenn noch ca 6 Liter im Tank sind, 0km Restreichweite bei ca. 3 Liter Restmenge. Km je nach Verbrauch.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)