Kondenswasser? Sory, nicht in der Zeit und Menge.... ![]()
Wasser in der Schwinge
-
- 1290
- 70silencer
-
-
Moin...
silencer ja den unwissenden meine ich. Denke es wird bei anderen unwissenden nicht anders sein.Schwitzwasser glaube ich auch nicht, da die menge schon so um die 50 ml ist. Ich denke es hat definitiv etwas mit regenfahrt und oder waschen zu tun.
Mal schauen mein händler will dem nachgehen. Habe ihm donnerstag ein foto gemailt.
Habe so das gefühl das das nie gelöst wird!?Bekommt ihr eigentlich eine bestätigung vom unwissenden, das ein mangel vorliegt? Gerade für folgeschäden nach der garantie? Wo wird das dokumentiert? Habt ihr das mal gesehen?
-
Was meint ihr warum man die Garantie Anträge nicht mehr einsehen kann.
Nach langem gedruckse müsste mein unwissender 1Jahr auf die Lagerung geben.
Ist glaub nur auf die teile nicht Arbeitszeit.
Was mich ankotzt die sind doch alle nicht dumm? -beim lagerwechsel muss das Wasser doch aufgefallen seingesendet von meim Telefon
-
Da ich vor 500km eine neue Hinterachse bekommen habe (hoffe auch die Lager) dachte ich alles sei in Ordnung.
Weil doch einige auf der Suche wegen dem Wasser in der Schwinge waren wagte ich mich heute mal daran.
Was zuerst auffiel die Mutter war höchstens mit 50NM angezogen.
Gut Felge runter Bremssattel demontiert, Mutter der Achse entfernt und gedacht da könne man jetzt von Hand die ganze Achse herraus ziehen, ging aber nicht weil...
festgerostet. ich bin einmal seit der Reparatur kurz in einen Regenschüttler geraten 3 Minuten lang und danach leicht feuchte Straße.(Rücken blieb trocken)Innen um die Lagerschalen auch schon rost Sichtbar
das Gleiche beim Nadellager aber schlecht zu Fotografieren.Exzenter mit "2" Löchern, das große ist bei gespannter kette fast genau Unten das kleine zeigt etwa kurz vor 10 uhr nach Vorne

In der Schwinge ist es noch leicht feucht und auch Fettreste sind zu sehen

Den Wasseraustritt den viele haben tritt auf wenn der Exzenter nach vorne gedreht wird, dadurch wird die Schwinge hinten auseinander gedrückt-die Bohrung geht auf und jetzt erst kann Wasser raus laufen weil ein Spalt zum ablaufen entsteht, vorher ist das durch die Passung abgedichtet. Ob dann noch zusätzlich Wasser aus dem Exzenter kleines Loch kommt weis ich nicht weil bei mir keines drinne war (erst entleert worden).
Wenn der Exzenter auf Anschlag entspannt wird drückt es die Bohrung extrem auf...Schuld daran meiner Meinung dieser Simmering hinter dem Kettenradträger, keine Dichtkante mehr vorhanden und somit Wassereintritt vorprogrammiert, man sieht den Gummiabrieb.
Wahrscheinlich trocken eingesetzt oder einfach ein Klump. (hatte bei 3000km schon mal so ein Quitschen hinter dem kettenradträger, wurde damals vom
überprüft und ist seit dem nie wieder aufgetreten bis halt zum Lagerschaden) quitschte wohl nicht mehr weil kein Gummi mehr da war.

Desweiteren auch aufgefallen das der ABS Sensor und der ring angeschliffen sind, denke rührt vom ersten Lagerschaden her wo das Rad soviel Spiel hatte. (hat der Freundliche wieder so verbaut)
Auch diese Einlaufspuren sind wohl wegen dem ersten Lagerschaden.
Hier hat es einen schönen Grad aufgestellt, es scheint als sollte die Buchse auf der der Simmerring läuft hier zum Kettenradträger hin abdichten, außen ist eine Kunststoffscheibe verbaut die aber keinen Kontakt zum Kettenradträger hat weil der Grad zuerst aufliegt.
-
Bist dir sicher das du alles neu bekommenhast ??
Sind da nicht Teilenummern drauf ? Daran müsste man ja sehen ob es 2015er Teile sind! -
Hab ich eben garnicht geguckt ! Wie man sieht haben die nur die Achse gewechselt !
Damit es was bringt müsste aber die ganze exenterpatrone mit Lager und die Achse getauscht werden! Die Teile haben 2015 andere fertigumgsmaße !
Und dann wäre es ein Material Wert von über 500€ bin ich der Meinung !
Bin auch der Meinung die Teile 2014 und 2015 passen nicht zusammen
und 2014er Teile werden auch nicht mehr geliefert ! -
Die Achse wurde ersetzt, ist neu ... ob das eine 2015ner ist weiss ich nicht.
Die Lager denk ich fast haben Die einfach so gelassen- wie kann man nur!läuft doch richtig gut...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Felge hat auch wieder Spiel bei bestimmter Stellung
-
Danke für die Infos und Bilder, damit kann man schon mal was anfangen und bei seinem Freundlichen vorstellig werden. Bei mir wurde auch nur die Achse getauscht und das Spiel ist weiterhin vorhanden.
Könnte das Wasser zwischen Nabengehäuse (Exenterpatrone) und Schwingenaufnahme reinlaufen?Hat schon einer komplett die Hinterrad Komponenten gewechselt bekommen (Bj. 2014) und nun auch kein Wasser mehr in dr Schwinge?
-
Saudepp
Vielen Dank für die interessanten Fotos der zerlegten Achse. Du hast keinen Aufwand gescheut. Hut ab.
Gehe ich richtig in der Annahme das in das Exzenterrohr mehrere am Umfang versetzte Löcher oder ein Schlitzloch für das kontinuierliche ablaufen des Wasser eine Lösung wäre?Habe bis jetzt bei mir kein Wasser festgestellt.
Möchte aber auch keines sammeln.
Gruss Stephan
-
Nein ich Würde behaupten wenn die Simmeringe am exzenter gut sind ist alles ok für die Lagerung, auch hat der exzenter ja eine Ablaufbohrung.
Das Wasser muss bei jenen wo die Simmeringe gut sind von wo anderst in die Schwinge kommen.
Es sollte aber nicht zu viel werden weil es sonst in den Exzenter gelangen kann.Hast sie gerade gestellt beim entspannen des exzenters?
Sonst kommt auch wenigergesendet von meim Telefon
-
Saudepp: Also erstmal
Klasse arbeit und super Bericht!Denke, das wasser kann doch nur aus der patrone kommen.
Ansonsten, sollte das wasser in der schwinge stehen, müsste dieses ja beim entspannen der klemmung zu laufen beginnen.
Desweiteren läuft das zeug ja auch erst, wenn die kette entspannt wird und wie gesagt die bohrung in position kommt.
Da die grosse Bohrung ja bei gespannter schwinge über die schwingenbohrung abgedichtet ist und das wasser tatsächlich über due schwinge in den excenter gelangen sollte, müste die schwinge nahezu gefluttet sein um das wasser über die kleine bohrung in 10 uhr laufen zu lassen.
Von daher liegst Du mitdeiner vermutung richtig: Problem sind die simmeringe.Um das wasser permanent ablaufen zu lassen, wäre die schon anfänglich vorgeschlagene " langloch version" wohl die beste lösung für ktm.
Bleibt die frage wieviel dreck dann da eindringen würde, was ich aber als marginal an sehen würde.. -
-Das Wasser lief bei mir in die Lager weil ein Simmering defekt ist.
- Das Wasser läuft aus der Schwinge wenn du die Kette ganz entspannst den Exzenter ganz nach vorne drehst dann gibt es da einen Anschlag, da wo der Bremssattel befestigt ist In dem Bauteil ist ein langloch das den weg begrenzt. Wenn das auf Anschlag ist und du versucht den Exzenter noch weiter nach vorne zu drehen dann schiebt es den Exzenter nach hinten und biegt die Bohrungen auf in der er geklemmt wird, so entsteht ein Spalt weil es Oval wird und das Wasser kommt raus.
Der Exzenter selber hat eine Ablaufbohrung und braucht auch kein Langloch.
Nur führt diese Ablaufbohrung in die Schwinge und falls da mal Wasser rein kommt läuft es in die Schwinge und nicht weiter.Möglichkeit 1 alle wo Wasser in der Schwinge haben-haben auch einen defekten Simmering.
Möglichkeit 2 alle wo Wasser in der Schwinge haben -haben eine Undichtigkeit an der Schwinge selber.
oder vielleicht beides...gesendet von meim Telefon
-
Saudepp respekt
!!!! Sehr gut analysiert...... dann werde ich den simmering mir mal anschauen danke!!!... dann werde ich mal meine gussöffnungen mit neuen dichtungen erneuern haha
die unwissenden man man wirklich traurig....
Hoffentlich ist bald die garantie vorbei dann kann ich selber schrauben!
Das wort fett kennen die auch nicht der wahnsinn....Ps: ich brauche nur zur hälft die kette entspannen und das wasser läuft wenn das moped auf dem seitenständer steht....
-
Sag ich ja die ganze Zeit ! 
-
Hallo zusammen,
habe dieses Wochenende mal ein bisschen Zeit in meinen Kettentrieb investiert. Wollte alles reinigen und mal gründlich das alte Kettenfett entfernen.
Ich habe die Abdeckung vom Hinterrad und der Kette abmontiert. Und was ich da sah gefiel mir überhaupt nicht.
Das Federbein steht unten kpl. im Wasser. Wie's reinkommt ist mir ja klar. Aber warum es nicht abläuft kann ich mir nicht erklären. Könnte es ev. von da langsam in die Schwinge laufen? Bei mir ist auch Wasser raus gelaufen, als ich den Excenter auf kpl. lose gestellt habe.
Könnte das mal jemand kontrollieren. Mein Händler hat gemeint, dass er bei KTM mal nachfragt.
Gruss Mirco -
Das federbein hat eine ablaufbohrung in der schwinge
Beitrag 67 Bild 5
gesendet von meim Telefon -
Danke für die Info. Aber wie kann es denn sein, dass das Wasser da stehen bleibt. Werde morgen mal von unten schauen. Kann mir nicht vorstellen, dass das verstopft ist.
-
Unten ist der Brotkasten wirst also schwer was sehen können ohne den auszubauen
gesendet von meim Telefon
-
Kannst auch eben das Federbein ausbauen. Sind nur zwei Schrauben.
Dann hast auch direkt die Möglichkeit die wahrscheinlich verstopfte Bohrung frei zu machen.
Bei mir lagen immer Sand, Gummireste usw. in der Kuhle, in der die Ablaufbohrung ist. -
Das werde ich machen. Dann kann ich auch gleich kontrollieren, ob die Aufnahme vom Federbein nicht schon fest ist.
Werde wieder berichten.