Lebensdauer Kupplung

• Hallo zusammen,
    ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte, über die Suche konnte ich leider nichts finden (falls ich schlecht gesucht habe, Schande über mein Haupt):
    Hat schon mal jemand neue Beläge oder Federn für die Kupplung benötigt?
    Falls ja, bei welchem Kilometerstand?

Am besten mit folgenden Informationen:
    Modell, Baujahr, Kilometerstand, getauschte Teile und eventuelle Vorgeschichte oder Einsatzzweck.

Danke schon mal im voraus! :Daumen hoch:

• Kommt immer auf die Person an, die fährt. Kupplung kann schon unter 1000km bin sein oder auch über 50.000km halten.

Versuche deine Suche noch einmal über die "erweiterte Suche". Da findest allein vom diesen Jahr einiges; allein in auf den letzten paar Seiten beim Blättern.

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
    Zio Dottore di Motociclisti :lol:
    >>> sent by Tapatalk <<<

• Natürlich kommt es auf die Fahrweise an, ich wollte ja nur Vergleichswerte :ja:
    Mein Möp hat nun 15.000km runter, normale Fahrweise auf öffentlichen Straßen, keine Burnouts oder so ein Scheiss.
    Da sollten doch locker 30.000km oder mehr drin sein, oder nicht?

Ich bin schon einigige andere Motorräder mit höherer Laufleistung gefahren, an das Tauschen der Kupplung musste ich da nie denken...

• habe ne 09er mit aktuell 39000 und bilde mir eibn das sie bei der letzten ausfahrt das erste mal anzeichen hatte, undzwar rutsch sie (gefühlt) ganz leicht beim vollen angasen in höheren gängen, aber muss ich nochmal genau testen.

sonst schalte ich manchmal auch ohne wenn ich schnell sein will, fahre aber auch wheelie mit kupplung und hab auch schonmal den reifen kratzen lassen :peace: :crazy:

• Naja bei 39k und mit einer gewissen Fahrweise darf se dann auch mal rutschen. :grins:
    Aber rutsch se ned eher bei kleinen Gängen und voll Gas?

Der weiße Reiter :alter schwede:

• kupplungsverschleiß hängt sehr mit dem einsatz derselben zusammen. hab meine bei 24.000 getauscht, da war's notwendig. aber ich bin trialfahrer, hab den finger immer am hebel und beschleunige mehr mit der kupplung als mit dem gasgriff.