Luftfilter: schließt er bei der 1290SA dicht ab?

  • Hallo,
    nachdem es bei der 1190 offensichtlich ein Problem mit der Dichtigkeit des Luftfilters gibt, was ja durchaus ein wirklich ernster Mangel ist, der die Lebensdauer eines Motors erheblich verkürzen kann, interessiert, wie das bei der 1290SA aussieht.


    Vermutlich sind beide Systeme baugleich?


    Hat jemand hier nähere Infos und vllt. praktische Erfahrungen?


    VG


    Dan

  • Nix gnaues woas ma ned :zwinker: !


    In der 1290 SA steckt auf jeden Fall die neueste Stufe der LuFI-Box-Entwicklung :lautlach: .....siehe Anhang! Ob´s deswegen überhaupt keine Verschmutzung mehr gibt.......... :denk:
    .....und außerdem: fährst Du mit dem riesen Eisenhaufen auch Offroad? Auf Asphalt jibbt es eh keine Probleme............. :ja:

  • HI,


    bau die Fuhre auseinander.... ;o)


    Ehrlich, hast schon Deinen Freundlichen gefragt? Anfrage bei KTM?


    Ich fahre morgen mal wieder und schau ob der Motor ernsthaft geschädigt wird, denn es gilt Deine Behauptung KTM - Kunde testet Material - das mache ich auch und gebe meine ErFAHRung weiter ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo Andreas,
    ich verstehe, dass man "Fan" einer Marke und seines Motorrads ist. Das ist auch gut so und Teil unseres schönen Hobbys.


    Nach über 30 Jahren bin ich allerdings weniger emotional. Ich sehe die Dinge jetzt nüchterner und rationaler als früher und erwarte, dass ein neues Motorrad, rd 20.000 Euro teuer, Baujahr 2015 und von einem renommierten europäischen Hersteller ziemlich perfekt konstruiert ist und mängelfrei funktioniert.


    Und da sind meine bisherigen wenigen Erfahrungen mit KTM und das, was ich hier so lese, leider nicht nur positiv. Nach 400 km habe ich jedenfalls mehr Macken beheben müssen, als bei 67.000 km mit meinem vorherigen Motorrad... Deshalb meine Interpretation von KTM :denk: .


    Den Kopf in den Sand stecken und so tun, als sei alles bestes hilft niemandem. Lieber kläre ich eventuelle Schwachstellen vorher ab, statt irgendwann dumm aus der Wäsche zu gucken.


    Sinn des Forums ist ja u.a. Erfahrungen zu tauschen, gute wie schechte.


    Dir und allen hier wünsche ich viele problemlose Kilometer.


    VG


    Dan

  • Hallo Dan,


    ich bedauere Deine Probleme - ehrlich.


    Ich habe nun meine 6. KTM


    1. 300er EXC
    2. 525er EXC
    3. 690 Enduro
    4. 690 Enduro R
    5. 690 Enduro R
    6. 1290 SA


    Bei keiner hat es bisher Probleme gegeben, und glaube mir die Nr. 1-5 wurden/werden heftigst gequält - auf der Strasse und im Gelände, kochende Motoren mit Vollgas weitergefahren (Enduro), mal so durch die Gegend werf,...... haben bis dato den Motorrädern nichts anhaben können (klopf auf Holz).


    Ich habe auch bei der SA keinerlei Probleme wie:


    Highspeed Pendeln (mit und ohne Koffer)
    Kühlwasserverlust
    Ölverlust
    Hauptständerauf/ablösungen
    Seitenstäderprobleme
    Kupplungsprobleme
    LKL Probleme,.....


    und das seit nun 4.000 km.


    Einzig mein Vorderrad (zuerst Seitenschlag, dann Hochschlag, dann Luftverlust) war bescheiden, hat mein Freundlicher aber binnen 2 Wochen in den Griff bekommen, seitdem ohne Probleme (nochmal auf Holz klopf)........


    Eventuell bin ich ein Einzelfall, oder ich suche halt nicht nach Problemen, ich weiss es nicht


    Also, allen gute Fahrt - morgen ist die SA wieder in Bewegung, und dann schauen wir mal wieder kurz drüber ob noch alles drann ist.


    Liebe Grüße Andreas


    PS. Meine 1100er GS macht auch keine Probleme, meine 650er AffenTwin war der Horror

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo DLK
    Sprichst mir aus der Seele. Fahre nun "doch" wieder eine KTM nachdem ich gesagt hatte, dass die nächste wieder ein Japaner wird. Das ist die vierte KTM in Folge die ich besitze. Das Fahren mit allen Modellen ist der Hammer............aber das Zeug das da dranhängt ist zum Teil furchtbar. Abgebrochene Seitenständer, undichte Kupplungsnehmer-Zylinder, unsauber verlegter Kabelsalat, bescheidene Lackierung. Bin von der 1190er auf die 1290er umgestiegen weil ich einen Motorschaden!!! hatte.
    Dachte da ist alles besser. Denkste. Schon wieder fehlt Wasser, schon wieder die ganze Scheiße abbauen zum Nachfüllen. (Bei der 1190er hatte ich mir was einfallen lassen, dass ich von ausserhalb nachfüllen konnte)
    Und dann muß man sich von irgendwelchen selbsternannten Besserwissern anmachen lassen, nur weil man eine simple Frage stellt. Gibt aber auch coole Jungs hier, die
    tatsächlich Ahnung haben und sich auch gerne mit anderen austauschen.
    Gruß :Daumen hoch:

  • Dan, ich würde eher sagen es "gab" ein Problem bei der 1190, aber selbst davon waren tatsächlich nur einige wenige tatsächlich mit bekannten Schäden betroffen, und das auch wiederum nicht in ernstlichem Maße in Europa. Ich will das Thema aber auch nicht kleinreden, ich habe selber zwei Mal - erst auf die 14er Airbox dann auf die 15er Filterhalterung - umgerüstet und die Deckeldichtung von Unifilter drin.


    Die 2015er Airbox ist erheblich verbessert und soweit ich weiß bei 1190 und 1290 identisch. Ob man oder ob man der Airbox noch die Unifilter-Deckeldichtung spendiert, ist diskussionswürdig. Was ich dazu weiß findest Du hier. Solange Du nicht wirklich im Dreck spielen gehst oder Sandpisten fährst, halte ich persönlich diese Aufrüstung bei einer SA für übertrieben. Wirklich sinnvoll sind in jedem Falle die PP-Socken, die halten die Fliegen aus dem RAM-AIR-Trakt draußen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo,
    bei meiner 2014 1190 hab ich am Wochende mal in den Lufi geschaut nach ca. 8000km, allerdings nur Strasse.
    alles bestens.
    Ich hatte auch ärger mit dem Vorderrad. Das Hitzethema scheint ja gelöst, der Rest des Moppeds ist Spitze, und die Spreizung Sport, Tour, Gelände einmalig. Ich denke mehr wird die nächsten Jahren nicht gehen. Di e1190 wiegt 240 Kg und hat 150PS. Die Hondas neue AFT braucht auch 230Kg für ein 95PS Bike, bin gespannt ob es da auch Kinderkrankheiten gibt. Was mich wirklich stört ist das die Produktzyklen so kurz sind das mann ein ausgereiftes Mopped erst im 3-4 Jahr nach der präsentation Kaufen kann und dann fast ein Auslaufmodell hat, alles früher hat noch Macken oder ist nicht fertigentwickelt.


    Kleiningkeiten aber schönes Beispiele ist die Hitzethematik, die ja jetzt mit ein paar teilen behoben wird wo zum Beispiel die Abluft des Kühlers durch die Öffnungen im Tank geleitet wird und nicht wie vorher einfach unter den Sitz geblasen wird.
    Anderes Beispiel ist die kleine Abdeckung am Lenkkopf wo jetzt eine kleine Abdeckung ist die vorher fehllte.
    Das wirkt auf mich wie eine 80:20 Entwicklung 80% beim Hersteller und 20% beim Kunden, doof nur das die von anfang an 100% Kaufpreis haben wollen.
    Die anderen Hersteller sind nicht besser siehe BMW, bin gespannt ob Honda so wie früher fertigentwickelt abliefert.

  • Hallo DLK
    Sprichst mir aus der Seele. Fahre nun "doch" wieder eine KTM nachdem ich gesagt hatte, dass die nächste wieder ein Japaner wird. Das ist die vierte KTM in Folge die ich besitze. Das Fahren mit allen Modellen ist der Hammer............aber das Zeug das da dranhängt ist zum Teil furchtbar. Abgebrochene Seitenständer, undichte Kupplungsnehmer-Zylinder, unsauber verlegter Kabelsalat, bescheidene Lackierung. Bin von der 1190er auf die 1290er umgestiegen weil ich einen Motorschaden!!! hatte.
    Dachte da ist alles besser. Denkste. Schon wieder fehlt Wasser, schon wieder die ganze Scheiße abbauen zum Nachfüllen. (Bei der 1190er hatte ich mir was einfallen lassen, dass ich von ausserhalb nachfüllen konnte)
    Und dann muß man sich von irgendwelchen selbsternannten Besserwissern anmachen lassen, nur weil man eine simple Frage stellt. Gibt aber auch coole Jungs hier, die
    tatsächlich Ahnung haben und sich auch gerne mit anderen austauschen.
    Gruß :Daumen hoch:


    Hallo Roland,
    ich gebe Dir da 100% recht. :applaus: Wenn Jemand keine so gute Erfahrungen gemacht hat, ist halt ein "gebranntes Kind" und sollte sich hier auch outen
    können, ohne dass er "Anfeindungen" bekommt. Dafür ist ein Forum da.
    In einem BMW-Forum gab es mal ein paar alte Hasen, die darüber richteten was und wie Jemand sich im Forum äußern durfte.
    Und der wurde dann gelobt oder nieder gemacht. Eine richtig ätzende Art und Weise !
    Wäre schön wenn dies hier nicht so wäre.
    Bei einem funktioniert das Moto und beim anderen nicht. Das ist auch bei anderen Marken so.


    Gruß Walter :Daumen hoch:

    :peace:

  • .....................
    Und dann muß man sich von irgendwelchen selbsternannten Besserwissern anmachen lassen, nur weil man eine simple Frage stellt. Gibt aber auch coole Jungs hier, die
    tatsächlich Ahnung haben und sich auch gerne mit anderen austauschen.
    Gruß :Daumen hoch:

    Recht hast :Daumen hoch: ! Aber einwenden muß ich speziell zu diesem Thema schon:
    ES GIBT EINE SUCHFUNKTION in diesem Forum und gerade dieses Thema wurde bis zum Erbrechen abgehandelt. Wenn sich der Thread-Beginner etwas Zeit zum Lesen genommen hätte, hätte er sich alle, aber auch alle Informationen dazu holen können....aber das kostet ja Mühe, oder :rolleyes: ???
    Auch wurde das Thema gestern in einem Thread ein paar Zeilen weiter unterhalb kurz vorher bemüht.......aber wie gesagt, manche fragen lieber 10mal, als dass sie sich ein wenig bemühen und nachsehen, ob da nicht schon mal was drüber geschrieben wurde........ :sehe sterne:
    Das dieses Thema auch auf die 1290iger SA paßt, hätte er dadurch auch raus bekommen können.....gehe ich richtig in dieser Annahme????
    Ansonsten paßt das was Du schreibst. Keine Frage :ja: !

  • Aber einwenden muß ich speziell zu diesem Thema schon:
    ES GIBT EINE SUCHFUNKTION in diesem Forum und gerade dieses Thema wurde bis zum Erbrechen abgehandelt. Wenn sich der Thread-Beginner etwas Zeit zum Lesen genommen hätte, hätte er sich alle, aber auch alle Informationen dazu holen können....aber das kostet ja Mühe, oder :rolleyes: ???
    Auch wurde das Thema gestern in einem Thread ein paar Zeilen weiter unterhalb kurz vorher bemüht.......aber wie gesagt, manche fragen lieber 10mal, als dass sie sich ein wenig bemühen und nachsehen, ob da nicht schon mal was drüber geschrieben wurde........ :sehe sterne:
    Das dieses Thema auch auf die 1290iger SA paßt, hätte er dadurch auch raus bekommen können.....gehe ich richtig in dieser Annahme????


    Sorry, aber spezifisch zur 1290er habe ich zu dem Thema trotz Suche eben NICHTS gefunden.
    Und ich gehe (wohl zurecht) davon aus, dass sich die 1190 und die 1290 in Sachen Airbox unterscheiden. Insofern schien mir der Thread durchaus berechtigt.
    Unabhängig davon: ich finde selbst einen u.U. "unnötigen " Thread weniger störend als manch' unqualifizierten und überflüssigen Kommentar, der letztlich niemandem hilft.


    Just my 2 cents.


    VG


    Dan


  • Und ich gehe (wohl zurecht) davon aus, dass sich die 1190 und die 1290 in Sachen Airbox unterscheiden.


    Nein, warum? Der Bock ist bloß ´ne gepimpte 1190.


    Vermutlich sind beide Systeme baugleich?


    Wir können auch nur lesen was Du schreibst, und dann leg´ Dich halt mal fest mit dem was Du vermutest.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Nah ja die Frage ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Und ich gehe auch davon aus das KTM bei der 1290 S-ADV das inzwischen 2 mal Optimierte Luftfiltergehäuse der 1190 verbaut. Die Teile sehen zumindest nach dem KTM Teilekatalog identisch aus.


    Und ich gehe davon aus das bei der 2015 Version der Filterung zumindest die Staubdichte Befestigung des Filters am Filterrahmen gewährleistet ist. Da dürfte nichts mehr neben den Filter durchkommen. Schaut nun sehr solide und durchdacht aus, nah ja besser spät als nie ! Hingegen verstehe ich nach intensiver Betrachtung der 2014 Teile nicht wie KTM das in der Serie freigeben konnte. So eine windige Konstruktion die bei mir auch noch schief oder verzogen zu sein scheint :nein: Die teilweise diskutierte Deckelproblematik sehe ich jetzt als nicht so gravierend an. Werde aber trotzdem in 6 oder 7 000 Km noch einmal einen kritischen Blick in das Luftfiltergehäuse werfen. Selbst als 99 % Straßenfahrer ist ein funktionstüchtige Filterung der Ansaugluft unverzichtbar.

    Gruß Peter


  • Wir können auch nur lesen was Du schreibst, und dann leg´ Dich halt mal fest mit dem was Du vermutest.


    Wenn ich's gewusst hätte, hätte ich nicht gefragt, sondern geanwortet :denk: ...


    Dank einiger hilfreicher Antworten (Dank an alle konstruktiven Antworter :Daumen hoch: !) ist die Sache etwas klarer. Anscheinend ist die Airbox der 1290SA so wie die verbesserte Version der 1190er-Airbox konstruiert, so dass der Filter dicht abschließt und man keinen Streß befürchten muss.

  • .............. Anscheinend ist die Airbox der 1290SA so wie die verbesserte Version der 1190er-Airbox konstruiert, so dass der Filter dicht abschließt und man keinen Streß befürchten muss.

    ........ :applaus: !! Die 1290iger Box ist wie die 2015er 1190iger LuFi-Box (anders als die 2013 und 2014er Boxen!!) der letzte Stand....so wie ich das oben schonmal geschrieben habe. Bisher......BISHER (!) ist nichts negatives mehr zu hören, von denen die die 2015er LuFi-Boxen verbaut haben, oder von Besitzern der 1290ig (kannst Dich gerne aktiv daran beteidigen und die Box mal aufschrauben und nachsehen ob Staub oder ähnliches zu sehen ist :zwinker: )......one will see was die Zukunft sagt...... :ja: