festgestellt: Kupplungslager wird demnächst defekt (Bericht)

  • Wollte mal nur erklären wie man feststellt, dass das Kupplungslager bald hochgeht!


    Ich hatte schon seit geraumer Zeit einen etwas lauteren motor, es rasselte immer ein bisschen! Dies wurde immer lauter.....


    Ich hab mein Moped einem Proffesionisten in Sachen Moped vorgeführt, der meinte, dass es Zeit wird! :staun:


    Zieht man die Kupplung, hört das Krachen auf, lässt man aus, raschelt es....bei Halblast kann es vorkommen, dass man ein Reißen am Kupplungshebel hat!


    Also....ich werd jetzt mal nicht mehr fahren, damit es nicht ganz auseinanderfällt! Morgen werd ich dann beim Händler meines Vertrauens anrufen......angeblich kommt das öfters vor :sehe sterne: Bei dem Lager gibt es eine technische Änderung auf ein Rollenlager....was immer das auch ist...


    cu

  • das problem hatte ich auch schon an meiner 01er.
    war bei ca.18tkm, ist komplett auseinandergefallen. motor raus, reinigen, neues lager sein und gut war.
    wurde von ktm zum grossen teil übernommen.
    das alte lager wo fliegt ist ein kugellager wo die kräfte nicht aushält(der käfig wo die kugel hält wird zermahlen und die kugel haben dadurch spiel). es wird gegen ein rollenlager getauscht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    das problem hatte ich auch schon an meiner 01er.
    war bei ca.18tkm, ist komplett auseinandergefallen. motor raus, reinigen, neues lager sein und gut war.
    wurde von ktm zum grossen teil übernommen.
    das alte lager wo fliegt ist ein kugellager wo die kräfte nicht aushält(der käfig wo die kugel hält wird zermahlen und die kugel haben dadurch spiel). es wird gegen ein rollenlager getauscht.


    Toll, wenn da KTM eingesprungen ist, das werd ich morgen auch gleich ansprechen!


    Lustig ist, dass ich auch genau 18tkm drauf hab! hält wohl nicht länger!


    cu

  • so wie mein händler sagte ist das problem bekannt. udn jenachdem wie du damit umgehst(ich fahr halt nicht unbedingt materialschonen) hält es länger oder kürzer.
    fragen kostet nix(hab schon wieder ein gebrochenes rahmenheck, gefragt und das ergebniss nach über zwei monaten warten ich bekomm ein neues kostenlos. muss nur den einbau übernehmen und das mach ich selber. teil liegt schon bei mir).
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jungs,macht mich nicht schwach!!!


    Wenn ich nen Gang eingelegt habe, ist alles normal, aber wenn ich den Leerlauf reinlege, dann vibriert, raschelt, ruckelt irgend etwas, das bis vor kurzem nicht da war... haben die Kupplungsscheiben rausgenommen und wieder reingetan, alles festgezogen, aber es geht nicht weg. tritt nur im leerlauf auf.


    isses das???


    Gruß


    Henning

  • geht die kupplung komisch?
    welches baujahr?
    vor 03?
    dann kann es gut sein!!!!
    tauschen egal ob kaputt oder heil!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Baujahr 2001, 10000km, bis vor kurzem alles normal, aber seit neuestem ein rasseln oder vibrieren,noch leise hörbar in höhe des seitendeckels links (kupplung).


    aber nur wenn ich den leerlauf eingelegt habe und die kupplung loslasse. schalten klappt nach wie vor ohne probleme.


    das lager sah noch normal aus - wie lange schleicht der schaden denn vor sich hin und was kommt da noch auf mich zu?


    gibts irgend eine stellungnahme von ktm dazu, worauf ich mich berufen könnte? 200tacken sind für mich :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von H275 ()

  • Hab ähnliche geräusche im Leerlauf und will nun dieses Lager selbst wechseln.
    Kann mir jemand sagen von welchem Lager hier genau gesprochen wird? (ein Bild wäre hilfreich)

  • also ich hab auch ne 2002er Duke II und die hat jetzt 5000km runter. der Motor ist nur im Leerlauf wenn ich die Kupplung nicht gezogen habe, etwas lauter, aber ich denke doch das ist normal.


    Sonst hab ich noch kein Rascheln. Aber wenn hinten mein neuer Reifen draufkommt, werd ich meinen Service Partner mal drauf ansprechen.

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • Tja, bald weiß ich mehr....werd morgen oder übermorgen mein moped zum dealer stellen, mit dem ich heute schon korrespondiert habe! Ich halte euch am laufenden, wie es jetzt weitergeht - wieviel kostet es und ist Kulanz durch KTM durchgegangen oder nicht!

  • mach das.
    fragen kostet ja nix.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • An meiner 03er SMC is es genauso, im Leerlauf das Geräusch!!! Wurde da ned immer gesagt das es der Kubblungskorb sei??


    Nismo

  • ja, da hast schon recht....es darf e ein wenig knuspern, aber bei mir krachts ja richtig schon.....man darf sich nicht verrückt machen lassen, weil ja der LC4 Motor ohnehin etwas lauter ist!

  • Ja wie jetzt ??? :sehe sterne:


    Ist das so ein richtig fieses lautes metallisches Rasseln oder ein ganz leises? Mein Rasseln is nämlich leise, aber war vorher NICHT da. Sieht man dem Lager an, wenn es sich langsam verabschiedet? Sah nämlich noch normal aus - aber ich hab jetzt nen Horror dass mir das ganze Möp hochgeht...

  • wenn sich das lager verabschiedet merkst du das ..... die kupplung wird beim anfahren total ruppig .


    das nachsehen ob das lager einen weg hat ist keine dragik und kostet etwa 20 min zeit .
    auch ein wechsel wird nicht mehr als 150 euro kosten .


    also wenn du ein altes lager (vor 2003) hast dann würdsch einfach mal mit deinen dealer über einen wechsel sprechen .

  • Zitat

    Original von mario
    wenn sich das lager verabschiedet merkst du das ..... die kupplung wird beim anfahren total ruppig .


    das nachsehen ob das lager einen weg hat ist keine dragik und kostet etwa 20 min zeit .
    auch ein wechsel wird nicht mehr als 150 euro kosten .


    also wenn du ein altes lager (vor 2003) hast dann würdsch einfach mal mit deinen dealer über einen wechsel sprechen .


    Ja, genau. Bei mir reißt die Kaupplung schon zeitweise und der Motor läuft am stand so ruppig....! Mein Moped steht schon bei meinem neuen Dealer des Vertrauens - diese Woche sollte ich noch Bescheid bekommen!! Ich freu mich schon!

  • ??? Wo ist denn euer Händler des Vertrauens in Rheinland-Pfalz/Saarland? Hab ein Angebot über 300Euro für den Wechsel bekommen :sehe sterne:

  • wo kommst du genau her?
    (bin zu faul zum schauen in der userkarte)
    war mit dem händler in ketsch(bei hockeheim) zufrieden
    oder der in hagenbach ist auch ganz ok.
    in worms soll auch ein guter sein, aber war selbst noch nicht dort.
    300euro hört sich hoch an für die arbeit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also, da bin ich nicht ganz sicher......ob die 300 EUR zu hoch sind!


    Das Problem ist, dass die Methode, das Lager zu tauschen, ohne den Motor zu zerlegen (nur Setendeckel ab) nicht sehr proffessionell ist! Normalerweise sollte der gesamte Motor zerlegt werden und das macht den hohen Preis aus! Also! :sehe sterne: