LEISTUNG 690 Smc

  • Ok dann werde ich das morgen noch einmal testen mit eingelegtem Gang. Falls unerwartet das richtige Mapping drauf sein sollte, hast du eine Ahnung an was es liegen könnte ? Kann ich mit dem Kabel und tuneECU auch den fehlerspeier auslesen ?

    Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!

  • Hab die Stellung der Drosselklappe gerade noch einmal mit eingelegtem Gang getestet. Aber mit eingeschalteter Zündung bewegt sich die Klappe auch nur wenige Millimeter ob mit Gang oder ohne. Wenn ich den Motor starte und dann einen Gang einlege, Kupplung loslasse ( Hinterrad kann frei drehen ) geht die drosselklappe nur ein Viertel auf und dann ist sie am begrenzer. Also entweder mache ich etwas falsch oder das Teil ist tatsächlich noch gedrosselt.

    Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!

    Einmal editiert, zuletzt von RB690 ()

  • Sieht eindeutig nach dem Drosselmapping aus.
    Kennfeld der Drosselkappe ist (wie das Leerlaufkennfeld beim Serienmapping) drehzahlabhängig.
    In Tuneecu siehst Du, dass die Drosselklappe bei stehendem Motor max 9,4%, und am Begrenzer nur gut 30% aufgeht.
    Das passt zu Deinen Experimenten



    ,

  • Also von deinem jetzigen Händler würde ich mich mal ganz schnell verabschieden!

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Hallo !!!


    Das Tune ECU Kabel ist heute eingetroffen und ich hab mir auch gleich dran gemacht, hatte zwischenzeitlich einem Puls von 200 aber dann hat es doch noch funktioniert. Ein Glück sonst hätte ich jetzt keinen Laptop mehr. Trotzdem kann ich nicht erkennen welches Mapping aufgespielt ist, oben links bei ECU INFO steht bei map KM765EU0804031FI Ich würde ja mal ein Bild einfügen weiß aber leider nicht wie das geht. Kann man anhand der Nummer feststellen welches Mapping das ist ? Und wie bekomme ich ein anderes drauf ????????


    Bitte um Hilfe !!!!!!!!!


    Danke !

    Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!

  • Die ganzen Maps kannst du auf der TuneECU Website nachgucken und auch herunterladen.


    Wenn ich mich nicht verguckt habe ist es das Mapping für die 690 SMC Bj 08-10 mit akra Slip-on.

    Einmal editiert, zuletzt von FreeRide690R ()

  • Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!! ist Deine Signatur. Das gilt hier auch.


    Das Mapping , dass du ausgelesen hast, sit wie bei auf der Tuneecu Seite zu einfach zu recherchieren das Akra map.
    Es gibt jeweils 2 zusammengehörige Mapping mit gleicher Nummer.
    Die haben aber verschiedene Endungen: FI und EP.
    Um das Drosselklappenkennfeld zu begucken musst du wie vielerorts nachzulesen das EP Map angucken. Es kann ja auch geändert worden sein.
    Oder einfach die EVO 1 Maps aufspielen.
    Wie das geht ? Du hast doch auch Auslesen gefunden.... ein Menupunkt drunter.
    Sorry, dass ich etwas schnippisch bin. Aber ein wenig Eigeniniiative wäre auch ganz gut.
    Also erst nachdenken, dann Fragen.

  • Kein Problem du darfst ruhig schnippisch sein....:o)))) Für jemanden der sich damit auskennt ist das bestimmt auch recht leicht, ich bin aber eher der Handwerker und hab es nicht so mit den computerzeug. Habe mir von einem Kollegen einen laptop ausgeliehen, das sind alles Böhmische Dörfer, also habt etwas Verständnis mit mir.



    Aber danke für deine Antwort.....


    Ich bin ja schon ein bisschen schlauer geworden, unter Map info : steht ja auch Akra map für 690 smc, Enduro.
    und wie man ein anderes mapping aufspielt hab ich auch im großen und ganzen verstanden kann aber das gesicherte map nicht abrufen. sicher hab ich etwas falsch gemacht. Naja ich probier noch ein bisschen....

    Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!

  • Ich habe auch festgestellt dass die beiden map`s nicht ganz identisch sind


    KM765EU0804031FI (08040)
    KM765EU0800251EP (08002)


    Sollten die nicht die gleichen Ziffern haben und nur die Endungen sind anders FI und EP??????



    kann es sein das sie deswegen so schlecht läuft ????

    Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!

  • Moin.
    Jetzt hast du es quasi selbst herausgefunden. :-)
    Nur noch ein Blick auf die TuneECU Seite...


    dort steht:
    KM765EU0800251EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map 08-10 model years with standard exhaust 25 kW (34 PS) Restricted power map


    Deine FI Tabelle ist schon die richtige, allerdings passt das EP Mapping nicht.


    Da sollte wohl folgendes rauf:
    KM765EU0804031EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map 08-10 model years with Akropovic slip-on exhaust --> hier


    Dann nach Anleitung flashen, Gasdrehgriff/Drosselklappe kalibrieren und ab geht´s.


    MfG Tim

    Einmal editiert, zuletzt von bruzzelbirne ()

  • Da man auch die originalen maps wie akra und co selbst noch zurecht ändern kann (durch Vorbesitzer ?!) und sich die Drossel-map ausschließlich auf die EP-map begrenzt, würde ich dir raten beide akra-maps (FI sowie EP) neu aufzuspielen welche du vorher auf der tuneecu seite runtergeladen hast und anschließend die Kiste mal testen.

  • Na dann doch bitte die evo map auch ändern damit die Kiste nicht über Lambda regelt und im Leerlauf nicht unnötig heiß wird... (die Sonde regelt weit über 4000 U nach so die Daten von jemanden der diese penibelts nachgemessen hat - ist nicht von mir)

  • LEUTE,ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab es tatsächlich hinbekommen :knie nieder:


    Hab die map's in einem separaten Ordner gespeichert, und dann hat es funktioniert. Hab beide evo1 map's aufgespielt und jetzt läuft das Baby so wie sie soll,macht schön bis in den 3. Gang Männchen. :Daumen hoch: :wheelie:
    Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet, interessiert mich auch gar nicht so wirklich mir ging es nur um den Drehmoment. Ist ja eh kein Motorrad zum schnell fahren.


    VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE OHNE EUCH HÄTTE ICH ES NICHT GESCHAFFT.


    DANKE !!! DANKE !!! DANKE !!!! :respekt:

    Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!

    Einmal editiert, zuletzt von RB690 ()

  • Gerne, und Danke für die Rückmeldung!
    Ich wünsch Dir viel Spass mit dem rstarkten Mopped.