SMC-R 690 - 2015 - Orginal Auspuff Lauter machen

  • Ich hätte
    mal eine Frage bezüglich des Orginal Auspuffs zu ändern,



    folgendes Problem:



    wie Villeicht der ein oder andere mitbekommen hat bin ich derzeit für meiner 2015er
    SMC auf der Suche nach einen Passenden Endtopf, dabei ist mir aber leider
    Aufgefallen dass gar nicht mal so einfach ist. Da es nicht wirklich super viel
    Auswahl gibt



    Inzwischen spiele ich ernsthaft mit den Gedanken dass ich einfach auf den neuen Remus
    abwarte und mit diesen bestelle. Vermutlich sollte es mit diesem am Wenigsten
    Probleme geben und ich währe auf jeden fall auf der Legalen Seite.



    Andererseits muss ich sagen ich will ganz ehrlich gesagt nicht abwarten bis er raus kommt
    und ewig so verdammt leise rum fahren :D



    Hat denn schon mal jemand versucht der Ori Pott ein bisschen Lauter zu bekommen?



    WIG schweißen kann ich gut,



    also wieso nicht einfach mal an der unteren Schweißnaht Auftrennen und schauen wie er innen so
    ausschaut?



    Evtl kann man ja das ein oder andere daran ändern.



    Ach ja dazu zu sagen währe dass ich den ori pott 2 mal hätte sprich falls es schief geht
    wähe es nicht so wild :)



    Was meint ihr dazu gibt es ne Chance?


    Kennt jemand
    den Innenaufbau


    Müsste ich denn auf was achten???


    Oder gibt es andere ideen?



    Lg

  • Du willst nicht warten bis er rauskommt?
    Soweit ich weiß ist er längst bestellbar und soll ab Dienstag beim Händler liegen. Bis dahin ist es nicht wirklich lange hin :)
    Zumal ich den Werkspott schon allein wegen der beschissenen Optik tauschen würde egal wie rennig er klingt.

  • Du willst nicht warten bis er rauskommt?
    Soweit ich weiß ist er längst bestellbar und soll ab Dienstag beim Händler liegen. Bis dahin ist es nicht wirklich lange hin :)
    Zumal ich den Werkspott schon allein wegen der beschissenen Optik tauschen würde egal wie rennig er klingt.

    nö getauscht wird so und so keine sorge,
    aber evtl kann man ja totzdem daran mal basteln :D



    und nein ich war bereits beim händler der sagte mir ab 31.8

  • Dagegen kann ich nichts sagen :D


    Ach so und das Lieferdatum stimmt schon so wie genannt. Nur ist der Pott mitlerweile vergriffen daber bei jetziger Bestellung erst in vier Wochen lieferbar.

  • Dagegen kann ich nichts sagen :D


    Ach so und das Lieferdatum stimmt schon so wie genannt. Nur ist der Pott mitlerweile vergriffen daber bei jetziger Bestellung erst in vier Wochen lieferbar.

    achso, währe es dann quasi sinnvoll ihn gleich zu bestellen, nicht dass ich dann ewig warten muss? :(
    villeicht warte ich die paar tage mal noch ab, irgendwer hat ihn ja dann sicher und kann paar bilder / vids posten :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:




    he he ja dann schau ich mir mal den ori pott von innen an :D

  • Nun ja, lauter muss es ja nicht unbedingt werden. Ich habe den LeoVince-Topf montiert - aber nicht weil es lauter werden sollte, sondern leichter und nicht so heiß.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Servus,
    so auch wenn bisschen verspätet, aber jetzt bin ich endlich mal bisschen dazu gekommen.
    Hab ihn jetzt mal aufgeschnitten und innen ein paar sachen verändert, ob es was bringt oder nicht, kommt dann spätestens morgen auf,
    es gehören noch 2 schweißnähte gezogen, aber zuhause grillen ging jetzt erst einmal vor :grins:



  • Moin


    Bilder sehen gut aus, bin auf das Soundergebnis gespannt.


    Ich bin auch dabei meine Enduro Bj 2015 soundmässig anzupassen. Ziel dabei ist: Nicht zu laut, von aussen möglichst unsichtbar und schneller, einfacher Rückbau auf Serienzustand ... Da ich nur autogen Schweissen kann, zumindest laut Schweisserpass :rolleyes: , bin ich über die Luftseite rangegangen. Ausserdem ist der neue PP-ESD bestellt..


    Bekannt ist, dass das Standartmapping mit mehr Luft (Messung nur mit Orginal Luftfilter, ohne Orginal Lufilterdeckel) auch die Abgaswerte geregelt bekommt. Und das mehr an Luft erzeugt bis zu 10 Nm mehr Drehmoment im Leistungsbereich bis zu ca. 5000 1/min, drehzalhabhängig.
    Also habe ich mir PP-Luftfilterdeckel besorgt, um den Sound- und Fahrtest damit zu machen.
    Ja, der PP-Luftfilterdeckel ist mir, wie erwartet, viel zu laut. :Daumen runter: Und ausserdem bekommt meine 690 damit ab ca. 2700 1/min das oft beschriebene Konstantfahrruckeln, Abgaswerte hin- oder her. Mit Standartdeckel habe ich das Ruckeln nicht. :Daumen hoch:


    Meine Lösung:
    Beim PP-Deckel je Seite die mittleren 3 Lufteinlässe mit Panzerklebeband von innen verschlossen. Das ergibt eine frei Luftansaugfläche von ca. 35 cm² (der Originaldeckel hat ca. 15 cm²+ Ansaugkanal).


    Anhang 2.jpg
    Anhang 3.jpg


    Das Ergebnis trifft bei mir ins Schwarze, für diese einfache Maßnahme. Sound ist fast perfekt, bollerig-kernig, nicht zu laut und kein Konstantfahrruckeln, wie bei komplett offenen PP-Deckel. :peace: Gefühlt läuft sie mit dem mehr an Luft auch besser im beschriebenen Drehzahlbereich, aber das ist Gefühl...
    Durch einfachen Deckeltausch gegen Orginal ist jetzt der Rückbau möglich, falls mal erforderlich.
    ...und wenn ich schwerhörig werden sollte (schlecht höhren konnte ich schon immer gut) öffene ich einfach einen weiteren Lufteinlass im PP-Deckel in der Hoffnung, dass sie dann immernoch rund läuft. :rolleyes:


    Und jetzt bin ich auf das Zusammenspiel mit dem neuen PP-ESD gespannt.. :wheelie:


    ...und auf das Ergebnis vom Lord :ja:


    Grüße von der Ostsee

  • Sorry für das eigentliche Offtopic, aber was denkst du warum dein Motorrad so ruckelt wenn du den offenen Deckel da drauf schnallst? Weils zu mager läuft! Finde es ziemlich gewagt von Pirateracing zu sagen dass das Evo Mapping nicht gebraucht wird. Übernehmen die eigentlich die Haftung für eventuelle Schäden die durch ihre Aussagen entstehen? Denke eher nicht.
    Wozu sollte KTM für die Kombination offener Deckel plus Absorptionsdämpfer( a la Akra oder Remus/PP) ein extra Mapping schreiben(was Kosten verursacht), wenn es unnötig wäre? Das Mapping an sich kostet nichts das gibt es ja quasi "so dazu", wenn man den Evo1 Kit kauft. Ansonsten oft für n kleines Geld in die Kaffeekasse beim Händler. Das ergibt in meinen Augen alles keinen Sinn.

  • Hatten wir nicht schon einen Bericht hier im Forum, wo einer mit offenem Lufi über die Autobahn gebrannt ist und die Karre sich plötzlich ganz seltsam anhörte, die Leistung verschwand und die Karre abstarb? Der hat sich doch nen fettes Loch in den Kolben gebraten.. :denk:
    Ich hab auch nen offenen Lufi und ne remus Komplettanlage drauf, bei mir ist das Gemisch jedoch mit dem Kastl deutlich angereichert worden. Alles andere ist auf Dauer selbstmord für den Murdl.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Bin ja bei euch, fahre Enduro, Autobahn ist für mich eigentlich tabu und lange Vollgasfahrten sowieso.
    Habe ja nicht den vollen Luftquerschnitt des PP-Deckel genutz sondern ungefähr den halben.


    Muerte du bist ja auch ein Nordlicht :prost:und deine Konfiguration mit dem Kastl würde ich sehr gerne mal live höhren....ich schicke dir eine PN
    weil es sonst hier wirklich total offtopic wird .....no Fair :kapituliere:


    Grüße von der Ostsee

  • Hatten wir.
    Wenn man nur rumtuckert, wird das schon halten,
    aber wenn man dann irgendwann einmal ordentlich Gas gibt,
    sind die dann ganz erstaunt über den vorhersehbaren Motorschaden.
    :weinen:
    Komisch, was die Leute wollen ... nur laut reicht offenbar manchen Leuten ...


    WIR haben uns dagegen Laufkultur (saubere Gasannahme, fahren ohne Ruckeln) zum Ziel gesetzt
    und wollen einen gleichmäßigen, lochfreien, möglichst hohen Drehmomentverlauf,
    Kraft aus dem Keller und satte Leistung bis zum Begrenzer realisieren,
    ohne in den Motor einzugreifen und ohne seine Lebensdauer zu reduzieren.
    Das wird nicht zu laut, sodass man sich auch damit rumfahren trauen
    und auch sorgenfrei zur TÜV- oder §57-Überprüfung fahren kann.
    Unter Last spricht das Motorrad trotzdem SEHR ordentlich;
    das war halt nicht vermeidbar und sorgt für den :sabber: -Klang.


    Das soll eben jeder halten, wie er mag ...
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • :knie nieder: Ich taste mich da langsam ran :zwinker:
    ein bisschen Sound darf es sein aber bitte nicht laut :nein:


    ..und es ist nicht ausgeschlossen, dass ich zukünftig mal stolzer Kastl Nutzer sein werde. :winke:


    Grüße von der Ostsee


  • Ich würde das Klebeband sicherheitshalber außen draufkleben!

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Wenn du den Kat mit rausschmeißt, solltest du das Rohr und das ganze Blech indem das " Katrohr" liegt, an die Außenhülle festschweißen (von innen- leider mit Wig recht schwer). Sonst klappert das beim abtouren echt übel!