Wasser in der Schwinge

  • Halt uns auf dem laufenden...




    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Deswegen hab ich kein Wasser in der schwinge :Daumen hoch:
    Muss im laufe der nächsten Zeit zur jahresinspektion!
    Olli da gib mal Bescheid was da kommt, kann ich gleich drauf hinweisen das das mitgemacht wird ! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ihr wisst aber schon das es so nicht geht.
    Es muss erst ein Stopi gefahren werden (Wasser läuft vom exzenter in Schwinge) und dann wheely fahren (Wasser läuft von Schwinge heraus).



    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • stimmt stoppi und dann :wheelie: und dann knick knack :sabber:


    hmm ja ich werde hier berichten.
    ohne details zu kennen, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das funzt? wir werden sehen, was die ahnungslosen sagen...!? Vlt. wird alles in eine plastik tüte verbaut?! :grins:


    Ich werde entsprechend berichten.

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Musste heute bei 6200km meine kette spannen dabei habe ich das natürlich mal geprüft. Exender komplett endspannt und gespannt. Bei mir kahm kein wasser raus alles trocken. Stopfen in der Schwinge sind bei mir auch vorganden.


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Ja ktm schreibt ja auch...
    Ist der Rasen nur noch braun- brauchst du nicht nach Wasser schaun


    Läuft es wie ein Bach runter in der Straßenrinne hast du Wasser in der Schwinge




    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Musste heute bei 6200km meine kette spannen dabei habe ich das natürlich mal geprüft. Exender komplett endspannt und gespannt. Bei mir kahm kein wasser raus alles trocken. Stopfen in der Schwinge sind bei mir auch vorganden.


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


    Hast Du es auf dem Seitenständer stehend probiert oder auf einem Zentralständer? Auf dem Seitenständer stehend kam bei mir auch kein Wasser.

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre erneute Anfrage. Es tut uns leid, dass ein weiteres Problem mit Ihrer KTM aufgetreten ist. Hierfür möchten
    wir uns entschuldigen.

    Einige Fälle bezüglich der Schwinge sind uns in der Tat bekannt. Hier wurden die Verschlusskappen der Schwinge modifiziert, um
    den Wassereintritt zu verhindern. Aufgrund dessen haben wir bereits Kontakt mit der Fa. XXX aufgenommen und die weitere
    Vorgehensweise in diesem Fall beprochen. Aus diesem Grund würden wir Sie bitten, für eine Terminvereinbarung und den weiteren
    Ablauf Kontakt mit der Fa. XXX aufnehmen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Saudepp,das ist doch mal eine aussage.
    Hat das über den Händler nicht gefruchtet oder bist Du so die direckt an KTM rangetreten?
    Ich habe es immer noch nicht Geschaft zu meinem dealer zu fahren...

  • Habe ktm direkt angeschrieben.
    Zum Händler fahre ich eh bald wg tank. Hoffe das dann die Wasser Sache auch erledigt wird. Hab keine Lust so oft da hin zu fahren deshalb geb ich denen bissl Vorlauf


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin,


    ich war Montag beim Händler und habe eben noch einmal angerufen. Laut Händler gibt es eine Abdeckung dagegen, die er auch bestellt hat. Was Abdeckung bedeutet konnte oder wollte er nicht sagen. Schauen wir mal was das ist?


    PS: Ich bin gestern 20 Min. im Gewitter Regen hier in HH gefahren. Was habe ich im Anschluss daran gemacht?
    Richtig - meine Schwinge entwässert... .

    Hey Olli
    Schon was neues wie diese Abdeckung aussehen soll?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Moin olli jep..... kommt jetzt :grins:


    so ich war heute beim unwissenden und der name ist programm. Ich schrieb ja schon das es eine abdeckung geben soll. Heute termin gehabt.... und was zeigt er mir? Die dusseligen abdeckungen die die schwinge nachdem giessen verschliessen sollen. Angeblich soll das laut technischem support von ktm helfen. Siehe auch mail von saudepp.
    Angeblich sind die modifiziert. Habe die teile gesehen und diese sehen genauso aus wie die die jetzt verbaut sind. Zwei dichtlippen. Die habe ich bei mir sowieso schon mit silkon eingesetzt und trotzdem noch wasser in der schwinge. Gibt ja auch noch genug schrauben die in der schwinge verschraubt sind und somit wasser eintreten kann. Verbaut wurden die dichtungen nun nicht, da sinnlos.


    Das tal der ahnunglosen :applaus: beim händler und beim support.


    Ich werde meine händler heute eine mail schicken mit einem foto vom wasseraustritt - ohne worte.


    Saudepp berichte mal ob das bei dir hilft? Ich meine du hast die doch auch schon verklebt oder?

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Meine sind auch eingeklebt ich glaube auch nicht das es was bringen wird...
    Bin seitdem nicht im regen gefahren oder hab sie gewaschen.
    Problem ist doch wenn ktm sagt die Abdeckung müssen verbaut werden damit es dicht ist dann muss ich das auch machen lassen, später wenn nicht hilft darf dann reklamiert werden aber von vorne rein sagen das hilft eh nicht damit kommst bei ktm nicht weiter.
    Ich hab ja noch den Herbst Zeit sie einzusauen ... Testen...


    Wenn das Wasser vorne rein kommen soll versteh ich nicht wie das in den Exzenter/ Lagerung kommen soll, das loch steht ja nach oben, und wenn es denn so leicht rein kommt müsste es js auch selber wieder raus kommen.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Habe bei mir auch die Übersetzung nochmals geändert..den Exenter ganz nach vorne gedreht und siehe da..ein Wasserschwall seinesgleichen..Hammer..unglaublich..nur mit dem Schlauch durch geschätzte 15 Waschvorgänge abgespritzt..Wahnsinn..kann doch nicht sein..so oft hab ich noch nie die Kettenspannung geprüft wie ich jetzt den Exenter verstelle..mmhh..


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • superolli: Redest Du da von dem inovativen Händler kurz vor den Elbbrücken, ich meine die Strasse, wo die S-Bahn lang läuft?


    Nun mal Butter bei de fische: Habe die (Guß) Stopfen innenseitig an der Schwinge (Über dem Brotkastenen) vorlestes wochenende entfernt gehabt, um evt. ein wenig luft bei unserem geilen trockenen wetter in die schwinge zu bringen.
    Die Proppen (2 Lippen) zeigten keinerlei Anzeichen für Wasser "Einbruch".
    Gibt es wircklich mopeden, wo diese beiden proppen fehlen? Na dann.....


    Glaube auch nicht, das dass Wasser über die Verschraubung der Kettenführung eindringt.
    Die werkseitige ofene Bohrung ist doch vorne an der Rahmen Achse unten, oder?
    Vermute nicht,das da der Fehler liegt.


    ich denke , das Problem liegt hinten an der gesammten Antriebseinheit, sprich excenter...
    bin enttäuscht :Daumen runter: , gestern fahren war aber schon wieder geil :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    gestrickt am pc

    Einmal editiert, zuletzt von 70silencer ()

  • Moin Moin
    Also die Händler gehen mir immer mehr aufn Sack!
    Wenn ich meinen Tank heute nicht wiederbekomm (teil Lackierung unten hinter der Sitzbank) ist der zwei Wochen weg !
    Ich glaub auch nicht das das Wasser durch die schwinge also durch die Löcher oder Hinterradabdeckungs befestigungs schrauben kommt ! Das wird direkt durch die ruckdämpfung oder zumindest da irgendwo seinen Weg hinein finden !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Glaube ich nicht da es ja hier leute gibt die wasser in der schwinge haben und noch nie eine Regenfahrt hatten. Wird also beim putzen irgebtwie seinen aeg gefunden haben


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Könnt ihr euch nichr vorstellen, das es einfach kondensierte Luftfeuchtigkeit ist?


    Während des Betriebes wird die der hintere Teil der Schwinge warm (am Antrieb Excenter)
    Warme Luft dehnt sich aus.


    Nach der Fahrt kühlt es sich ab, Luft zieht sich zusammen, Aussenluft mit ihrer Feuchtigkeit zieht in die Schwinge.
    Die Luft kühlt weiter ab, es bildet sich Schwitzwasser. Die Tropfen sammeln sich am tiefsten Punkt der Schwinge.


    Offensichtlich reicht die Betriebswärme nicht aus das Wasser wieder verdampfen zu lassen, bzw ist der Luftaustauch im Betrieb zu gering, das der Wasserdampf verschwinden kann.
    Wasserdampfmolekühle sind dicker als Luft. Das wissen wir spätestens seit Gore.


    Also geht das Spiel dann von neuem los.


    Irgendwann wenn am Excenter gedreht wird kann das Schwitzwasser endlich abhauen.


    Es fehlt wohl eine Entwässerungsbohrung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Kommt da Ktm nicht drauf?



    Ich hab auch schon an Schwitzwasser gedacht aber ich weiß nicht ob das sein kann.
    Klar wenn jemand sagt er hat die sdr nie gewaschen oder bei regen bewegt und es kommt trotzdem Wasser raus...


    Exzenter Entwässern und danach fahrzeugwäsche machen bei eingeklebt gummistopfen, danach nochmal Exzenter Entwässerung


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde