1290 Superduke GT

  • Ne ne, ich sehe schon die GT wird nix für mich - zu Fett um wirklich sportlich zu sein und nicht wirklich Soziustauglich für die große Tour...


    Für mich bleibt es dann wohl beim alten, ne 1190@T zum gemütlichen Touren und als Zweitbike ein Supersportler von der Konkurrenz, wenn es mal wirklich zur Sache gehen soll :teuflisch:

  • ....also, eine @ 1190 T zum gemütlichen Touren, ging bei mir nicht. Meine wollte immer Dampf haben.
    Zum gemütlichen Touren wäre eine SA wohl die bessere, die hat mehr Schwungmasse, oder die 1050@, allerdings mit deutlich weniger Leistung.



    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich schließe mich an: Diese insektoide Monsterfront wirkt wie die meisten Designs bei Kawasaki oder den aktuellen Mercedes-Modellen: Verkrampft auf Krawall gebürstet, statt frisch, modern und kraftvoll. Außerdem bezweifle ich, dass die GT spürbar leichter oder handlicher als meine 1190 sein wird - und genau das wäre für mich der einzige Grund umzusteigen. Dampf hat nämlich schon die 1190 mehr als genug.
    .

  • Zum Fahren dürfte die neue Superduke GT bestimmt sehr gut sein und die geänderten Teile erhöhen auch die Tourentauglichkeit gegenüber der normalen Superduke. Allerdings muss mir ein Motorrad auch (halbwegs) gefallen, um es kaufen zu wollen. Und da schneidet die GT - zumindest von den Bilder her geurteilt - eher mau ab. Die Front gefällt mir überhaupt nicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich glaube nicht, dass es sehr aufwendig ist, an die GT die normale SD-Maske zu schrauben.


    ... und schon ist alles gut und man hat ein "normale" (etwas übergewichtige) SD mit Allem, was das Herz begehrt (incl. Quickshifter etc.)


    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • ...Die Front gefällt mir überhaupt nicht.


    Na dann schau mal, wie manche ihre 1290 SDR mit den diversen Zubehörscheiben verunstaltet haben! Dagegen ist die bisher gezeigte Front doch noch sehr human. Obwohl ich immer noch nicht glaube, das dies die endgültige Version ist.
    Sei es, wie´s ist. Die wird es zu 99 % !!! :Daumen hoch: Das eine % halte ich noch in der Hinterhand... :grins:

  • Mensch Henri, du bist echt ein Optimist. Die Front - nach den Bildern beurteilt - ist so ziemlich das übelste was ich bisher gesehen habe. Das zerklüftete Bild der neuen GS, der Terminater der 1000r, die Ente der 1000xr - sind in meinen Augen dagegen Sahnestückchen.
    Ich lass mich gerne überraschen - aber so richtig verlieben könnte ich mich nicht in das Design - da braucht man viel guten Wein dafür, bis das lecker wird...
    Das Beast dagegen ist ja wirklich gut gelungen, warum dann KTM nicht hier die ähnliche Leidenschaft an den Tag legt, versteh ich nicht.
    Von den inneren Werten her aber sicher ein Top-Motorrad.
    Und nicht falsch verstehen: Ich will die GT nicht madig machen - es handelt sich dabei ausschließlich um meine persönliche Meinung und ich bin auch schon häßliche Mopeds gefahren (...und die @ ist auch nicht gerade ne richtig Hübsche) mit denen ich viel Spaß hatte.

  • Ich hab bestellt.


    Einmal in grau :winke: büdde!



    Respekt und Gratulation :Daumen hoch:


    Anhand der bisherigen Bilder hätte ich das allerdings nicht gemacht, selbst wenn ich dringend ein Motorrad gebraucht hätte. Ich schau mir die GT in Ruhe an, wenn sie live betrachtet gefallen sollte werde ich sie auch Probefahren. Der Rest hängt vom Ergebnis der Probefahrt ab. Gefällt sie nicht! Spar ich mir die Probefahrt und hoffe das die 1290 S-ADV irgendwann in einer vernünftigen Farbe kommt. :zwinker: Ich habe es nicht eilig und kann wenn es sein muss auch noch 3 oder 4 Jahre warten.

    Gruß Peter

  • Na dann schau mal, wie manche ihre 1290 SDR mit den diversen Zubehörscheiben verunstaltet haben! Dagegen ist die bisher gezeigte Front doch noch sehr human.


    Bisher habe ich noch keine verunstaltete 1290 SDR gesehen. Egal, ob einem das Aussehen eines Moppeds gefällt, resultiert aus dem persönlichen Geschmack. Da gefallen mir ohnehin die alten, etwas rundlicher gestylten Maschinen aus den 70er Jahren am besten. :zwinker:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn die nun so kommt, möchte ich die graue gar nicht sehen!
    Muss mal meinen Händler fragen, wann ich bestellen kann!
    Ach ja, brauche ich ja nicht. Ich bekomme ja eh die Erste, die (orange) in seinem Verkaufsraum steht...

  • Da die GT einen Quickshifter hat, frage ich mich als KTM-Neuling, wie der funktioniert.
    Bisher hatte ich nur Nachrüstshifter von corona in Verbindung mit einem PC, mit denen man nur hochschalten konnte (ist aber schon 6 Jahre her).


    Wenn KTM einen funktionierend in beide Richtungen verbaut, könnte diese optionale Motorschlupfregelung durchaus Sinn machen bei zackiger Gangart.


    Beim normalem Kuppeln braucht das kein Mensch, da sind wir uns wohl einig...

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Ein Schaltautomat ist so was von geil, wer den schon mal gefahren ist, will nicht mehr ohne!
    Das war auch das einzige Manko an meiner 1290 SDR. Genau wie das Fahrwerk. Hier wird es ja nun semiaktiv... dazu noch das Kurven-ABS. Herz, was willst Du mehr!
    Von der kommenden Multistrada Pikes Peak sind ja auch schon die ersten Fotos im Multistradaforum zu sehen. Die soll sich mit ähnlicher Ausstattung so um 22990,- € bewegen. Dagegen ist die GT direkt ein Sonderangebot (18990,- €).

  • Ein Schaltautomat ist so was von geil, wer den schon mal gefahren ist, will nicht mehr ohne!
    Das war auch das einzige Manko an meiner 1290 SDR. Genau wie das Fahrwerk. Hier wird es ja nun semiaktiv... dazu noch das Kurven-ABS. Herz, was willst Du mehr!
    Von der kommenden Multistrada Pikes Peak sind ja auch schon die ersten Fotos im Multistradaforum zu sehen. Die soll sich mit ähnlicher Ausstattung so um 22990,- € bewegen. Dagegen ist die GT direkt ein Sonderangebot (18990,- €).


    Druckfehler - sorry : 17990€

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Hallo ,


    @ extra-wurst


    für 17990,- €


    Glückwunsch - mit Koffer in Natura - einach nur Schön das Teil !
    Du kannst bei dem Preis überhaupt nichts falsch machen .
    Obwohl ich auf Naked steh - glaubt mir - die GT ist eine
    Sünde wert .
    Sie kommt wesendlich besser raus - als der Bilderkram zeigt !
    Gott sei Dank hab ich nicht die Qual der Wahl - da ich die SD
    schon seit dem 20. Juni 2014 besitze - und das zur vollsten
    ZUFRIEDENHEIT (45 000 Km ohne Fehl und Tadel) !
    Gruß Kurt