• Hallo,

ich besitze seit 2 Monaten eine KTM Adventure 1050 mit der einteiligen Sitzbank. Das Fahren mit der Kiste macht einen Heidenspaß :sensationell: , wird allerdings etwas getrübt, weil mir spätestens nach 200 km. dermaßen das Steißbein weh tut, dass ich fast nicht mehr sitzen kann. Dies mindert den Fahrspaß natürlich ungemein. Hab mir nun erst mal die billigste Lösung vom Louis, ein Gelkissen, besorgt ( sehr zum Gespött meiner Mitfahrer...haha...), was allerdings auch nicht viel bringt. Nun meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit der Sitzbank von Touratech (Kahedo) oder einem integrierten Gelpad, welches in den Schaumstoff der Originalsitzbank eingebaut wird?

Oder: passt die zweiteilige Sitzbank von der 1190 Adventure und ist diese dann komfortabler? Ich brauche dringend einen Rat, weil es so nicht weiter gehen kann. Freue mich über jede Rückmeldung.

Grüßle Crossstiefel :wheelie:

• Jedenfalls ist die PP-Bank für die 1190 ein Gewinn ggü dem Original. Laut PP-Katalog passt sie auf alle drei.

beware of the mantis

Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

• Ich würde zu einem guten Sattler gehen und mir die Bank individuell anpassen lassen. Damit habe ich schon bei einigen Motorrädern gute Erfahrungen gesammelt.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Hab mir nun erst mal die billigste Lösung vom Louis, ein Gelkissen, besorgt ( sehr zum Gespött meiner Mitfahrer...haha...)

Die billigste Lösung ist IMHO die Radlerhose mit Gel (oder auch nur Schaumstoff). Das ist deutlich diskreter - ausser, man muss sie vor den Kumpels zeigen, zum Beispiel am Baggersee.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Servus,

kann Dir ebenfalls nur zu einem Sattler in der Nähe raten. Habe hier in Kassel die Sitzbank von der R (die ich auf der T habe) ebenfalls zu einem Sattler gebracht, kurze Absprache wie ich mir das Vorstelle, auch welchen Stoff, orangene Naht usw........passte perfekt. Der Sattler macht regelmässig für den örtlichen BMW Motorradhändler Sitzbank-umbauten, von daher wusste der Laden genau was er macht und für 170€ die ich für diese Arbeit gezahlt habe.....kann ich von einer Sitzbank die möglichst für viele :arsch: gemacht ist nur abraten.

Gruß
    RaZZe

• IMHO

Die billigste Lösung ist IMHO die Radlerhose mit Gel (oder auch nur Schaumstoff). Das ist deutlich diskreter - ausser, man muss sie vor den Kumpels zeigen, zum Beispiel am Baggersee

Ich nehme auch die Radlerhose! Aber ohne Träger. Sonst gibt es beim Pipimachen Probleme :zwinker:
    Ich hab sie jedenfalls!

Hat aber auch den Vorteil, dass man unter dem Leder eine kurze Hose anhat.
    Ween es wärend einer Pause zu heiß wird, lasse ich das Leder einfach fallen!

LG

Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

• Die billigste Lösung ist IMHO die Radlerhose mit Gel

:denk:
    Also selbst für das Fahrradfahren würde ich nach einem passenden Sattel suchen und nicht auf einem leicht schwabbeligen Gelpolster sitzen wollen. Es kommt ja nicht nur auf die "Weichheit" an, auch die Form, die Neigung der Sitzfläche und die Höhe der Sitzbank beeinflussen die Sitzqualität.

• [ :denk:
    Also selbst für das Fahrradfahren würde ich nach einem passenden Sattel suchen und nicht auf einem leicht schwabbeligen Gelpolster sitzen wollen. Es kommt ja nicht nur auf die "Weichheit" an, auch die Form, die Neigung der Sitzfläche und die Höhe der Sitzbank beeinflussen die Sitzqualität.

Gel sollte nicht schwabbelig sein, nicht im Sitz und auch nicht in der Hose, sondern sich den Konturen beider Auflagen, d.h. dem Sitz drunter und dem :arsch: drüber anpassen. Vielen Leuten schmerzen nach längeren Touren vor allem die Sitzknochen und das schlecht durchblutete Gesäss.

Ich kann nur von mir selbst sagen, dass - egal wie gut der Sattel ist - die Radlerhose meine Langstreckentauglichkeit immer verbessert. Meine ist ohne Gel und seit 20 Jahren im Einsatz. Und ich kenne zumindest 2 Fahrer die es von mir abgeguckt haben und seitdem auf langen Strecken ebenfalls zur Radlerhose greifen.

Das alles soll nicht von einer verbesserten Sitzbank ablenken. Die habe ich auch. Aber es ging in diesem Fall um die billigste Verbesserung (ca 20-30 €). Und was ist besser als Komfort ? Genau, mehr Komfort.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Aber es ging in diesem Fall um die billigste Verbesserung (ca 20-30 €).

Das ist eine Radlerhose zweifelsohne (ich habe so eine fur's Radfahren). Der Threadstarter scheint aber auch bereit zu sein, mehr Geld auszugeben. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass mir auf einem Gel-Fahrradsattel binnen kurzer Zeit der :arsch: taub wird, was auf einem etwas flexenden, initial unbequem erscheinenden Ledersattel nicht der Fall ist. Letzten Endes muss das jeder für sich selbst ausprobieren.
    Auf meiner Enduro habe ich mir auch eine modifizierte Sitzbank gegönnt, da auf dem Original-Holzbalken der Sitzkomfort ab 300 km Fahrstrecke suboptimal war.

• ...macht einen Heidenspaß :sensationell: , wird allerdings etwas getrübt, weil mir spätestens nach 200 km. dermaßen das Steißbein weh tut, dass ich fast nicht mehr sitzen kann.

Hallo Joachim...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!

Nun...deine Sitzprobleme müssen nicht sein. Durch einen ergonomischen Sitzbankumbau kann ein erhöhter Fahrkomfort erzielt werden. Sprich, deine Sitzbank kann genau an deine Größe und dein Gewicht angepaßt werden!
    Um den Fahrkomfort der werksseitig verbauten Sitzbank zu verbessern... wird ein wasserabstoßender Silikonschaumstoff über die gesamte Sitzfläche aufgebracht. Die dafür verwendeten Materialien besitzen hohe Rückbaufähigkeit mit mittlere Stauchhärte. Sprich, der aufgetragene Schaumstoff geht nach jeder Belastung in seine herkömmliche Form wieder zurück. Dadurch ist es auch möglich die Sitzhöhe an die jeweilige Körpergröße des Fahrers ergonomisch nach Schrittbogenlänge anzupassen. Die Schrittbogenlänge ist entscheidend für ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis. Sie beschreibt den Abstand zwischen dem rechten und linken Fuß des Fahrers, wenn dieser auf seine Maschine Platz genommen hat und beide Füße fest auf dem Boden stehen. Mit einer optimierten Sitzbank hat jeder Rider-Typ -egal ob Mann oder Frau, egal ob klein oder groß- die größtmögliche Standsicherheit. Unsere Sitzbankumbauten bieten somit volle Flexibilität und Individualität für jede Körpergröße und Beinlänge, ohne das die Fahrer dabei auf Bequemlichkeit verzichten müssen. Der spätere Sitzkomfort ist nicht von der Stärke des Silikonschaumstoffs abhängig! Die Auswahl erfolgt nach Körpergröße und Körpergewicht.

Hier... einige Bilder zur Sache.

Ralph :winke: alias Bade

• Norbert
    Ja....leider ist das der Fall. Aus technischen Gründen können wir bei den @-Modellen nur noch einteilige Sitzbänke, sprich 1050er und R Sättel umbauen.

Ralph :kapituliere:

• Hallo Joachim
    Der 2-Teilige der 1190 zeigte bei mir über ein Weekend getestet genau keine Änderung/Wirkung.
    Habe den 2-Teiligen von Turatech gekauft (Preis für Könige) und seit 2000 km im Einsatz.
    Das ist für mich die Lösung.
    Gruss aus Riva Garda Rolf