1290 Superduke GT

  • Vieles muss jeder für sich entscheiden, ganz klar, meine neuen Motorräder haben immer VK, die GT kostet MICH fürs Jahr 370 € mehr mit VK, und da sie nicht durchgehend angemeldet bleibt sind es gerade mal um die 300 € für die Saison, im Verhältnis zu 19.000 € für MICH ganz klar ein MUSS.


    Ein bekannter hat sein Moped nur mal kurz im Graben "geparkt" und der Schaden war Total --> 18.000 €, kann schnell gehen und ich glaub das spart man mal nicht so schnell wieder auf die Seite ohne dass es einem weh tut.


    Mir zu riskant und die 30 € pro Monat was die VK kostet tun mir persönlich nicht weh, dafür hab ich für mich einen sehr ruhigen Schlaf was das betrifft - ich wünsche allen auch einen ruhigen Schlaf ! :grins:



    Betriebsanleitung:


    Auf der KTM HP ist die Anleitung der GT noch gar nicht aufgeführt, etwas schwach für das dass schon ausgeliefert wird/wurde.... :nein::denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:


  • So habe ich auch immer gedacht.
    Dann habe ich vor drei Jahren bei der damals günstigen Sportec Versicherung mal eine Vollkasko abgeschlössen.
    Was soll ich sagen, ich war der Kumpel von "Clausi" und habe mich höllisch gefreut, trotz der Schmerzen bei dem Unfall wenigstens keinen finanziellen Schaden erlitten zu haben!


    Aber das ist auch nur meine eigene Erfahrung. Letztlich muß das jeder selbst entscheiden.


    Zum Thema deutsche Betriebsanleitung:
    Vor zwei Jahren war der SDR die Felge der vermeintliche Grund für die verspätete Lieferung.
    Die ersten GT wurden ohne Scheibe ausgeliefert, da ist wohl das der Grund für die schleppende Auslieferung. Das nun auch noch die deutsche Betriebsanleitung bei der Auslieferung oder nicht herunterladbar ist/fehlt, ist eigentlich nicht mehr verwunderlich. So langsam müßte sich doch KTM mal Gedanken über diese "Auslieferungsschwierigkeiten" machen... :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von 1290edi ()

  • nicht mittels VIN, sondern per Übersicht auf der KTM Website gesucht, ... nix zu finden, nur Adventure u. SD-R bis jetzt.


    Gruß,
    Optimus


  • Die ersten GT wurden ohne Scheibe ausgeliefert, da ist wohl das der Grund für die schleppende Auslieferung. Das nun auch noch die deutsche Betriebsanleitung bei der Auslieferung oder nicht herunterladbar ist/fehlt, ist eigentlich nicht mehr verwunderlich. So langsam müßte sich doch KTM mal Gedanken über diese "Auslieferungsschwierigkeiten" machen... :Daumen runter:


    Henri, ich glaub mittlerweile dass die Händler den Kunden oftmals das Blaue vom Himmel erzählen was Lieferzeiten betrifft, nur um einen Abschluss/eine Bestellung zu haben. Und nachher ist der Ärger groß.....und der Hersteller der Buhmann.


    Natürlich sollte KTM früher mit der Produktion beginnen damit die Auslieferung nicht so spät in der Saison ist - verstehe ich auch nicht so recht.


    Aber die 4 Wochen hättest auch noch warten können (hätte sich wirklich gelohnt), hast doch noch ein Bike zum fahren.....

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wirklich weiter hilft das wohl auch nicht. :-(

    Wieso? Ist das nicht eine Anleitung auf deutsch?


    Aber wollen wir mal ehrlich sein, die Auslieferung eines Mopeds wird wohl kaum am fehlen einer deutschen Anleitung liegen -und die Scheiben sind inzw. ja auch lieferbar.


    Und last but n.least: Gas - war das jetzt rechts= :)))
    Und den Rest sucht man sich im Menü schon i.wie zusammen. Ist doch im Prinzip nicht mehr als "Favoriten" zu sortieren...


    nochmal @Vollkasko-Fetis
    Man könnte meinen ihr arbeitet in der Versicherungswirtschaft...
    Spaß beiseite. Wenn ich eure Beiträge lese, denke ich schon fast, dass ich im Graben parke, auf Dünen weg rutsche und das Familien-Vermögen verballere...


    Jedenfalls versuche ich mir vorzustellen, dass ich nur wg. einer VK keine Angst habe zu biken... -Keine Angst? Sorry, ich habe keine Angst -und (Oh Schande) ich lass sie mir auch nicht einreden.


    Aber eure Paranoia-Beiträge haben schon was Angst einflößendes, soviel ist Fakt.


    Egal!


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif


  • Mir egal was Du machst :zunge: , dein Bier :prost: , und ja ja wir sind alle Herr Kaiser :ja: und wollen Dir was verkaufen :grins::kapituliere::winke:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hatte gerade während des Urlaubschecks meiner SDR eine GT. Und ich will jetzt definitiv einen Quickshifter incl. Blipper und nen elektronisches Fahrwerk in meine 2017er SDR!!! Geil!

  • Quickshifter, Blipper, elektronisches Fahrwerk...all das hab ich in meinem 1200er Roadster. Trotzdem hab ich viel auch Spaß mit meiner SDR :Kürbis:

  • An alle Ungeduldigen,


    wer fährt hat recht! Wer die GT fährt hat Rechte... :)


    Z.B. auf einen neuen Deckel für den Bremsausgleichsbehälter hinten -echt jetzt- innerhalb von ein paar Tagen den von der R und jetzt nach 80 Km den von der GT abgeschüttelt. Und das beste ist, den gibt es nicht mal lose, ne, brauchste die janze Choose! Mein Händler :ja: der gibt mir jetzt das PP-Alu-Teil. Mal gucken wie ich das nu festpappe...


    Mein Sattel wird -wie bei der R- beim Sattler noch gute 6-8cm aufgepolstert. Die Vibes der R im Hintern waren daher Null, die, die einem die GT in den Hintern schickt erinnern einen, dass man eigentlich Beckeboden Gym machen sollte ;)


    Ansonsten stört mich etwas der ausladenende Tank, zurückrutschen hilft, bringt aber eine sehr inaktive Position mit sich. der gepimpte Sattel wirds hoffentlich richten.


    Jetzt (endlich) das Positive:
    Durchzug "unten" rum: erwähnenswert! Aber echt! :)))
    Und BAB: endlich(!!) bolzstabil!
    Uhund: die Scheibe bringts voll (bei 1.93) locker sitzen, nix Abducken! :))
    Achja: der Tacho scheint endlich richtig zu gehen -ich bin jedenfalls grotten lahm gewesen :)))


    Mal eine Frage an die, die schon mehr als 80 Km "drauf" haben: wie um alles in der Welt bedient man denn den Tempomat? Mit Links? Oder wo habt ihr den Daumen??


    Der an zuklickende GIVI-Tankrucksack der GT schwebt mehr denn je...
    Mal gucken, ob's doch mal was neues gibt.
    Am liebsten wäre mir einer, der per Reitzverschlutz sehr klein und sehr groß gezippt werden kann. Der aktuelle ist mittelgroß und lässt sich dann noch etwas weiter auf 20 Litros vergrößern.


    Ansonsten: das meiste hab ich wohl erst mal "richtig" gemacht (Naja, von der VollKasko mal abgesehen...)


    Grüße
    Thomas

  • Naja eigentlich hast ja alles richtig gemacht, die Vollkasko ist ja wie erwähnt dein :prost: , der Deckel hinten ist bekannt, wie bei der SDR wie Du erwähnt hast - warum das so ist, weiß der Geier, oder die KTM Konstrukteure, oder vielmehr die Konstrukteure vom Zulieferer :denk:


    Ich hab den an meiner SDR bei der Auslieferung fest angezogen und werde das auch wieder bei der GT Auslieferung so handhaben - es sei denn der Händler hat das mittlerweile gelernt.


    Den Tempomat hab ich bei meiner 200 km Probefahrt (eigentlich wars da schon die 3. "Probefahrt" obwohl schon bestellt war :grins: ) nicht ausprobiert - brauch man den überhaupt :denk:


    Dein Tankrucksack, Holla, wäre mir zu groß/zu hoch - ich nehme weiterhin meinen SW-Motech Daypack für die Tagestour und wenns was längeres wird den SW-Motech City.


    Ansonsten Klasse Bike hast Dir rausgelassen - und die richtige Farbe :Daumen hoch: allzeit gute Fahrt !


    Ich hab mir noch paar Powerparts dazu bestellt, aber dass muss wie so vieles jeder für sich entscheiden......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Zitat

    Ich hab den an meiner SDR bei der Auslieferung fest angezogen und werde das auch wieder bei der GT Auslieferung so handhaben -

    Jo! Was glaubst du, dass ich gemacht hab?
    Bei der R hab ichs vor ein paar Tagen zugedreht bis es geknackt hat, naja, die R hab ich jetzt in Zahlung gegeben und das "Knacken" wollte ich diesmal i.wie nicht wirklich -war das der Fehla?


    Jetzt gips halt das PP-Teil.


    "Normalerweise" könnte es z.B. ne Madenschraube richten, die im Deckelrand sitzt. Ob a.dings das Aluteil ausreichend Stärke für nen Gewindegang hat?


    Egal -ich werde um den "oberen" Bauch des Behälters und den
    unteren Rand des Deckels ne Lage schmales Panzertape einmal ringsum legen.
    Das sollte dem Abschütteln entgegen wirken.
    Und: es sollte kaum auffallen -naja, jedenfalls weniger als so'n abgewackelter Wackel-Daeckel...


    Ja, das mit dem TRS... Meistens brauch ich ja diese Größe -ganz selten mal kleiner. Das Schweben sieht man während der Fahrt ja nicht... Und ich kann da locker drüber gucken.


    Trotzdem: meine vorletzten Bikes hatten nen Magnet-TRS der war nicht so steif und ließ sich genial zwischen ca 8 und 22 Liter zippen. Das Quicklock ist halt Tankschonender, zumal dieses zerklüftete Monstrum evtl. nicht genug Auflage bietet -Ähem, genau das habe ich ei.lich noch gar nicht überprüft...


    Vlt. funzt ja sogar der "olle" wieder?
    Muss ich morgen echt noch mal gucken.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Danke Opti,


    hab mir mal das "Ohner's Manjuall" von hinten nach vorn durchgeblättert. Also deutsch wäre -dachte ich erst- wünschenswert. Aber nee, is so weit janz easy:
    • Tempomat drücken: funzt, wenn man anschl. den Gasgriff loslässt (Home.Position)
    • + oder - für Km/h Feinjustage.


    An sich nicht schlecht -bloß mit meinen Fingern muss ich da wohl noch üben... Ist wahrscheinlich so ähnlich wie, wenn man versucht die Fußzehen einzeln zu bewegen (anzusprechen) :))


    Was mir echt positiv auffiel war, die Haptik des Blinkerschalters ist sauberer und die Gänge flutschen nur so rein -könnte glatt ein japanisches Getriebe sein.


    Quick-Shift hab ich (noch) nicht getestet -da ist i.wie meine Kupplungshand zu schnell... :)


    Was mich a weng stört, sind die "Flügel " für die untere Kofferaufnahme.
    OK, wer die Koffer hat, kann nicht mosern -aber ohne Koffer?
    Links lässt sich's ja abschrauben, bloß rechts hängt der Schalldämpfer dran -da müsste man nen alternativen Ausleger basteln :(


    Ja -und nat. der leidige H4 Funzler...
    Was nutzt das schönste Tagfahr- und Abbiegelicht, wenns nächtesns -wie zu Gevatters Zeiten- heißt: Fern oder Nah? Nee, das ist echt geloost (ums mal mit dem englishen Manual zu halten)
    LEDs die den Abblendbereich ausleuchten auch wenn Fernlicht an ist -mei o mei- das sollte 2016 echt Standard sein -selbst wenn man überwiegend am Tag fährt...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und wo ich schon dabei bin,


    i.wie hab ich das Gefühl, der Motor strahlt erheblich mehr Hitze ab als bei R.
    Ok, man soll ja nicht mit kurzen Hosen fahren...
    Könnte im Sommer trotzdem nervig werden.
    Genau das war bei meiner Triumph ein riesen Problem...
    -hoffentlich hält sich das bei der GT in Grenzen...
    Am Ende liegts an der Euro4 Homologation?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo alle Zusammen,


    stelle mich erst mal kurz vor.


    Bin der Nick und seit gestern stolzer Besitzer dieser wunderschönen Superduke GT. Das Bike ist eine Wucht.
    Bin davor Harley, Suzuki, Honda und am Ende die Aprilia Tuono V4R ABS gefahren.


    Die GT ist echt ein entspanntes Bike und kann vieles ziemlich gut. Fühlt sich nach den ersten 250 KM einfach gut an.



    P.S.: Habe noch ein paar Original Teile hier in der Verkaufsrubrik reingestellt. Wer Interesse hat, einfach melden.


    Wünsche allen eine super schöne und sichere Saison 2015.

  • Nick: :willkommen:


    Ich hoffe, ich kann auch bald ein paar Fotos MEINER GT raufladen, die sollte Ende Mai zum Abholen bereit sein. Bin ja gespannt, ob das klappt.


    Für mich ist die GT ein Traum! Die Probefahrt hat mich absolut überzeugt. Mir gefällt eigentlich alles... ausser der weissen Feder. Warum die in weiss statt in orange vorhanden ist, ist mir ein Rätsel.


    Grüsse
    Bafti

  • Nick,
    willkommen bei den KTMlern!


    Ja, ja,
    wo ich schon mal frage, ob einer weiß wo die Hupe ist...
    Bei der R war sie links hinterm Kühler, bei der GT isse rechts.
    Ansonsten gibts keinen Unterschied: sobald der Fahrtwind fehlt, failt auch die Hupe.


    Mein Gott KTM!
    Wer in der Stadt unterwegs ist, braucht eine <funktionierende> Hupe!
    Was ist daran so schwer zu kapieren?
    Meines Wissens sind die sogar Vorschrift...
    -oder hat die, wie aktuell diese unseeligen Diesel, etwa ne Abschaltung um sich vor nem Hitzschlag zu schützen?


    Die Hupe der nun weggegangenen R wurde vor weniger als 2 Wochen gewechselt.
    Das erinnert i.wie an die Bundeswehr, wenn Wäschetausch ist: Maier wechselt mit Müller, Schuhmacher mit...


    Da ich diesmal (relativ) sicher bin, dass ich das Bike für ein paar Jahre behalte, such ich mir jetzt ernsthaft selber ne Unterbringungsmöglichkeit für eine 2te Hupe.
    Entweder parallel oder anstelle des Hitze-Kümmerchens, je nach dem was die Bordelektronik davon hält...


    So, und nu geh ich Strom suchen fürs Navi, ich hoffe den diesmal hinter der Lampe und nicht erst hinten bei der Batterie zu finden...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif