Adventure 1190 verliert Flüssigkeit und Ausfall der hinteren Bremse

  • Eine Kontrolle, dass der Bremskreislauf sauber entlüftet ist würde ich schon machen (lassen) und eventuell mit einem Tausch der Bremsflüssigkeit abschliessen, egal welche Farbe die Flüssigkeit hat. Wenn die Bremse kurz ausfällt und dann wieder da ist, ist vermutlich Luft und/oder Wasser in den Leitungen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Kleine Geschichte: Ein Kumpel war mit seiner HPN in den Bergen unterwegs. Mit ihm waren zwei KTM 9X0. Bei einer flotten Passabfahrt, und dem Versuch der HPN nachzusetzen, versagten an beiden KTMen die Bremsen, beim Bmw-Fahrer mit Oldschool-Bremsen schwoll die Brust an.


    Soviel zu guten Material. :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also doch nicht der einzige :knie nieder:


    Mal schaun was der freundliche sagt :denk:


    Die DOT 5.1 sollte das abkönnen,aber vielleicht ist da doch Wasser oder Luft drin :rolleyes:

  • Also doch nicht der einzige


    Aufpassen! Meine Geschichte betrifft die "alte" ADV (950 o. 990)! Aber auch diese Modelle haben modernere Bremsen als mein Kumpel mit seiner HPN.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Aufpassen! Meine Geschichte betrifft die "alte" ADV (950 o. 990)!................

    Ja, das iss eine bekannte 9x0iger Krankheit! Es gab einige Updates, aber das Problem wurde nie richtig in den Griff bekommen. Bei Pass-Fahrten mit vielen Spitzkehren, hauptsächlich in Richtung nach unten, iss es mir (und anderen) öfters passiert. Der Brems-Flüssigkeits-Tank war so heiß, dass man ihn nicht mal mehr berühren könnte......! Der Krümmer sitzt zu nah dran. Es half eigentlich nur ein zeitiges Wechseln der Bremsflüssigkeit.........aber auch dann konnte man nicht sicher sein :rolleyes: .....

  • Beim Betätigen der Handbremse wird hinten autom. mitgebremst, you know? Du hast dann die Fußbremse ZUSÄTZLICH bedient. Sollte eine (gute) Bremse aber verkraften.


    Servus Harald


    Da muss ich dich etwas korrigieren. :zwinker: Beim normalen Bremsen bremst die 1190 @ hinten nicht mit ! Erst wenn man im Regelbereich des ABS Systems ist wird automatisch die hintere Bremse dazugeschaltet. Ist etwas verwirrend in der KTM Anleitung ausgedrückt aber wenn man eine reine Integral Bremse gewohnt ist ( BMW Teilintegral System ) dann merkt man den Unterschied deutlich! Nach kurzer Umgewöhnung finde ich die KTM Lösung zumindest gleichwertig.


    Das KTM System hat den Vorteil das man sich wieder angewöhnt die hintere Bremse automatisch mitzubenutzen. Tut man das nicht schaltet im Gefahrenfall ( Notbremsung ) das KTM System die hintere Bremse automatisch dazu. Das BMW System gewöhnt einen das manuelle Mitbremsen hinten relativ schnell ab, den sobald man hinten Mitbremsen will ist man im ABS Regelbereich so wars zumindest bei meiner ex BMW R1200R. Folglich wird hinten das Bremspedal nur noch seltenst benutzt und da der Mensch ein Gewöhnungstier ist, Ignoriert man die hintere Bremse immer öfter obwohl es genügend Situationen gibt die mit gezielten Einsatz der hinteren Bremse besser ablaufen als mit beiden Bremssystemen.

    Gruß Peter

  • [Das BMW System gewöhnt einen das manuelle Mitbremsen hinten relativ schnell ab, den sobald man hinten Mitbremsen will ist man im ABS Regelbereich so wars zumindest bei meiner ex BMW R1200R.


    Das habe ich mit meiner R1200R, außer beim provozierenden Bremsen beim Sicherheitstraining, noch nie geschafft.

    Grüße


    Volker

  • peter, bist Du Dir da sicher? Ich bin der Meinung das die Hinterbremse immer mit bremst. Deshalb wurden bei 20000km bei mir schon die hinteren Bremsbelege ausgetauscht.


    Zitat KTM: » Die Hinterradbremse wird beim Ziehen der Vorderradbremse immer gezielt mitbetätigt, um die Fahrstabilität beim Bremsvorgang zu optimieren
    » Bei Bedarf lässt es sich nicht nur abschalten, sondern auch im Offroad-Modus einsetzen.


    ml750, ich benutze zur Stabilisierung in Spitzkehren auch die Hinterradbremse. Geht super und beim rausbeschleunigen mit Gas macht das richtig Spass. Bei mir hat aber die Hinterradbremse noch nie versagt. Auch in den Dolo´s bei flotter Fahrt nicht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Hallo Peter,


    einer von uns hat bisher falsch gebremst:


    bitte überprüfe deinen Wissensstand.


    1. Bedienungsanleitung Seite 23 ist nicht mißverständlich: Zitat:" Mit dem Handbremshebel werden die V.Bremse und die H.Bremse gleichzeitig betätigt."


    2. Ich hatte beim Kauf in 2014 diesbezüglich meinen Verkäufer genau danach gefragt. Antwort in etwa: "Fußbremse wird nur zum Halten am Berg benötigt."


    3. Die Hinterradbremse bremst sogar einen Bruchteil früher um das Krad zu strecken, wie gesagt, ohne den Fußbremshebel zu benutzen.


    4. Bed.Anleitung S. 123 steht mit anderen Worten das von Punkt 1. Für mich ebenfalls nicht 2-deutig.


    Vielleicht könnte man als Test mit einem Edding ein Markierung auf der hinteren Scheibe anbringen und der sollte, ohne den Fußbremshebel zu berühren, nach einer Bremsung anders oder gar nicht aussehen?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hier wurde das Thema schon mal behandelt : [1190] Frage zur Kombi-Bremse Und meinen Verständnis nach sind die Aussagen korrekt. Zumindest war das Bremsgefühl bei den BMW immer deutlich mehr Heck betont.


    Habe mir bei der KTM angewöhnt die hintere Bremse wieder manuell zu betätigen. Und die Bremse hinten lässt sich gerade wenn man mit Sozius fährt super dosieren.

    Gruß Peter

  • Wie sieht das wohl aus wenn man die hintere Bremse manuell betätigt? Legt man sich da quer über die Sitzbank? <duckundweg>

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das habe ich mit meiner R1200R, außer beim provozierenden Bremsen beim Sicherheitstraining, noch nie geschafft.


    Servus


    Bin halt ein Spätbremser :grins: Spaß bei Seite. BMW spielt mit der Bremssoftware bzw die Auslegung der Bremse gerne mal herum. Viel mir auf als ich eine Q außerplanmäßig gewandelt habe wegen andauernden Problemen mit der BMW. Die nächste Q ein Modejahr später aber das gleiche Modell war was die Bremse betrifft deutlich defensiver ausgelegt. Dafür lief sie fehlerfrei was mir wichtiger war wie eine knackige Bremse.

    Gruß Peter

  • Wie sieht das wohl aus wenn man die hintere Bremse manuell betätigt? Legt man sich da quer über die Sitzbank? <duckundweg>


    :lautlach::lautlach::lautlach:


    Betätigung mittels rechten Fuß der durch Socken und einen Stiefel geschützt ist :sensationell:


    :achtung ironie: das Festhalten der Bremsscheibe mittels Zeigefinger und Daumen hat sich als nicht Praxistauglich erwiesen :lol:

    Gruß Peter

  • Hast du deinen Link in #31 auch selbst gelesen? Wenn du die , in meinen Augen falschen" Angaben von HaraldB weglässt, sollte alles klar sein?! Dass das Bremssystem erst in Fahrt funzt, sprich hinten mitbremst, und nicht im Stand zu testen ist, ist klar.


    Du pikst dir die Aussagen von HaraldB heraus und stellst die Aussagen des KTM-Händlers, die Angaben in der BA, den Text der Motorrad-Redakteure, sowie Aussagen von Forumsmitgliedern (Bundu, Tribendum...) als falsch hin.


    Hier noch ein Auszug von der KTM Homepage: » Die Hinterradbremse wird beim Ziehen der Vorderradbremse immer gezielt mitbetätigt, um die Fahrstabilität beim Bremsvorgang zu optimieren


    Wenn das missverständlich sein soll, dann weis ich auch nicht... :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Könnt ihr die Aussagen bitte begründen? Einzig in der ABS-Einstellung "Offroad" sind die Bremskreise getrennt (nat. auch bei MSC off). Nicht in den Fahrmodi Street, Sport, Rain oder Offroad. Ich lass mich schon des Besseren belehren, aber nicht mit hingeschmissenen Aussagen! Bitte bedenkt, ein nicht richtiges verstehen der Bremsfunktion kann auch gefährlich werden. Da sind wir dann wieder bei der angelaufenen hinteren Bremsscheibe, oder dem Totalausfall hinten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Servus Harald


    Ich gehe nach meinen Popometer bzw nach meinen Gefühl. :zwinker: Habe lediglich auf einen älteren Beitrag verwiesen der sich für mich schlüssig gelesen hat. Wollte hier niemanden einer Falschaussage bezichtigen ! Falls das so Herübergekommen sein sollte Sorry !



    Und gefühlt Bremst hinten bei KTM bedingt durch die Integral Funktion deutlich weniger bzw gefüllt gar nichts mit ! Hatte anfänglich schon mit den Gedanken gespielt diesen Umstand zu reklamieren. Aber bei einer Gefahrenbremsung geht KTM auch hinten bis zum Regelbereich der Hinterradbremse ohne extra mit dem Fuß die Hinterradbremse aktivieren zu müssen. Dieser Zustand und die damalige Diskussion darüber haben mich dazu bewogen das alles passt und so gewollt ist .


    Wie die Bremskraft Verteilung bei KTM bzw Bosch nun genau geregelt ist werden wir hier im Forum nicht erfahren da es ja auch zum unterschiedlichen Fahrgefühl der Motorräder beträgt. Jede Firma hat halt trotz teilweise Identischer Hardware noch eine eigene Handschrift was die Abstimmung berieft. Und das ist auch gut so !



    PS: Ist mir jetzt auch neu aber ich fahr eigentlich auch immer im SPORT Modus ! Der Street Modus benutze ich nur wenn ein Sozius an Bord ist ? Und dann wird mehr Motorrad gewandert satt am Kabel gezogen :zwinker: Da fällt einen so etwas nicht sonderlich auf :amen:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Sorry, stimmt, nur im Offroad-Mode sind die Kreise getrennt.

    beware of the mantis