1290 Superduke GT

  • Deiner Aussage nach scheint die GT eher nicht dein Fall zu sein. Du solltest nicht erwarten, dass dich hier einer zur GT überreden will -vlt. solltest du einfach bei einem deiner Wunschbikes bleiben? :driften:


    Das war ja auch nicht meine Idee - wollte nur wiedergeben wie mein Empfinden war und schauen was für Reaktionen kommen.
    Eigentlich war/ist die GT eines meiner Wunschbikes - vielleicht muss ich noch mal eine mieten für einen Tag um etwas länger testen zu können.

  • Hallo Zusammen,


    das Thema Klang trifft gerade ziemlich meinen Nerv....


    Im Bereich von 3 bis 4000 Umdrehungen und Teillast bzw. nahe Volllastbetrieb empfinde ich auch den Klang als ziemlich einzylindrig.
    Hauptsächliche wird dies m.E. durch das flatterndes Geräusch aus der Airbox verursacht. Zwar denke ich, dass es über die 1500km Laufleistung eher besser geworden ist, aber mit dem gewohnten V2-Sound hat das im genannten Betriebszustand wenig zu tun. :weinen:
    (Als Referenz hab ich eine VTR1000F. Bei selben Bedingungen entsteht ein sonores Grummeln und nicht dieses Flaff Flaff....)
    Mir ist klar das hier 75° und 90° schon einen Unterschied machen, aber sooo!??


    Ich hab schon dran gedacht da was zu unternehmen.... (Z.B. offene Airbox o.Ä.)
    Aber jetzt habe ich gerade eine Leih-GT und siehe da, die hat das flatterde Flaff-Geräusch wenig bis garnicht.
    Ich bekomme meine morgen vom Freundlichen wieder und werde dann mal sehen.


    Der Auspuff dagegen ist schon ziemlich cool. Auch hier hat sich über die Laufleistung einiges getan. :Daumen hoch:


    Wäre schon interessant, ob Andere auch eine "Exemplarstreung" bei Sound erlebt haben.
    Das wäre dann ein Hinweis auf einen Defekt!?


    Gruß
    Reini

  • Hallo Mike! Ich habe meine GT seit 13.Juni u. habe jetzt 3000km drauf, also 1000er Service schon erledigt.
    Zu deinen Fragen:
    1) Ich habe den Akra slip on und war anfangs vom Klang auch enttâuscht. Doch ein Grund in der Einfahrzeit muss auch gewesen sein, dass man ja nicht mehr als 6.500 U/min drehen soll. Nach dem 1000er Service hat die GT - natürlich jetzt über 6.500 U/min einen plötzlich für mich sehr zufriedenstellenden Klang. Lauter, dumpfer, sonorer. Die Carabinieri in Südtirol waren so begeistert vom sound, dass sie eine Messung vornahmen. Jedoch alles ok - bei 4750 U/min alles gesetzeskonform unter 93 db (s. Zulassungsschein). Jedoch in der Drehzahl darüber ist der Akra mE perfekt.
    Zu 2) Tempomat - anfangs wirklich "kitzelig" zum Einstellen, nach ein paar Mal einschalten ist es kein Problem (mehr).
    Zu 3) Quickshifter - auch für mich anfangs ungewohnt, etwas hart u. unexakt zu schalten. Aber auch hier nach dem 1000 Service plötzlich exakt u. sehr "weich" zu schalten. So mag Ich ihn plötzlich. Vielleicht muss sich wohl auch der Quickshifter einfahren und/oder ich auch mich auf ihn einstellen.
    Zur Kabelverlegung sag' ich dass mich diese nicht stört. Wie auch schon getestet bin Ich froh dass ich jetzt eine Griffheizung habe. Lg Christian

  • Hallo Mike! Ich habe meine GT seit 13.Juni u. habe jetzt 3000km drauf, also 1000er Service schon erledigt.
    Zu deinen Fragen:
    1) Ich habe den Akra slip on und war anfangs vom Klang auch enttâuscht. Doch ein Grund in der Einfahrzeit muss auch gewesen sein, dass man ja nicht mehr als 6.500 U/min drehen soll. Nach dem 1000er Service hat die GT - natürlich jetzt über 6.500 U/min einen plötzlich für mich sehr zufriedenstellenden Klang. Lauter, dumpfer, sonorer. Die Carabinieri in Südtirol waren so begeistert vom sound, dass sie eine Messung vornahmen. Jedoch alles ok - bei 4750 U/min alles gesetzeskonform unter 93 db (s. Zulassungsschein). Jedoch in der Drehzahl darüber ist der Akra mE perfekt.
    Zu 2) Tempomat - anfangs wirklich "kitzelig" zum Einstellen, nach ein paar Mal einschalten ist es kein Problem (mehr).
    Zu 3) Quickshifter - auch für mich anfangs ungewohnt, etwas hart u. unexakt zu schalten. Aber auch hier nach dem 1000 Service plötzlich exakt u. sehr "weich" zu schalten. So mag Ich ihn plötzlich. Vielleicht muss sich wohl auch der Quickshifter einfahren und/oder ich auch mich auf ihn einstellen.
    Zur Kabelverlegung sag' ich dass mich diese nicht stört. Wie auch schon getestet bin Ich froh dass ich jetzt eine Griffheizung habe. Lg Christian


    Super, vielen Dank für deine Antworten Christian!
    Ja, kann gut sein dass sich da alles zuerst sauber einfahren muss - mein Testbike hatte noch keine 1'000Km runter.
    Aber in dem Fall gibt es auch noch andere, denen meine "Kritikpunkte" aufgefallen sind :zwinker:

  • Habe etwas aufgeräumt und das Thema erstellt pp nicht lieferbar.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Zusammen,


    das Thema Klang trifft gerade ziemlich meinen Nerv....


    Im Bereich von 3 bis 4000 Umdrehungen und Teillast bzw. nahe Volllastbetrieb empfinde ich auch den Klang als ziemlich einzylindrig.
    Hauptsächliche wird dies m.E. durch das flatterndes Geräusch aus der Airbox verursacht. Zwar denke ich, dass es über die 1500km Laufleistung eher besser geworden ist, aber mit dem gewohnten V2-Sound hat das im genannten Betriebszustand wenig zu
    GrußReini


    Reini, kannst Du das flatternde Geräusch vielleicht etwas besser/genauer beschreiben ?


    Ich habe bei ziemlich genau 3000 Umdr. immer eine Art Brummen (oder vibriert in dem Drehzahlbereich etwas) aus Richtung Airbox / Kühler, also irgendwo unterm Tank vorne. Ich konnte das aber noch nicht bis jetzt lokalisieren woher.
    Kommt beim Beschleunigen genauso beim Drehzahl weg nehmen immer bei gleicher Drehzahl ~ 3000 Umdr.


    Hat sonst jemand so was auch Bemerkt ??


    Beim Händler war ich deshalb jedoch noch nicht.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • So, war nun doch beim Händler und Werkstattmeister ist Probe gefahren - Ihm war das gleich klar und er kannte das Geräusch, hört man eigentlich nur (wenn man es überhaupt hört) bei gut warmen Motor, so ab 80 Grad Öltemperatur, ist bei 2800 Umdr., kommt vom SLS, genauer gesagt von den Membranen, er nannte es "zungenflattern der Membranen", beim einen etwas lauter, beim anderen etwas leiser.
    Muss wohl auch bei der 1190 @ und bei der SDR vorkommen, je nach dem wie ausgeprägt das Geräusch ist und wie empfindlich man mit dem Gehör ist.
    Also normal und Entwarnung.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo an alle hier im Forum.
    Bin seid 3 Tagen auch stolzer Besitzer einer KTM 1290 Super Duke GT. Sind schöne Tage gewesen :grins:, naja bis auf das die Blinker funktionieren wollten wenn Sie wollten :winke: .
    Heute dann die Meldung Motorrad befindet sich im Transportmodus :kapituliere: .
    Hat von Euch auch einer die Erfahrung gemacht?


    Gruß Rene

  • Hallo MartinB,


    danke für die Info.


    Mein Händler sagt sie wäre freigeschalten gewesen und kann es sich nicht erklären.
    Muss das Motorrad zum Händler oder kann er es bei mir vor Ort freischalten?

  • dein Händler hat sie nur temporär freigeschalten :rolleyes:
    er muss dazu den Diagnosecomputer an dein Motorrad hängen, wie und wo er das macht ist egal

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Reini, kannst Du das flatternde Geräusch vielleicht etwas besser/genauer beschreiben ?


    Ich habe bei ziemlich genau 3000 Umdr. immer eine Art Brummen (oder vibriert in dem Drehzahlbereich etwas) aus Richtung Airbox / Kühler, also irgendwo unterm Tank vorne. Ich konnte das aber noch nicht bis jetzt lokalisieren woher.
    Kommt beim Beschleunigen genauso beim Drehzahl weg nehmen immer bei gleicher Drehzahl ~ 3000 Umdr.

    Hallo Clausi,


    ich würde das Geräusch als eine Mischung als einem Flattern eines großes Kunststoffteils und pulsartig schnell-strömender Luft beschreiben.
    (schnelles Wedeln mit dem Deckel einer Haribo Dose/Büchse trifft den Grundton recht gut)
    Das macht das Ausauggeräusch insgesamt zu einem recht hellen Ton.


    Ich hab schon überlegt, ob die Airbox undicht oder locker ist, bzw. sich verwindet.
    Werde meine die Tage mal zerlegen und schauen ob ich was finde.


    Mal sehen ob KTM die Airbox der GT nun ab Werk schon mit der Verbesserung alla SuperTwin-Forum ausgestattet hat.
    http://www.ktmsmt.com/viewtopic.php?f=29&t=6456&start=40 (ich meine die Versteifung vorm Filter)


    Gruß
    Reini

  • Hallo,
    komme ja aus der Steinzeit-Moped-Fraktion ohne ABS oder sonstigen elektronischen Helferlein.


    Habe beim Bremsen mit der GT immer kurz vorm Stillstand (da ist es am stärksten spürbar) eine leichte Unruhe (rubbeln) in der Vordergabel.
    Ich kann nicht genau sagen, ob es an der Bremsscheibe oder an der Gabel (Federung, egal welcher Modi) liegt.
    Ist es möglich, dass das ABS irgend etwas versucht zu regeln, da es am deutlichsten kurz vorm Anhalten ist.
    Lässt sich von mir schwer eingrenzen woran es nun letztlich liegt.


    Kennt das einer von euch und ist das in der Einlaufphase evtl. öfter so. Ist jetzt nicht so dramatisch nur kurz vor der
    1000 Inspektion möchte ich schon das Problem ordentlich deklarieren können.


    Vielen Dank!!
    Gruß Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Ich kann das mit dem Rubbeln kurz vor Stillstand jetzt nicht bestätigen, aber vielleicht bedarf es einfach paar Kilometer mehr bis alles ordentlich "eingefahren/eingebremst" ist - aber da Du wohl kurz vor dem 1000er Service bist würde ich das auf alle Fälle beim KD ansprechen so dass die Werkstatt das explizit prüfen tut.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich kann das mit dem Rubbeln kurz vor Stillstand jetzt nicht bestätigen, aber vielleicht bedarf es einfach paar Kilometer mehr bis alles ordentlich "eingefahren/eingebremst" ist - aber da Du wohl kurz vor dem 1000er Service bist würde ich das auf alle Fälle beim KD ansprechen so dass die Werkstatt das explizit prüfen tut.


    Danke dir Claus,
    da ich ja noch 200 bis 300 km bis zur Inspektion vor mir habe, hoffe ich auf eine Einlaufphase.
    Bisher bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Natürlich ist man ja auch am Anfang des Neuzugangs
    sehr hellhörig und reagiert auf alles ungewöhnliche.
    Bei einer Tuono war dieses "Rubbeln" auch am Anfang und hat sich mit der Zeit gegeben.
    Natürlich hatte diese kein ABS oder sonst eine elektronische Unterstützung, daher meine Frage.


    Gruß Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Entspricht auch meiner Info als ich Freitag beim Händler war, nix ging - sollte in der heutigen Zeit anders lösbar sein, ärgerlich wen es trifft :traurig:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: