Wasser in der Schwinge

  • Erstmal müsste man wissen ob das Wasser in der exenterpatrone oder in der schwinge steht !
    Steht es in der exenterpatrone gibt es nur den Weg über die Achse ! Vieleicht hab ich ja deswegen kein Wasser in der schwinge !
    Da ich die ganze achse usw mit fett eingeschmiert hab als ich alles ausseinander hatte!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Mein englisch ist zwar nicht so gut aber ich glaub ich hab im australischen Forum was gelesen von 0,3-0,5 l Wasser soll mind. In der Schwinge sein zwecks optimalen Schwerpunkt auch bei Kurvenfahrten.

    Und wieder was warum das so gehört und von KTM bewusst nicht behoben wird !
    Erst die These das das aufblühende Alu das Spiel am Hinterrad eliminiert!
    Jetzt kommen noch die verbesserten fahreigenschaften dazu ! :Daumen hoch:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hat schon mal einer die Exenterschraube (50 bzw. 70 NM) ganz heraus gedreht und mit einer Spritze mit Schlauch nach Wasser geangelt?
    Oder etwas Langes saugendes? :denk:

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Bevor ich jetzt weiter mit pn 's bombardiert werde wegen der Quelle..... ich hab "Swing" im googleübersetzer mal eingegeben, dass heißt ja gar nicht Schwinge sondern Schaukel....egal es hatte mit etwas gänzlich anderen zu tun also bitte vergesst meinen vorigen post.......

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Hat schon mal einer die Exenterschraube (50 bzw. 70 NM) ganz heraus gedreht und mit einer Spritze mit Schlauch nach Wasser geangelt?
    Oder etwas Langes saugendes? :denk:

    Geht die Schraube in die exenterpatrone?
    Klemmt die diese nicht nur in der schwinge fest?
    Oder ist in der exenterpatrone ein langloch ?
    Fragen über Fragen .... Solange ein KTM Händler das als normal ansieht bringt das leider sowieso nichts!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • nö wenn ich:
    a) den Wasser eintritt verhindere oder / und
    b) es ablaufen kann ist alles gut.


    Händler werde sich eh nicht die Mühe machen! Wie gechrieben muss man es wohl zerlegen um den Eintritt wie möglichen Austritt zu verstehen. Da bei mir immer so 30-50 ml rauskommen, muss es eigentlich auch auffindbar sein?

    Geschwindigkeit stabilisiert






  • Nein die Schraube geht nicht in den Exzenter, geht einfach in die Schwinge ist sogar ein Durchgangsloch und von Unten zu sehen.
    Hab paar Bilder gemacht aber braucht zum hochladen.
    Hab die Verschlussstopfen eingeklebt sowie alles Schrauben die in die Schwinge gehen, einige hatten schon rost angesetzt.
    Das Federbein hatte ich raus, sieht aber alles gut aus, auch ist da ein Ablauf unterhalb der Schwinge.
    hab mit Druckluft geprüft ob es irgendwo raus kommt wenn ich in die Schwinge blase aber ohne erkenntniss.


    Hab dann noch die Bremsbeläge Hinten gewechselt und mußte feststellen das der ABS Sensor wohl mal an der geberscheibe gestreift hat, wurde abgeschliffen wo das Rad durch die Lagerung soviel Spiel bekam.


    Die Vordere Auspufftopf schelle war sehr fest gegamelt...


    Die SD steht jetzt schon 3 Wochen in der Garage und trotzdem kam Heute Wasser raus bein verstellen des Exzenters... kommt wohl rein aber nicht mehr raus...
    Leider konnte ich nichts eindeutiges finden :sehe sterne:






    Schaltwegverkürzung gabs auch noch...


    Ich trinke auf Gute Freunde

    11 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Der erste hat es gemacht (alles auseinander gebaut) :sensationell:
    wie geil werde ich mal in zu Hause studieren :respekt:


    Danke!


    PS: ich glaube ich werde irgendwo ein kleines Löchlein bohren...!

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Hab Heute noch ne 41mm Nuss bestellt, wenn ich Zeit hab wird dann hinten mal aufgemacht und geschaut wies da aussieht...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hast du das noch nie gemacht Olli?
    Achse , ruckdämpfung, hinterradabdeckung , usw mehrmals raus gehabt und sieht immer wieder nachdem ich gleich beim erstenmal überall fett ran gemacht hab alles wie neu aus !
    Da die schwinge ja unten am tiefsten Punkt offen ist , kann da wohl eher weniger Wasser drin stehen !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Grüßt euch habe mir eben mal in ruhe alles durchgelesen und verstehe leider die Thematik nicht genau. Kann mir jemand das bitte genauer mal erleutern so das ich das auch bei meiner überprüfen kann ob wasser in der Schwinge steht? Habe meine Kette bis jetzt novh nicht spannen müssen. Gruß


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Hinten hoch bocken, Klemmschraube lösen und Exzenter ganz hin und her drehen (langsam) auf einmal wirst du Wasser bemerken das raus läuft unten an der Schwinge

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Saudepp aber das Wasser kommt erst dahin ( glaub ich) wenn du die exenterpatrone verdrehst !
    Diese hat wie ich glaube auf der explosionszeichnung ein Loch ! Aber eben nicht unten ! Das sieht so aus als wenn dieses im gespannten Zustand seitlich ist ! Wenn man jetzt die so dreht das die Kette lose wird kommt das Loch nach unten und das Wasser könnte raus laufen !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hmm ich sehe wir kommen der sache näher. :peace:
    Wenn ich die kette entspanne drehe ich doch den ganzen excenter in der schwinge und verdrehe in somit. In sofern stimmt das schon was saudepp schrieb. Wenn das wasser wirklich im excenter ist und dieses loch der ablauf sein soll, haben die grass auf der alm geraucht. Von der drehrichtung (entspannen der kette) kommt das hin und von der gradzahl auch, das angesammelte wasser läuft dann aus. Dann müsste man nur ein loch dort bohren, so dass es im gespannten zustand nach unten zeigt und nicht auf 7 oder 8 uhr zzzzz......


    Ahh und noch etwas was die au jungs geschrieben haben. Wenn wasser in der schwinge ist, dann läuft es genau über dieses loch in den excenter. Sehr sehr geil :sensationell:


    Also mögliche massnahmen könnten sein:
    A) sämtliche schrauben abdichten, vlt. gerade die, die vom spritzschutz geflutet werden?
    B) loch im excenter dichten und neues loch bohren?

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Hmm ich sehe wir kommen der sache näher. :peace:
    Wenn ich die kette entspanne drehe ich doch den ganzen excenter in der schwinge und verdrehe in somit. In sofern stimmt das schon was saudepp schrieb. Wenn das wasser wirklich im excenter ist und dieses loch der ablauf sein soll, haben die grass auf der alm geraucht. Von der drehrichtung (entspannen der kette) kommt das hin und von der gradzahl auch, das angesammelte wasser läuft dann aus. Dann müsste man nur ein loch dort bohren, so dass es im gespannten zustand nach unten zeigt und nicht auf 7 oder 8 uhr zzzzz......


    Ahh und noch etwas was die au jungs geschrieben haben. Wenn wasser in der schwinge ist, dann läuft es genau über dieses loch in den excenter. Sehr sehr geil :sensationell:


    Also mögliche massnahmen könnten sein:
    A) sämtliche schrauben abdichten, vlt. gerade die, die vom spritzschutz geflutet werden?
    B) loch im excenter dichten und neues loch bohren?

    Ricola ... Hey Olli wer hats geschrieben ... :lol:
    Mit dem Spiel im Exenter und Garantie Bohr ich da nirgendwo ablauf Löcher rein :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Mit dem Spiel im Exenter und Garantie Bohr ich da nirgendwo ablauf Löcher rein :prost:



    Ich auch nicht, aber wenn man sein Moped länger behält, wäre das nach Ablauf der Garantie eine Maßnahme.
    Ich gehe auch mal stark davon aus, dass die Position von dem Ablaufloch, leider falsch positioniert wurde und so eher Wasser eindringt, als abläuft. Man hätte die Position von dem Loch, wenn es den als Ablaufloch gedacht war, so setzen müssen, dass es bei bespannter Kette halbwegs passt. Ich glaube auch nicht, dass es später (nach Ablauf der Garantie) ein Problem mit der Haltbarkeit gibt, wenn man da ein zwei kleine Löcher ca. 2mm mehr reinbohrt.

  • Moin
    na ja ich denke wir wissen jetzt wahrscheinlich wie das wasser und das das wasser in den excenter rein kommt. Wo es herkommt bzw. in die schwinge eindringt, nicht so ganz. Sicherlich macht es sinn, dass mit dem freundlichen aufzunehmen, nur denke ich nicht, dass das etwas bringt. Montag habe ich eh noch mal termin. Wenn die dann nichts machen mache ich etwas! Und wenn ich nur das loch nur abdichte. Baue mir dann auch gleich lager mit anderer lagerluft ein, habe ich schon eh fast ein jahr liegen. Laut dem meister wird neben anderen lagern auch unter umständen eine andere welle eingebaut, um das spiel zu minimieren. Ob diese info stimmt weis ich nicht. Aber das ist hier ja auch nicht thema.
    Super finde ich das wir mehr wissen als vorher! :sensationell:

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()