KTM Garantieverlängerung - Bedingungen

  • Hi,
    mein Name ist Andreas. Ich bin kurz davor eine Duke 690 mein Eigen nennen zu dürfen (Umstieg von einer Z750R). Ich habe eine gebrauchte Duke in Sicht, die seit 2014 zugelassen ist. Die normale Werksgarantie läuft somit in 2016 aus. Nun möchte ich eventuell in Erwägung ziehen, eine Garantieverlängerung abzuschließen.


    Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. Welche Bedingungen sind dabei zu erfüllen ? In den AGBs steht etwas von Inspektionen in Dealer.net eintragen. Muss das der Halter stehts tun, oder macht das die KTM Werkstatt ? Zwecks Scheckheftgepflegt: Reicht es da aus (wegen der Garantie(-verlängerung)) wenn die Inspektionen nach KM gemacht werden (1000er, 10000er etc.) oder müssen auch Jahresinspektionen gemacht werden, wenn die gegebenen KM nicht erreicht werden ? - Das war nämlich bei Kawasaki der Fall, nun möchte ich wissen wie KTM das handhabt. Kann der 2. Fahrzeughalter die Verlängerung abschließen, oder muss das der 1. tun ? Am Ende eventuell noch eine allgemeine Frage: Lohnt sich die überhaupt ? Wie sind eure Erfahrungen bei KTM Motorrädern. Bei meiner Z habe ich keine gebraucht. Sie lief die 4 Jahre ohne größere Probleme.


    Klar kann ich den Händler fragen, aber ich wollte das Forum zunächst um Rat fragen, weil der ein oder andere in der gleichen Situation gesteckt hat, und ich dann keine 0815 Antwort vom Kundendienst bekomme :"Siehe AGBs".


    Vielen Dank !


    Andreas

  • Klar kann ich den Händler fragen, aber ich wollte das Forum zunächst um Rat fragen, weil der ein oder andere in der gleichen Situation gesteckt hat, und ich dann keine 0815 Antwort vom Kundendienst bekomme :"Siehe AGBs".


    Trotzdem solltest Du das mit dem Dealer klären, weil er im Schadensfall mit der Versicherung verhandelt. Sicher ist dass die ein vollständiges und nach den Vorschriften des Herstellers ausgefülltes Serviceheft sehen wollen. Eintragung bei KTM macht der Dealer. Als Kunde kommst Du an die serviceeinträge garnicht mehr ran.

    beware of the mantis

  • Die Anschlussgarantie (= Car Garantie) deckt nicht alles ab. Also vorher die Ausschlüsse genau durchlesen und dann abwägen.


    Bei meinem rollendem "Laptop" mit den 1000 Steuergeräten werde ich es wohl machen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Händler sollte in Dealer.net eintragen


    Es gilt km UND Zeit!! Wenn also keine 10.000er Inspektion gemacht wurde, da der Vorbesitzer meinte "ist ja noch nicht voll", dann ist die Garantie futsch!


    Ausschlüsse etc. kannst dir selbst durchlesen.
    Such mal hier im Forum nach "KTM_Care" da findest einiges.


    Beim Einzylinder würde ich definitiv die Verlängerung um 2 Jahre gleich wählen.
    Verkauft sich dann immer besser und bei dem sportlichen Einzylinder eher angebracht.
    Wenn du natürlich Motor/Getriebe-Reparaturen etc. easy selbst machen kannst, dann würde ich nochmal überlegen...

  • Vielen Dank off-road-biker. Die Suchfunktion hat mir sehr geholfen. Laut : 690 Duke 12: Garantie bei verspäteter Inspektion? muss unabhängig von der 1000er Inspektion die Jahresinspektion gemacht werden, wenn die 10000er nicht erreicht sind, sonst besitzt die KTM keine Garantie mehr.


    Bei meinem Fall hat der Privatbesitzer die KTM 01/2014 gekauft, 1000er bei 11/14, 2015 aber noch keine Inspektion gemacht, weil die 10000er nicht voll war... dadurch erlicht die Garantie. Eine Verlängerung ist somit auch ausgeschlossen.

  • 1000 er Service 11/14, also "einmal jährlich" bis 11/15 hätte ich gesagt!!!


    Von Service zu Service darf nicht mehr als ein Jahr oder 10000km vergehen!
    So hat es zumindest mein Händler erklärt!


    Wobei, diese Diskussion gibt es hier eh immer wieder!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • 1000 er Service 11/14, also "einmal jährlich" bis 11/15 hätte ich gesagt!!!


    Von Service zu Service darf nicht mehr als ein Jahr oder 10000km vergehen!
    So hat es zumindest mein Händler erklärt!


    Wobei, diese Diskussion gibt es hier eh immer wieder!


    :nein: Das ist leider falsch, die 1.000er ist keine Inspektion im eigentlichen Sinne.
    Es gelten bei er Duke 4 die 10.000er und 20.000er Inspektionen bzw. deren jährliches Pendant; erstmalig ab Datum der Auslieferungsurkunde.

  • Naja, je nach Modell! @ 15000km, Duke 4 10000km! Einfach in der BA nachsehen!

    Hab halt in dein Profil geschaut, solltest Du vielleicht aktualisieren wenn's nicht mehr stimmt.

    beware of the mantis

  • Hab halt in dein Profil geschaut, solltest Du vielleicht aktualisieren wenn's nicht mehr stimmt.


    Muss ja nicht das gleiche Motorrad wie vom Themeneröffner sein?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ob 10tkm, 15tkm, 7,5tkm ist doch egal, je nach Modell und BA!


    Wichtig ist alle xxx km oder mindestens einmal jährlich!


    @Offroadbiker: Wusste ich bzw. mein Händler so nicht! Hatte aber bei meiner Duke 4 nie Probleme mit meiner (seiner) Variante!


    Hartmut: Mein Profil stimmt schon! Hatte bis Herbst 2014 die Duke 4 und seit Herbst 2014 die @T!!!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Ich habe meinen freundlichen auch gefragt wie das mit der 10000er Inspektion ist da die 1000er jetzt im Juli gemacht wurde und ich wohl bis zum nächsten märz (Ez) nicht auf 10000km komme und ob ich dann im märz mit 8000km zu ihm kommen soll für die nächste Inspektion. Da sagte er entweder bei 10000km oder ein Jahr nach der ersten also der 1000er Inspektion, also Juli 16.

  • Ich wollte mich noch mal melden. Ich habe inzwischen die besagte Duke 690 gekauft. Konnte den Preis noch etwas drücken, wobei wirklich verschiedene Meinungen zu diesem Thema herrschen; nicht nur unter Fahrern, sondern auch Händlern. Ich werde dass dann mit meinem Händler in Berlin klären, wobei ich denke, dass die Duke solide gebaut ist und während der Garantiephase keine größeren Probleme auftreten werden, die man nicht auch selber dann lösen kann.


    p.s. freue mich schon auf die ersten richtigen Ausfahrten mit der Duke :grins:

  • Würde das auch von der Laufleistung abhängig machen, da ich nicht viele Kilometer im Jahr schaffe, habe ich mich gegen die Verlängerung entschieden!
    Ganz wohl ist mir dabei zwar nicht, aber ich denke die Kati wird das schon schaffen mit mir. :rolleyes:

  • Wie viele km sind es bei dir ca. Vlt. Hilft mir das zur Orientierung. Bin noch unentschlossen ob ich die Garantie verlängern soll oder nicht. Fahre selber < 5000 km.

  • Schaffe ich nicht, bei 5 tk würde ich mir dass schon mal überlegen, so teuer war die Verlängerung jetzt auch nicht!
    Kannst dir ja mal den Defekt Tread, der 690, durchlesen :grins:

  • Anschlußgarantie-Verlängerung kostet 279€ für 2(!!!) Jahre.
    Das ist schon recht günstig.


    Auch wenn man wenig fährt und vor Ablauf dieser Garantie dann verkauft, ist das Geld dabei gleich wieder raus. :zwinker: