KTM Duke 690 R 2015 DB-Killer entfernen

  • Hallo,


    vorerst entschuldigt bitte falls ich irgendetwas falsch mache bzgl. Forumsregeln, ich bin neu und kenne mich nicht aus und war auch zu faul um sie mir durchzulesen!


    ALSO, ich habe folgendes Problem: ich habe eine 2015er Duke r (690) und will den DB-Killer entfernen.
    Leider habe ich das Gewinde der Schraube abgedreht und beim Händler wollen sie 100 Euro dafür, dass sie die Schraube entfernen!


    Wie bekomm ich die am besten raus? :Daumen hoch:
    DANKE im Voraus!
    lg Nico

  • Ist eigentlich ziemlich einfach :ja: Schraube aufbohren und dann einfach mit dem Gewindeschneider ein neues Gewinde reinmachen, oder halt nicht falls du den DB Killer nie mehr einbauen willst. PS: Ein freund von mir hat seine Duke zugelassen ohne DB Killer, ist eingetragen also ist es möglich das sie nie mehr rein muss :ja:


    Falls du das nicht selbst draufhast obwohl recht simpel, musst du wohl die 100€ blechen, was ich bei aller liebe unter aller Würde finde für 5 Minuten Arbeit :lautlach:

    :arsch::driften:

    Einmal editiert, zuletzt von alexdetodt ()

  • Du hast wohl eher NICHT das Gewinde im :arsch: gemacht, sondern seit lzt Winter ist Klebstoff im Schraubenkopf drin.
    Jemand hat im Forum geschrieben, dass er nen dünnen Bohrer genommen und schräg angesetzt hat, dann ist der Klebstoff rausgeplatzt und man konnte normal schrauben.


    Über die Suche, hättest du diese Info gefunden. :ja:

  • sondern seit lzt Winter ist Klebstoff im Schraubenkopf drin.

    Bitte was Klebstoff? :der Hammer: :achtung ironie:


    Es wird ja immer lächerlicher oder täusche ich mich? Wieso bei Gott braucht man Klebstoff im Schraubenkopf. Alles muss unnötig verkompliziert werden :lautlach:

    :arsch::driften:

  • Bei meiner Duke 4R 2013 war die Schraube noch normal herausschraubbar.
    Als ich im Winter den ESD neu gekauft habe wg Crash und Umbau könnt ich nicht mehr in die Schraube rein.


    Schätze, dass die das gemacht haben, damit der dB-Eater nicht so leicht entfernt werden kann.
    dachte schon, dass das ne Abrissschraube ist, aber dann hat hier im Forum das mit dem Kleber rausgefunden.
    :ja: ist schon :kacke:, aber mir reicht der normale dB-eater, da ich Stage III fahre. :sensationell: Selbst der 40er Eater wäre extrem zu laut
    Und somit gibts kein Ärger bei den Kontrollen.

  • Hi p_black,


    schau mal hier die letzten beiden Beiträge:


    [125] Akrapovic dB-Killer




    Ich kann mitlerweile aus eigener Erfahrung sagen dass man die Schraube sehr einfach rausbekommt (Falls dein Problem wie von ORB vermutet die Versiegelung ist).


    Falls sie wirklich abgerissen ist, wurden hier ja schon Vorschläge gemacht.



    Also zur Versiegelung:


    - ESD demontieren
    - auf die Werkbank
    - akkuschrauber mit 2mm Bohrer ansetzen
    - dann mit 2,5 und dann mit 3mm
    - ist die Versiegelung raus, hast du eine normale Linsenkopfschraube mit Innensechskant



    @ORB: Das ist ist übrigens kein Kleber. Bei mir war es metallisch. Es sind jedenfalls Späne gefallen.



    Gruß
    Apfel

  • Hat die außen denn auch nicht einen Sechskant womit man mit einer Nuß drankommt?

    Hi,


    leider nein. Mit einer Nuss kommt man aber sowieso nicht durch das Loch der Carbonabdeckung.



    Gruß
    Apfel

  • @Apfel 
    Ist eh wurscht; hab meinen 40er dB-Eater längst verkauft.


    Highscore's Stage III ist so schon der Hammer.
    Da haben sogar die Südtiroler aufm Pass gestaunt - hörbar und tritt kräftig an. Bin noch nie den Jaugenpass so hoch geflogen und das mit einigen Sicherheitsreserven. :sensationell:

  • Also irgendwie ist bei meiner 2015er Duke R der Db Killer fest genietet. Da jemand ne Erfahrung falls ich ihn wieder rein machen will. Oder bringts das Ersatzrohr für den Kat auch Sound mäßig?

  • Das wirkt nur wie genietet, weil es so sauber "vergossen" wurde.
    Ich habs so wie oben von Apfel beschrieben gemacht, der einzige Unterschied war das ich mir den Esd auf die Beine gelegt und angekörnt hab, damit der Bohrer ne Führung hat.

  • Aber ist es dann auch hörbar lauter oder hat man nur nen minimale Leistungsverlust? Hab auch schon nen Ersatz Kat gesehen bzw nur nen mittel Dämpfer wahrscheinlich nix drinnen.
    Sowas schon jemand mal verbaut?