Keine Neutralanzeige mehr

  • So...nachdem die 1000er Inspektion gemacht ist,kommen dann wohl die Defekte. War heute in der Werkstatt um die Meldung "Service not Reset" löschen zu lassen. Alles gut ! Dann so 100 KM gefahren und nun leuchtet "Neutral" nicht mehr.
    Also...beim Check leuchtet sie auf..in der Anzeige fehlt die "0" und "gear" blinkt. Leerlauf ist aber drin und starten kann man nur mit gezogener Kupplung.
    Dann nochmal den Händler angerufen:
    :denk: ...oh,das kann ein Fühler sein...vllt. auch das komplette Instrument...und Termin sieht auch schlecht aus.... :zorn::zorn:


    Hatte denn jemand von Euch ein ähnliches Problem ? Gibt's nen Stecker,den ich mal kontrollieren sollte ?

    Hinten kackt die Ente !

  • @ nochda 1: ...is das jezz schweizer Humor oder was ? Ich hab schon vorher die Suche benutzt..kam aber nich wirklich was zu. Kurze Erläuterung,was an deinem Mopped war,wäre nicht verkehrt gewesen.
    Wenn mal wieder was is....hm....immer erst 32 Seiten durchlesen ? :staun:

    Hinten kackt die Ente !

  • ist in der Regel der Gangsensor, da kannst du nicht wirklich was kontrollieren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kalt und mittelwarm alles OK....Termin gemacht...Motordeckel muss ab...werde berichten ! Fahren geht ja...beim starten halt die Kupplung ziehen.

    Hinten kackt die Ente !

  • Hallo.


    Habe genau das selbe Problem. Meine steht gerade beim Händler.
    Heute mal angerufen meinte er, er bekommt den Schwung nicht herrunter und hat sich schon den Abzieher zerstört.
    Bin gespannt was da noch rauskommt :denk: :zorn:

  • Kann mir jemand sagen wo eigentlich der Gangsensor bei unsere Sitzt?
    Kommt mir schon spanisch vor, dass zum Tausch der Schwung runter muss. :denk:

  • Zwischen Ritzel und Generator. Dummerweise laufen die Kabel unter dem Generator lang.


    Krasser KTM Händler........

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • So...heute Werkstatttermin gehabt,so 1,5 Std. waren eingeplant....dann die böse Überraschung...Federscheibe hat sich in die Kurbelwelle eingearbeitet,Polrad verdreht und auf der Welle festgefressen...
    ergo...Motor muss komplett zerlegt werden...vorraussichtliche Wartezeit : 8 Wochen ....somit Saison beendet bevor ich eigentlich mal ne richtig schöne Tour gemacht habe.
    Kontakt mit dem Kundenservice von KTM aufgenommen aber noch keine Rückantwort...ich könnt k----- :motzki:

    Hinten kackt die Ente !

  • Totaler Quark,


    glaub ich nicht, da kann nichts verdrehen. Außer wenn der Rotor so richtig lose wäre.


    Wenn der Rotor verdreht montiert worden wäre, hätte niemand auf diesem Planeten den Kopf montieren können.



    Die Brüder haben dir das Teil zermurkst, oder lügen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Was hat der Rotor mit dem Kopf zu tun?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Auf dem Rotor sind Markierungen drauf, mit denen man den OT sieht und damit die Steuerkette montieren kann.
    Auch wird der Impulsgeber vom Rotor bedient. Wenn der Rotor verdreht wäre, würde die Zündung sonst wann zünden.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Denke auch falls sich der Rotor verdrehen würde, dass du ganz andere Probleme gehabt hättest.
    Es wird wie bei mir gewesen sein, dass sie ihn nicht runterbekommen haben und dir dabei was
    Kaputt gemacht haben.


    Mir wurde gesagt dass sie ihn mit anwärmen und klopfen etc. dann doch runterbekommen habe.
    Bin gespannt ob irgendwann ein "Folgeschaden" durch die Reparatur auftritt.


    Derweil läuft sie noch

  • Leute...keine weiteren Spekulationen ! Der Schaden ist entstanden,weil das Polrad nicht fest genug angezogen war.Somit konnte es auf der Kurbelwelle wandern und hat diese zerstört. Nun hat sich auch der Kundenservice von KTM-Deutschland gemeldet. Ich bekomme einen komplett neuen Motor !

    Hinten kackt die Ente !

  • Na, Jürgen, ich denke, da wird meine Vermutung richtig sein... :zwinker:


    @Michaels: Hab hier seit Dienstag nicht mehr rein geschaut, grad erst gesehen, dass dieses "Problem" schon aufgetreten ist. Im 390er-Forum (http://www.duke390-forum.de/) hat Jürgen ebenfalls davon berichtet:


    "Moin Jürgen,
    wie schon geschrieben habe, eine sehr ärgerliche Geschichte...!
    ...die ich so aus technischer Sicht nicht nachvollziehen kann:
    Wenn sich die Federscheibe ins Polrad einarbeitet, war die Schraube sicher mit zu geringem Drehmoment angezogen. Bedeutet, dass sich das Polrad verdrehen kann und sich irgendwann komplett löst.
    Die Aufnahme der Kurbelwelle fürs Polrad und das Polrad selbst sind konisch gearbeitet - mit dem Sinn, dass sich das Polrad festfrißt (übertrieben formuliert). Dreht sich das Polrad trotzdem auf der Kurbelwelle, kann sich das nicht festfressen, sondern wandert wegen der konischen Verbindung nach außen. Sofern sich die Kurbelwelle dann noch weiter drehen könnte(*), würde die Kurbelwelle und/oder das Polrad abgedreht.


    (*)Die Kurbelwelle kann sich aber nicht weiter drehen. Löst sich das Polrad, klappert das einmal kurz und der Motor steht.
    Grund: über dem Polrad befindet sich der Pickup für den Zündzeitpunkt - verdreht sich das Polrad, verstellt sich auch der Zündzeitpunkt. Ist es lose, bleibt der Motor stehen!
    Sollte sich das Polrad verdreht haben, ist aber dann noch fest (was ich mir nicht vorstellen kann), sollte man das wegen des verstellten Zündzeitpunktes beim Fahren merken - sofern der Motor dann überhaupt noch läuft!"



    Hab die gleiche Vermutung wie mijube. Mopped bis zum Händler einwandfrei gelaufen und dann solls Polrad verdreht sein?? Kann ich nicht glauben!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ...ich hab die Kurbelwelle gesehen,die Nut einseitig aufgeweitet....Das Polrad hat sich verdreht....aber um 1-2 mm !!!

    Hinten kackt die Ente !

  • Ah, ok, so ists nachvollziehbar. Dann hat die Federscheibe das Polrad zusätzlich "verkeilt", weil die dann schräg sitzt. Dann bekommt man das Polrad natürlich kaum noch runter. Zündverstellung ist auch gering, muss man nicht merken.
    Oh oh, das löst Horrorvisionen aus... - das sollten dann bestimmt keine Einzelfälle sein. Nur bemerkt hats noch kaum jemand... :kapituliere:
    Ich kontrolliere das besser nicht. Oder doch - ich habe noch die gute alte Stroboskoplampe, damit könnte ich mal den Zündzeitpunkt kontrollieren. Ich glaub, das mache ich morgen mal...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Auf dem Rotor sind Markierungen drauf, mit denen man den OT sieht und damit die Steuerkette montieren kann.
    Auch wird der Impulsgeber vom Rotor bedient. Wenn der Rotor verdreht wäre, würde die Zündung sonst wann zünden.


    Den Zylinderkopf kann man wunderbar mit "verdrehtem" Rotor montieren, die Steuerzeiten könnten dann natürlich knifflig werden :zwinker:


    Das gute an der Sache ist ja:
    VR 46 bekommt einen neuen Motor ist relativ schnell wieder mobil :Daumen hoch:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So ...heute die Duke aus der Werkstatt mit neuem Motor abgeholt...knapp 250 KM gefahren,2 Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen...mal schauen ob die 2te Chance berechtigt ist....Fahren ist jedenfalls schon wieder 1a :peace:

    Hinten kackt die Ente !