1290 Superduke GT

  • Mein rechter leerer Koffer hat eine ca. 5 mm breite Spalte, siehe Fotos.
    Den linken Koffer erhalte ich in einer Woche, der Händler hat das Schloss falsch montiert.
    Ist das bei Euch so?

    Versuche mal bei geöffneten Koffer die Aussenschale etwas in die Richtung zu biegen wo das Spaltmass größer ist. Bei mir war danach das Spaltmaß überall wieder gleich.
    Spricht alles natürlich nicht unbedingt für die Qualität der Koffer. Kann allerdings nicht beurteilen ob andere Hersteller hier besser sind.

  • Hill Hold Funktion.


    Die beiden Software Zusatzoptionen kosten ca. 310.- Euro und das aufspielen dauert wohl 30 Minuten und wird somit mit ca. 40 Euro berechnet.


    Ist mir aber ehrlich gesagt nicht so wichtig...viel schlimmer ist das mein Bike nicht funktioniert, beim Händler steht und die mir einen Kratzer in die Maschine gemacht haben....

    Bei den Kosten für die "Software-Updates" relativiert sich der Preis für die 1000er Inspektion wieder. Aber 78,00 für ein Kabel verlegen (soll ja unter den Tacho passen) und 40,00 für extra fürs Software aufspielen? Bei entsprechender Sorgfalt und Vorgehensweise ist eine Stunde Arbeit ok, dann muss aber auch das Ergebnis stimmen.


    Gruß,
    Mathias

    4 Mal editiert, zuletzt von Mattik ()

  • Was wurde denn aus der Blinker rückstell dingens? War die jetzt aktiviert und standard oder?


    Nur aus Neugier, wo ist denn der Kratzer?


    Die Ölfilter Part number ist nicht:00050000068?

  • Was wurde denn aus der Blinker rückstell dingens? War die jetzt aktiviert und standard oder?


    Nur aus Neugier, wo ist denn der Kratzer?


    Die Ölfilter Part number ist nicht:00050000068?

    Die haben Sie anscheinend nur kulanterweise aktiviert. Will ich nicht kommentieren. Ob es einwandfrei funktioniert kann ich noch nicht mal sagen. Bin ja nur 3 Minuten gefahren bis ich gemerkt hatte das der Schaltautomat nicht funktioniert.


    Die Position des Kratzes sieht Du auf dem Bild im Anhang. Ist leider nicht zu übersehen, sprich jedesmal wenn man aufs Bike aufsitzen will.
    Habe aber kein Bild davon gemacht, ist allerdings nicht zu übersehen.


    Keine Ahnung wie die Ölfilternummer ist. Warum?

  • Hatte mal den Fall dass diese Nummer drauf stand, diese Nummer gehört zum Öl service Kit, also ist nicht nur der Filter sondern auch nich die beiden gitter dinger mit Magneten die nicht getauscht sondern nur gereinigt werden. Dann ist dein Olfilter nicht mit +- 9 Eur sondern +- 30 angegeben.


    Wie gesagt, es hängt jetzt alles davon ab wie dein Händler die Situation handhabt, doch 78 Eur für ein Kabel verlegen, Schramme, kann passieren, wäre diese nun unter dem Kühlwasserausgleichtank gewesen, wäre dieser wenigstens ausgebaut worden, doch hätten sie ihn barbarisch mit dem Schraubenzieher ausgehebelt, das muss nicht sein wird aber gern gemacht. Schaltautomat...


    Die müssen nicht schleht sein, hoch Saison, stress.... es hat dich jetzt erwischt, ihm sollte aber klar sein dass er bock gebaut hat und kann dir in Zukunft etwas entgegenkommen ,falls nicht solltest du dich nach einem anderen umsehen.

  • Die haben Sie anscheinend nur kulanterweise aktiviert. Will ich nicht kommentieren. Ob es einwandfrei funktioniert kann ich noch nicht mal sagen. Bin ja nur 3 Minuten gefahren bis ich gemerkt hatte das der Schaltautomat nicht funktioniert.


    Die Position des Kratzes sieht Du auf dem Bild im Anhang. Ist leider nicht zu übersehen, sprich jedesmal wenn man aufs Bike aufsitzen will.
    Habe aber kein Bild davon gemacht, ist allerdings nicht zu übersehen.


    Keine Ahnung wie die Ölfilternummer ist. Warum?


    Hallo bignick,


    die Blinkerrückstellung ist Standard in der GT und wenn diese "kulanterweise" aktiviert wird, haben die einen an der Waffel. Und bei dem Kratzer würde ich auf eine Ausbesserung bestehen. Das geht ja mal garnicht. Das Dein Händler nicht der billigste ist, ist bekannt ....


    Gruß,


    Matze

  • Willst mich aber nicht ärgern, oder?


    Mein Bike steht beim Händler und wartet darauf repariert zu werden damit ich es wieder mitnehmen kann. Kann Dir die Frage folglich leider nicht beantworten.

    bignick: Nein, keinesfalls, sorry.

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich für den Akrapuff vom Händler einen Nachweis mit der e-Nummer mitbekommen habe. Habe gerade nachgesehen, da ist ne e-Nummer e24-0237(9) eingetragen- habe aber diese nirgends auf dem etwas schmutzigen Auspuff entdecken können. Vielleicht wäre mal eine Reinigung angesagt......

    :wheelie:


    Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!

  • War am Freitag nach dem Kundendienst nachmittags noch eine Runde unterwegs und habe auf dem Hahntennjoch einen Schweizer mit einer orangenen GT getroffen. Beim Anschauen der Bikes ist mir aufgefallen, dass meine rechte PP-Schwingenlagerabdeckung nicht mehr da ist. Habe dem Händler am Samstag ne Email geschrieben, ob der Deckel evtl. im Rahmen des KD ab- und nicht wieder angebaut wurde, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Vermutlich muss er am Montag morgen erstmal seinen Mechaniker dazu befragen. Ansonsten hat die GT das Teil einfach "abgeschüttelt" :arsch: - aber schwer vorstellbar.
    Mal abwarten......

    :wheelie:


    Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!

  • bignick: Nein, keinesfalls, sorry.


    Mir ist gerade eingefallen, dass ich für den Akrapuff vom Händler einen Nachweis mit der e-Nummer mitbekommen habe. Habe gerade nachgesehen, da ist ne e-Nummer e24-0237(9) eingetragen- habe aber diese nirgends auf dem etwas schmutzigen Auspuff entdecken können. Vielleicht wäre mal eine Reinigung angesagt......

    Die Nummer ist auf der Innenseite, unterhalb der Befestigung bei der Fußraste. Ich glaube man sieht die Nummer aber nur wenn wann von der anderen Seite durch die Felge durchsieht... wird super wenn die Herren von Trachtenverein die Nummer kontrollieren wollen....

  • Die Nummer ist auf der Innenseite, unterhalb der Befestigung bei der Fußraste. Ich glaube man sieht die Nummer aber nur wenn wann von der anderen Seite durch die Felge durchsieht... wird super wenn die Herren von Trachtenverein die Nummer kontrollieren wollen....

    bignick



    Schönen Dank.
    Werde die Nummer nach dem Putzen auf jeden Fall mal kontrollieren!

    :wheelie:


    Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!

  • bignick



    Schönen Dank.
    Werde die Nummer nach dem Putzen auf jeden Fall mal kontrollieren!

    Noch mehr Vollzitate bitte! :rolleyes:
    Die e-Nummern sind auf den Nietbändern an beiden Seiten der Kappen an der Innenseite zu finden.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Noch mehr Vollzitate bitte! :rolleyes:
    Die e-Nummern sind auf den Nietbändern an beiden Seiten der Kappen an der Innenseite zu finden.

    Hmmm...Also auf meinem Auspuff ist nur eine e-Nummer, und die ist wie gesagt auf der radzugewandten Seite des Auspuffs. Siehe Bild.


    Hast Du einen anderen Akraprovic Auspuff an Deiner GT der mehrere e-Nummern hat und diese auch an einer anderen Stelle anbracht sind? Schick doch mal bitte ein Bild.

  • Hallo bignick,


    was ist denn nun rausgekommen bzgl. QS und Kratzer. Hast das Moped zurückbekommen und wurde alles zufriedenstellend erledigt?


    Gruß, Mathias

  • Nick, auf deinem Bild sieht man links ganz knapp noch das Schild am Nietband, da ist die Nummer die stimmen muss.


    Meines Wissens sollte sie e26 01078.... heißen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Nick, auf deinem Bild sieht man links ganz knapp noch das Schild am Nietband, da ist die Nummer die stimmen muss.


    Meines Wissens sollte sie e26 01078.... heißen.

    Glaub ich nicht, wie soll den bei einer Kontrolle der freundliche Herr vom Trachtenverein die e-Nummer dann kontrollieren? Soll er den Auspuff dazu abschrauben um die Nummer auf dem Nietenband ablesen zu können?
    Ist doch schon jetzt nicht einfach die e-Nummer auf dem Auspuffkörper ablesen zu können.



    Frag mal bitte am Donnerstag den Händler welches die richtige e-Nummer sein soll?


    Danke.

  • Ich hab mich informiert und an meinem Bike geschaut - ist so, kann man auch erkennen, und wie das der Herr mit Uniform und Mütze macht ist mir persönlich egal - eigentlich wenn er es richtig erkennt brauch er das gar nicht kontrollieren denn vorne auf dem Topf steht doch sogar Superduke aufgelasert drauf :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo bignick,


    was ist denn nun rausgekommen bzgl. QS und Kratzer. Hast das Moped zurückbekommen und wurde alles zufriedenstellend erledigt?


    Gruß, Mathias

    Hallo Mathias,


    habe mein Bike heute morgen abgeholt und der Kratzer wurde rauspoliert. Sehr gut, es ist nichts mehr zu sehen.


    Der Quickshifter geht auch wieder. War wohl ein Software Problem, welches beim aufspielen der optionalen Zusatzfunktionen das System gestört hat.
    Alle anderen Funktionen (Heizung) etc. funktionieren auch. Wäre schön gewesen wenn dies vor der Übergabe des Bikes an mich nach dem Kundendienst erfolgt wäre, aber kann einmal vorkommen.


    Der Händler hat sich entschuldigt, und damit ich das Ding für mich gegessen. Bin mir sicher das mein Bike dort zukünftig ordentlich behandelt wird und alle eventuellen Probleme zuverlässig behoben werden.


    Thema Bremsen werde ich beobachten. Es sind neue Wave Scheiben mit Belegen montiert worden, welche ich die Tage noch anständig einfahren werde. Dann sehen wir weiter. Mit dem Händler wurde vereinbart das bei erneuten Problemen KTM noch mal in Gewährt genommen wird. Bin folglich entspannt. Das bekommt KTM schon hin, wenn nicht, dann werden die recht häufig neue Bremsscheiben mit neuen Belägen zu meinem Händler schicken müssen.


    Das Klackern in der Gabel, werde ich auch weiter beobachten. Heute war es zu laut auf der Schnellstrasse, ist mir nicht aufgefallen. Muss ich bei zukünftigen Autobahnfahrten noch mal verstärkt beobachten.


    Gruß
    Nick

  • Hallo Nick,


    danke für die ausführliche Info.
    Sehr schön, daß alles zufriedenstellend bearbeitet / behoben wurde.


    Alles andere hätte mich beim corner überrascht.


    Gruß, Mathias

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine GT jetzt seit ca. 1. Woche und habe sie ca.350km gefahren
    Ich muss sagen, es ist ein klasse Bike. Lässt sich super fahren und giert nach Kurven.


    Alledings macht mein Anlasser auch Probleme.
    Wenn ich die Maschine warm abstelle, einmal hinter den Busch trete und dannach weiter will, startet die GT nicht und gibt nur komische Laute von sich.


    Für mich spult der Anlasser nicht ein. Er quitscht und pfeift entsätzlich. Man bekommt mitleidige Blicke von den anderen, die sich vorher noch bewundernd die Karre angesehen haben.
    Es gab beim Startvorgang einmal eine Fehlermeldung im Kombi. Irgendetwas mit K- oder L- Fehler.
    Ich hatte mich erschrocken und den Startknopf losgelassen. Daher keine genaue Angabe über die Fehlermeldung.


    Nach Rücksprache mit der Werkstatt, ist der Fehler nicht bekannt. Ich soll weiter fahren,sie werden sich es bei der 1000er ansehen.
    Ich bin gespannt.


    Der Quickshifter macht echt Spass, nur wenn in der Einlaufphase der Gang nicht sauber eingelegt wird, dreht sie bis in die Abregeldrehzahl. Ist mir schon zwei mal passiert. Und bis der Gasgriff zu ist, ist der Drehzahlmesser oberhalb der 10.000U/min. Ich hoffe der Motor hat mir das nicht übel genommen.
    Seit dem Schalte ich wieder mit der Hand. zumindestens bis die Einlaufphase durch ist.


    Die Knöpfe vom Tempomaten hätten sicherlich ergonomischer angebarcht werden können.


    Im Dämpfungsmodus Street und schlechter Strecke (holperig), klackert die Gabel bei langsamer fahrt. Das fühlt sich an ob etwas lose wäre.



    Dennoch bleibt es ein Spassmaschine mit Tourengene! :peace: