Adventure 1190 verliert Flüssigkeit und Ausfall der hinteren Bremse

  • Sport und Offroad bremst es nicht automatisch mit,


    bin nur im Sport unterwegs gewesen :ja:


    Anleitung 1290 SA / 1190R / 1190 T (nicht 1050): "Im ABS-Modus "Road" bremst das Hinterrad mit ab, wenn die Vorderradbremse betätigt wird."


    Die Einstellung "Road / Offroad" ist meinem Verständnis nach völlig unanbhängig von der Mapping-Einstellung Road/Rain/Sport, ich kann jedenfalls Deine obige Aussage nicht in der BA finden.


    Es ist nun tatsächlich erheblich verwirrend daß das Thema unter 14.1. ABS-System behandelt wird, aber 14 ist das Kapitel "Bremsanlage" und mir scheint, daß die Bremsanlage nicht unabhängig vom ABS beschrieben werden kann.


    Abseits vom Thema Road/Sport bzw Road/Street Road/Rain habe ich diese obige Aussage bisher auch immer so verstanden daß mein Hinterrad außer im Offroad-Betrieb mitbremst, wenn ich vorne bremse und nicht erst, wenn mein vorderer Bremskreis in den Regelbereich des ABS kommt. So steht es auch im Kapitel 7.9.10 der SA und 1190T&R. Wie soll das auch sonst gehen? Wenn man vorne so in die Eisen steigt daß das ABS regelt, soll dann hinten die bisher unbetätigte Bremse schlagartig bis in den ABS-Bereich mitregeln? Die Betriebsanleitung ist ja an der ein oder anderen Stelle durchaus verbesserungswürdig, aber wenn der Satz "Im ABS-Modus "Road" bremst das Hinterrad mit ab., wenn die Vorderradbremse betätigt wird." wirklich bedeuten soll, daß hinten außerhalb des ABS-Bereiches NICHT mitgebremst wird, dann wäre das schon mal beim ein oder anderen Abflug in die Botanik aufgefallen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()


  • Bin ich genau Deiner Meinung. Alles andere macht auch gar keinen Sinn.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, daß bei Betätigung der Vorderradbremse die HR-Bremse mitbetätigt wird. Die Diskussion in diesem Thread liessen leichte Zweifel in mir aufkommen. :sehe sterne:
    Warum lässt sich mein Hinterrad von Hand durchdrehen, auch wenn die Handbremse voll gezogen ist?? :denk: (Moped steht auf Hauptständer)
    In der Betriebsanleitung steht folgendes:

  • ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, daß bei Betätigung der Vorderradbremse die HR-Bremse mitbetätigt wird. Die Diskussion in diesem Thread liessen leichte Zweifel in mir aufkommen. :sehe sterne:
    Warum lässt sich mein Hinterrad von Hand durchdrehen, auch wenn die Handbremse voll gezogen ist?? :denk: (Moped steht auf Hauptständer)
    ........................

    Lies nochmal den Thread von mir.......
    [1190] Frage zur Kombi-Bremse

  • Der Motor sollte wahrscheinlich laufen und du solltest ein paar Meter gefahren sein so das das abs aktiv ist und die Lampen erloschen sind.
    Auch kann es sein das hinten erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit mitgebremst wird, wenn sich vorne auch was tut... So wie du das testen willst geht das wahrscheinlich nicht.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • der Gedanke kam mir auch schon, deshalb hab ich´s während einer Ausfahrt getestet. Bin kurz rechts ran gefahren und das Moped mit laufendem Motor auf den Hauptständer gestellt. Aber nix da; Hinterrad bremst nicht mit ab...
    Es lässt sich wohl wirklich nicht so testen, sondern nur daran glauben. :kapituliere:


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Bleibt der Eddingtest.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: