Duke 13t km Service für 580€?

  • Hallo,


    ich habe eben die Rechnung für meinen 13.000 km Service erhalten. Jährlicher Service. Mir ist ganz schön die Kinnlade runtergefallen :staun: : ~580 Münzen
    Was meint ihr, ist der Preis gerechtfertigt?


    13tkmservice.jpg


    Ich hab das Motorrad gebraucht gekauft und die Services vom Vorbesitzer waren immer um die 250-350€ (Rechnung vorhanden). Wie kann es da so große Unterschiede geben?


    Und zuletzt ist mir das verwendete Öl aufgefallen, sollte es nicht ein 10w/60 sein??


    Bitte schaut einmal über die Auflistung.



    Beste Grüße aus dem Norden

    Einmal editiert, zuletzt von shuffl3 ()

  • Na ja, 90 Euro bekommt erstmal Hr. Schäuble, um es zu verschwenden.


    Trotzdem viel Zeit verbraucht für die Inspektion.


    Auch gesalzene Ersatzteilpreise.


    Frag doch mal nach, ob da kein Fehler drin ist.

  • Das ist die 20.000er Inspektion, ist das richtig?
    Es wurden die Zeiten der SMC-R gen angesetzt (240), nicht Duke 4 (180)!!!
    Bremsflüssigkeitswechsel ist in den 180min schon enthalten!!!


    Das Öl muss ein 10W60 alternativ 10W50 sein (könntest auch das Motul 300V 15W60 nehmen :zwinker:).
    Entweder ist das falsche drin oder falsch auf der Rechnung (soll dann beweisen, dass 10W60 drin ist!). Vom Preis ist das jedenfalls dicke das 7100er 10W60.


    Rest passt; auch wenn die Zusammenstellung "merkwürdig" ist (Ölfilter separat + (wohl altes) Ölfilterkit)
    Ersatzteilpreise passen einigermassen – bis auf den Luftfilter!!! Der kostest unter 11€ brutto bei KTM!


    Somit 125,66€ (brutto) zuviel bezahlt!
    Ist sicher nur ein Versehen.


    Arbeitszeiten sind dort extrem teuer!! :staun: :kotz: 94,25€/h brutto :sehe sterne::Daumen runter:


    P.S. :polizei:
    Zukünftig kannst das alles selber checken – einfach die Ersatzteilkataloge für dein Modell hier runterladen und auch Preise checken: http://www.ktm-versand.de
    Die Servicezeiten bekommst du immer aktuell auf der HP von KTM: http://www.ktm.com/de/service/downloads/

  • Das ist die 20.000er Inspektion, ist das richtig?

    Ne einfach der jährliche Service, da ich nicht auf die Kilometerzahl gekommen bin. Letzter Servie war letzte Jahr zur gleichen Zeit bei 10t km.



    Es wurden die Zeiten der SMC-R gen angesetzt (240), nicht Duke 4 (180)!!!
    Bremsflüssigkeitswechsel ist in den 180min schon enthalten!!!

    Das ist ein guter Punkt! Kann man das irgendwo offiziell in einem KTM Dokument nachlesen? Würde nur ungern das unbegründet in den Raum werfen.


    NACHTRAG//


    690 Duke / R -> 10000 km *
    oder min.
    1 x jährlich = AW 140



    also 100 zu viel :alter schwede:


    //

    Das Öl muss ein 10W60 alternativ 10W50 sein (könntest auch das Motul 300V 15W60 nehmen :zwinker:).
    Entweder ist das falsche drin oder falsch auf der Rechnung (soll dann beweisen, dass 10W60 drin ist!). Vom Preis ist das jedenfalls dicke das 7100er 10W60.

    Danke für die Info, mal sehen ob er die Flasche noch hat :denk: Meine Kleine soll nur das beste bekommen!

    Rest passt; auch wenn die Zusammenstellung "merkwürdig" ist (Ölfilter separat + (wohl altes) Ölfilterkit)
    Ersatzteilpreise passen.

    Wie wäre der Ölfilter den aussehen? Einfach ein Filter und fertig?


    Somit 125,66€ (brutto) zuviel bezahlt!
    Ist sicher nur ein Versehen.


    Arbeitszeiten sind dort extrem teuer!! 94,25€/h brutto

    Mal schauen ob er das auch so sieht :traurig:
    Ja da hab ich mich auch gewundert, die voherigen Services hatten maximal 140€ für Arbeitszeit.

    Einmal editiert, zuletzt von shuffl3 ()

  • Hallo,


    ich habe meine 10000er im Urlaub in Österreich machen lassen. Bad Ischl. Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, der Vorgang allerdings nicht gesondert berechnent. Nur das Material. Bei den Arbeiten kam der wirklich Freundliche auf unter 250€ netto, insgesamt kam ich inklusive zwei neuer Reifen und der österreichischen Mehrwertsteuer auf knapp über 600€. Ich würde sagen, das ist ein gewaltiger Unterschied.


    Allerdings fällt mir auf, bei Dir wurden zwei Kerzen erneuert, die stehen bei mir nicht auf der Rechnung. Bei mir wurde auch keine Ventildeckeldichtung berechnet, dafür Kühlflüssigkeit. Und "Kleinmaterial", aber das ist wirklich ein unbedeutender Posten.


    Bei mir wurde 10W50 eingefüllt, was der Spezifikation entspricht. Mich wundert, dass man bei Deiner 5W40 eingefüllt hat. Das entspricht nicht der Spezifikation.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Vor dem Händler wurde hier im Forum schon gewarnt!!
    Es gibt einen kleinen Händler in/bei HH (Ruser), den alle empfehlen!


    Unterlagen habe ich dir doch alle verlinkt zum Nachweis etc.


    Das passende Servicekit kostet um 45€.
    Er hat wohl das alte Kit noch gehabt, wo ein passender Filter fehlt – im Endeffekt hast weniger bezahlt. :zwinker:
    Es werden gerne Servicekits verbaut, wobei man eigentlich nur 2 Filter und evtl. die Ölfilterdeckel-Oringe tauschen bräuchte (ca 12€). Das sollte man aber dem Händler VORHER mitteilen.


    Auch DU bist verpflichtet bei Wartung nach Garantievorgaben immer die 10.000er (oder 1./3. ... Jahr) und 20.000er (2./4. ... Jahr) im Wechsel zu machen. Daher auch Bremsflüssigkeit und Zündkerzen neu, was bei der 10.000er/1. Jahr nicht gemacht wird.


    Bezüglich des Stundenlohns würde ich auch nochmal höflich anfragen, ob das ebenso ein "Versehen" gewesen ist.
    Vorher solltest aber bei den anderen Händlern Ruser + Melahn + BvZ nach deren Sätzen anfragen (brutto).
    :staun: von Zitzewitz ist ja gar nicht mehr auf der Händler-Karte von KTM?!? Was n da los???

  • Jap, Unterlagen gesehen und vorhin meinen Post ergänzt. :Daumen hoch:
    Das mit den Ölfilter kurz/lang + 2 O Ringe sehe ich auch auf den alten Service Rechnungen. Naja aber wenn der Rest passt, soll mich das nicht weiter stören.


    Also ist der AW effektiv 180 Minuten, wenn ich das richtig sehe (Duke 20.000er) und darin ist Bremsflüssigkeitswechsel bereits enthalten?


    Habe eben bei Ruser durchgerufen und die verlangen nur 81 Brutto die Servicestunde. :denk:

  • Bei meiner 20k hatte ich 180 Euro Arbeitslohn. Gesamt 380 Euro


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Es war wirklich 5w/40 drin, weil die dachten ich habe eine Duke 3 2011, weil im Zulassungsschein 2011 steht. Aber wie kann man eine Duke 4 nicht erkennen :gute besserung:


    Öl wurde gewechselt, und ich konnte zugucken, also 10w/60 jetzt drin mit etwas Rest 5w/40 aus den Filtern.. :Daumen runter:


    Beim Luftfilter hatten die einen falschen Preis, kostet mich 9,50 jetzt wie auch bei KTM selbst. Einmal mit Profis.


    Habe jetzt 407 für alles gezahlt und noch eine Tasse bekommen yeah :crazy:


    Immerhin wurden die Fehler sofort anerkannt. Das kann man wohl als Pluspunkt stehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von shuffl3 ()

  • Aller dann. 170 gespart durch nachfragen u. Forums Hilfe. Geht doch:-)

  • Es war wirklich 5w/40 drin, weil die dachten ich habe eine Duke 3 2011

    Auch bei der Duke 3 ist 10W60, alternativ 10W50 vorgeschrieben.
    Ich würd die Werkstatt wechseln. Bei der nachlässigen, inakkuraten Arbeit hätte Riesenangst, wenn sie an der Bremse rumpfuschen. :kotz:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Auch bei der Duke 3 ist 10W60, alternativ 10W50 vorgeschrieben.


    Korrekt. Vor der Duke 4 hatte ich eine 3er BJ 2010. Genau diese beiden Sorten. 5W40 würde ich noch nicht mal ins Auto kippen, auch nicht in meine SR500 oder in unser Kindermotorrad (125er). Die Ölfilter kosteten bei mir unter 5€ bzw. 6€komma-X. Bei Dir wurde allerdings ein Satz verbaut, also mit den ganzen Dichtungen. Die fielen bei mir wohl unter den Kleinteileposten, trotzdem preiswerter. Also wenn es nicht 700km entfernt wäre, würde ich bei der 20000er wieder zum Albert fahren... Richtig gemütlicher Laden, die Leute sehr freundlich und kompetent, am liebsten hätte ich noch eine Stunde Benzin gequasselt, habe aber gemerkt, dass ich im Weg war (man hat es mich allerdings nicht spüren lassen)...

    3 Mal editiert, zuletzt von zwengelmann ()

  • Ich werde nächstes mal den etwas längeren Weg zu http://www.motorrad-ruser.de/ auf mich nehmen.


    Das geilste war noch, dass beim "zweiten" Ölwechsel, das Öl einfach abgelassen wurde und über den VSD floss. Es wurde zwar mit Bremsenreiniger größtenteils wieder entfernt, allerdings hat sich doch etwas in der Mitte oben auf dem VSD angesammelt und verbrennt jetzt gemütlich beim fahren (vermute ich, oder es ist der Bremsreiniger, aber der sollte eigentlich verdunstet sein), was leichten Dampf/Rauch aufsteigen lässt und eher weniger geil riecht. :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von shuffl3 ()

  • Für das 20.000er Service hab ich beim Braumandl in Wels (eine der teuersten in Österreich) 385 EUR bezahlt, sprich war auch der vergünstigte Preis bei dir immer noch zu teuer. Das 5W/40 kann man schon verwenden, wenn dann aber nur das Motorex und im Winter bei dauerhaften Minustemperaturen, steht zumindest so bei mir im Handbuch. Im Sommer soll man nur das 10W60 verwenden, das 10W50 kommt bei den 990er Motoren zum Einsatz, nicht beim 690er, steht auch im Handbuch. Die ganzen Filter, Öl, Dichtungen, Zündkerzen, beim 20.000er auch die Bremsflüssigkeit sind da allesamt schon im Servicepauschale enthalten. Arbeitszeit ist übrigens gut 2h, nicht die bei dir angegebenen 240 min.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00