Neuvorstellung und erste Erfahrungen

  • Ich möchte mich hier mal neu vorstellen. Ich bin aus der Nähe von Mainz. Mein letztes Motorrad von 2003 - 2015 war eine 1998er BMW K1200RS und ich habe mich dieses Jahr entschieden ein neues Bike zu kaufen. Um es kurz zu machen. Ich war beim BMW Händler und sehr über den Kundendienst, Service entäuscht :zorn: . Nach der Probefahrt mit der 1290 ADV habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Guter Service, guter Preis - gekauft und BMW hat gelitten. Bin jetzt 1400 km gefahren und es gibt wie in anderen Threads zu lesen natürlich auch ein paar Wermutstropfen. Pendelneigung ab 160 - 170 km/h ( ich weiß, im Koffer steht bis 150) ohne Topcase. Starke Hitzeentwicklung im Knie/Beinbereich allerdings bei hoher Außentemperatur im Stadtgejuckel. Bei flotter Fahrt ist es ok. Ich habe einen Scottoiler eingebaut und hatte die ersten tausend Kilometer extremen Ölverlust. Ich dachte es käme vom falsch eingestellten Oiler. Wie sich bei der ersten Inspektion herausstellte sind aber die Ventildichtungen kaputt und müssen jetzt getauscht werden. Termin am Freitag. Mal kucken wie es weitergeht aber ansonsten "Geiles Bike" :wheelie: Bin froh mich für die 1290ADV entschieden zu haben.

  • Ein Willkommen aus Nieder-Olm...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo und Willkommen aus der Landeshauptstadt!

  • Hallo Butcherbebbes :willkommen:
    Ich kann da durchaus ein paar Parallelen zum meiner Vorgeschichte entdecken:

    Mein letztes Motorrad von 2003 - 2015 war eine 1998er BMW K1200RS und ich habe mich dieses Jahr entschieden ein neues Bike zu kaufen

    Ich hatte meine RS 2004 neu gekauft und während 11 Jahren 110000 km damit gemacht. Bis auf einen defekten Simmerring am Kardan war nicht das Geringste zu beklagen. Aber eben, die Zeit vergeht, die Technik der Motorräder wird besser, ausgeklügelter. Die RS ist im Grunde ein übergewichtiger Flugzeugträger der Enterprise-Klasse aus der alten Garde. Ich habe mich nur ganz emotional von ihr getrennt. Sie hat mich nie im Stich gelassen.
    Schliesslich habe ich gerechnet: Service, neue Reifen, alle drei Bremsscheiben ersetzen, ABS-Pumpe revidieren... alles so Kleinkram :kacke: Und jeder Kilometer mit dem immer noch ersten Kardan bei über 100T km ist sowieso geschenkt, der wäre dann auch noch irgendwann gekommen.

    Ich war beim BMW Händler und sehr über den Kundendienst, Service entäuscht

    Ich hatte NUR schlechte Erfahrungen gemacht. Du bist der König, wenn du bei BMW ein Moped kaufst, danach kommst du in den Milchkuh-Status :zorn:



    Schliesslich las ich Testberichte über die KTM 1190 @ und die 1290 SA bis ich sie auswendig aufsagen konnte. Der Rest ist schon Geschichte: 8500 km auf der SA und immer noch das fette Grinsen im Gesicht. Irgendwelche Probleme hatte ich bis dato zum Glück nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von robertoB ()

  • Willkommen aus dem Saarland. Viel Spaß mit dem neuen :Kürbis:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.