1290 Superduke GT

  • Weiß jemand wie die GT übersetzt ist (Ritzel/Kettenblatt) bzw. ob das zur R geändert wurde ?


    Mir kam das bei der 200km Probefahrt so vor, fand ich irgendwie besser wie an meiner R damals (die ich dann auch umgeritzelt habe), vielleicht liegst ja auch nur am überarbeiteten Motor....oder an der längeren Ruhepause meinerseits zu meiner R damals :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ist nicht kürzer übersetzt, genaueres Verhältnis weiß ich im mom. nicht.


    Edit:
    Es gab anfangs Berichte die das mutmaßten, da hatte ich was falsch in Erinnerung.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • wie lange habt ihr gewartet vom "der Brief ist da" bis dann das Moped ausgeliefert wurde?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • @ kt-shifter


    ca. 1,5 Wochen
    8 Arbeitstage von "Brief da" bis Abholtermin
    Montag Anruf bekommen, in der Woche drauf am Mittwoch abgeholt

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

  • Weiß jemand wie die GT übersetzt ist (Ritzel/Kettenblatt) bzw. ob das zur R geändert wurde ?


    Mir kam das bei der 200km Probefahrt so vor, fand ich irgendwie besser wie an meiner R damals (die ich dann auch umgeritzelt habe), vielleicht liegst ja auch nur am überarbeiteten Motor....oder an der längeren Ruhepause meinerseits zu meiner R damals :denk:


    Der Eindruck täuscht nicht, die GT läuft eine Ecke sanfter. Ich finde, bei der GT kann man den 6. Gang auch auf der Landstraße mal halbwegs legal nutzen. Bei der SDR weiß man eigentlich schon: "6. Gang, jetzt wirds teuer" :polizei:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wenn bei der SDR an den voreilenden Tacho denkst dann läuft die auch im 6ten Gang bei echten 110 geschmeidig

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Apropos,


    hat schon jemand Navi mit Tachoanzeige abgeglichen?
    Und noch was: wo ist ei.lich die Hupe "untergebracht" worden? Wieder hinter dem Kühler?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Weiß denn jemand ob die Gangspreizung bei der GT identisch zur SDR ist. Primärübersetzung ist deutsch, klar, aber kann ja auch sein, dass die einzelnen Gänge anders ausgelegt sein. Angesichts des höheren Gewichts und der Wahrscheinlichkeit mit Gepäck unterwegs zu sein , wäre es logisch zumindest den 6. ten Gang bei der GT kürzer zu übersetzen.


    Hat mal jemand die Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten verglichen ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Angesichts des höheren Gewichts und der Wahrscheinlichkeit mit Gepäck unterwegs zu sein , wäre es logisch zumindest den 6. ten Gang bei der GT kürzer zu übersetzen.

    Damit man dann bei einem Tourenmotorrad auf der Autobahn einen höheren Verbrauch hat als beim Landstraßenmotorrad?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Zitat

    Apropos,


    hat schon jemand Navi mit Tachoanzeige abgeglichen?
    Und noch was: wo ist ei.lich die Hupe "untergebracht" worden? Wieder hinter dem Kühler?


    Grüße
    Thomas



    Ich hatte es mal erwähnt ... Tacho 120, GPS 117 km/h.


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Zitat

    Weiß denn jemand ob die Gangspreizung bei der GT identisch zur SDR ist. Primärübersetzung ist deutsch, klar, aber kann ja auch sein, dass die einzelnen Gänge anders ausgelegt sein. Angesichts des höheren Gewichts und der Wahrscheinlichkeit mit Gepäck unterwegs zu sein , wäre es logisch zumindest den 6. ten Gang bei der GT kürzer zu übersetzen.


    Hat mal jemand die Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten verglichen ?


    Hatte irgendwo gelesen, dass alles identisch, konnte selbst auch kein Unterschied bemerken ... !?Aber durch die neue Abstimmung des Motors gehen jetzt selbst 90 km/h im 6. Gang. Nicht wirklich nötig, aber fahrbar ... :thumbup:



    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09

  • Wenn ich an meiner SDR die TC ausschalte, bild ich mir ein, daß der 6.Gang auch weniger ruppelig ist. Aber wie gesagt.....möglicherweise Einbildung.


    Aber ganz ehrlich. Ist doch kackegal, ob man im 5. oder im 6. Gang fährt, wenn das Drehzahlniveau zur aktuellen Fahrsituation paßt.
    Die Getrieberäder sind alle gleich gehärtet. Der 5. Gang ist genauso Dauerkilometerfest wie der 6. Gang.

    Welcome to the show!

  • Damit man dann bei einem Tourenmotorrad auf der Autobahn einen höheren Verbrauch hat als beim Landstraßenmotorrad?

    ob der längere 6.te wirklich Verbrauch bringt? Der ist bei der SDR ja in erster Linie mal nur wegen der Topspeed da. Brauchen tut die theoretische Topspeed kein Schwein, weil nur mal kurz anfahrbahr. Ansonsten geht's doch um Fahrbarkeit, die allemal besser wird, wenn die Gänge kürzer werden und das muss hinsichtlich Verbrauch kein Nachteil sein. Hängt ganz vom Einspritz- und Zündungsmapping ab.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich hatte den Eindruck bei meiner R damals, dass der 6. Gang sehr wohl für Autobahn u. Spritverbrauch optimiert ist. Mit entsprechend hohem Autobahnanteil, Reise-Geschwindigkeit zw. 130 u. 180 km/h (Tacho) ;o) , kam ich auf unter 5.5 l/100km Verbrauch runter, das war schon deutlich unter den bei mir üblichen 6.5 l/100km !


    Gruß,
    Optimus