Plastik Radkasten im Eimer - was tun

• Moin liebe 1190er Fangemeinde,

ich bin noch immer in Brasilien und gerade bereite ich mich auf die Transamazonica vor. Nun ist es so das Katze leider undicht geworden ist und ich könnte den ein oder anderen Tipp gebrauchen wie ich das repariert bekomme. Schaut euch einfach die Bilder an.. Das erklärt glaub ich so ziemlich alles. Da ich die letzten Kilometer wirklich nur auf normalen Asphalt unterwegs war, ist es mir unerklärlich wie sich der Radkasten so auflösen konnte. Und nein - die Teile hab ich nicht mehr.#

• Ich würde sagen das geht von den Befestigungsschrauben aus und ist mehrere tausend Rüttelkilometer lang nicht bemerkt worden. Als Abhilfe fällt mir ein, einen breiten alten Motorradreifen mit einer Stichsäge aufzuschneiden, irgendwas profilloses, und dann möglichst von oben nach unten durch´s Plastik in den Reifen zu schrauben. Noch besser wäre vermutlich ´ne Kartusche Sikaflex auf der Profilseite verteilt, da kannst Du die Katze dann dran hochheben.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• .

Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

• Ist jetzt leider keine Hilfe für Dich, aber ich hätte mal 3 Fragen dazu:

War bei Deiner ADV auch nicht schon mal der Nummernschildhalter eingerissen ?

Hast die TT-Kofferträger montiert bzw. Träger die mit der Querstrebe am Nummernschildhalter befestigt sind ?

Hast die ADV schon mal auf die Koffer bzw. auch die Träger „abgelegt“?

Wenn Du alle 3 Fragen bejahen kannst, dann würde ich auf einen „Folgeschaden“ tippen. Selbst wenn der Träger oder der Rahmen bei einem „Ablegen“ dabei nichts abbekommen habe sollte, arbeitet die Querstrebe durch „Schwingungen“ an der Nummernschildhalterung und auch dem Kotflügel. Irgendwo müssen die Kräfte ja hin….

Wenn Du das bei einem Schlosser o.ä. ( der bekommst das sicherlich hin ) reparieren lässt und einen o.g. Kofferträger hast, da lass auch gleich die Querstrebe mit ändern. Eine Befestigung der Querstrebe an der Nummernschildhalterung ist kontraproduktiv und auch nicht nötig, es sei denn der Träger ist eine Fehlkonstruktion.

• By the way, was wurde aus dem Zündschloss? Oder habe ich was verpasst?

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Wie die anderen schruben: Die zerstörte Fläche mit etwas halbwegs stabilen von unten abdecken. Kann auch eine Kunststoffplatte oder ein zerschnittener Schlauch (mehrlagig) sein.
    Könnte Steinschlag der Grund sein? Warst doch grade heftig offroad unterwegs.
    th

• Kunststoffeimer zuschneiden?

:Daumen hoch:
    Genau! Nen einfachen Baueimer als Materialspender!
    .
    Gabs auch schonmal für die 800gs-En als Federbeinschutz ...
    Und hält!

• Ich würde sagen das geht von den Befestigungsschrauben aus und ist mehrere tausend Rüttelkilometer lang nicht bemerkt worden. Als Abhilfe fällt mir ein, einen breiten alten Motorradreifen mit einer Stichsäge aufzuschneiden, irgendwas profilloses, und dann möglichst von oben nach unten durch´s Plastik in den Reifen zu schrauben. Noch besser wäre vermutlich ´ne Kartusche Sikaflex auf der Profilseite verteilt, da kannst Du die Katze dann dran hochheben.
    Grüße
    Chris

Gut - nen abgefahrenen Reifen hätte ich ja gerade parat....

• Zündschloss war nach zwei Tagen und zwei Dosen Kriechspray wieder ok. Da es mir zu blöd war die ganze Zeit den Schlüssel zu drehen hab ich den Auftrag an nen Fischersmann abgegeben. Der hat es dann tatsächlich geschafft den Schlüssel zu drehen. Er war der Held des Tages.

• Ok - Leute - danke! Ich suche mir jetzt ne Bleibe wo ich in Ruhe an Katze schrauben kann. Wird wohl eine Improvisation werden.

Ich schreib euch bald wieder...

P.S: Das mit dem TT Halter stimmt. Ich hatte den schon vom Plastik gelöst. Aber na ja - hat wohl nix mehr gebracht. Und klar ist mir Katze schon umgefallen (Bei dem quatsch von Seitenständer...)

Sers

• Reparatur ist in diesem Fall wie in allen Fällen mit Karosserieteilen, mit Panzerklebeband möglich.
    Teil von unten und von oben sauber machen, und mehrere Lagen Panzerklebeband von unten und von oben über die Stelle Kleben.

Gruß

Volker

Grüße

Volker

• Hi

so - ich hab das nun mit Epoxydharzkleber, einem Kunststoffeimer, Sekundenkleber und noch etwas Silikon repariert.

Der brasilianische Epoxydharzkleber fällt in Deutschland sicher in das Beutäubungsmittelgesetz. Bin jetzt noch ganz benebelt. Neben dem großen Kunststofffender war auch das Plastik beim Rücklicht an mehreren Stellen gerissen.
    Bei den Verschraubungen hab ich nochmal zwei lagen "Kunststoffeimer" verklebt - zur Verstärkung. Von innen hab ich das nochmal zusätzlich mit dem Silkon abgedichtet. Glaub nicht das das nötig war - aber so sind nun auch die unschönen Kanten weg.

Also wie es aussieht hatte sich wirklich der rechte Träger dermaßen verbogen, dass die Plastikteile gebrochen sind. Zumindest liegt die Verbindungsöse nun einen Zentimeter weiter links und nach hinten versetzt auch knapp um einen Zentimeter. Das zu richten werde ich hier wohl nicht schaffen. Ich werde mir einen Schweißer suchen, und das ganze Gestänge umbauen. Wobei das mit dem Edelstahl und schweißen auch so ne Sache ist....

Soweit so gut!

Tschau

• Edelstahl kann man gnz normal schweissen sagt TT, nur die schweissnaehte sind nicht mehr rostrei.

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.