LEISTUNG 690 Smc

  • Hallo Leute, ich hab da mal eine frage....


    also ich bin durch einen Unfall, von einer 1100er zrx auf die smc 690 bj 2009 umgestiegen. Die smc war beim Kauf gedrosselt und hatte einen leichten Unfallschaden.konnte also keine Probefahrt machen. Hab alles wieder gerichtet und gleich das evo 1 aufspielen lassen. Verbaut ist ein offener Luftfilterdeckel mit Schaumstofffilter, Leovince komplettanlage ohne kat. Dass der umstieg spürbar ist hab ich mir ja schon gedacht aber dass sie so lahm ist hätte ich nicht erwartet. bin mir nicht sicher ob alles in Ordnung ist oder ob da etwas defekt oder falsch eingestellt ist. sie läuft mit ach und krach gerade so 130-140 kmh und aufs Hinterrad bekomme ich sie nur im ersten gang und da auch nur mit Kupplung.


    ist das normal ?????
    Woher weiß ich ob das evo1 wirklich drauf ist ?????
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Smc, Höchstgeschwindigkeit usw. ????




    Habe ein paar videos gesehen in dem sie am Kurvenausgang, nur mit gas geben die smc aufs Hinterrad ziehen. das geht mit meiner überhaupt nicht.



    Danke im voraus für eure Antworten!!!!!

    Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!

  • Hi,


    so um die 180 sollte der Tacho anzeigen.
    Selbst mit 16er Ritzel vorne geht meine Enduro im 2 Gang sehr leicht beim Gasgeben hoch.


    Ab zum Freundlichen und am PC das Mapping nachschauen lassen.
    Alles andere geht in Richtung glaskugellesen....


    Gruß
    kaja


    PS: da geht sicherlich deutlich mehr

  • Wenn da bei 140 Schluss ist ist mit Sicherheit noch das Drosselmapping drauf! 180-190 sollten schon drin sein wenn man sie ausquetscht. Kannst entweder nochmal zum Händler der das Evo1 drauf gespielt haben will und darauf bestehen dass da nachgebessert wird, oder du kaufst dir ein TuneECU Kabel und checkst selbst mal ab welches Mapping auf deinen Steuergeräten ist: tuneecu.com


    Kabel gibts hier ab und zu beim User ktmjunkie

  • Schau vorher nochmal den Mappingschalter unter der Sitzbank nach. Wenn der nicht auf 2 oder 3 steht, geht auch nix.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für die schnellen antworten!


    Den Mappingschalter hab ich schon nachgesehen der steht auf 2


    Ich war vorhin noch kurz bei dem Händler, der mir das Mapping drauf gemacht hat. Das kam mir schon spanisch vor, der brauchte eine Woche dafür um das Mapping aufzuspielen. Er meinte ich soll ihm das Motorrad nächste Woche noch einmal hinstellen. würde aber gerne im Vorfeld wissen ob das Mapping nun drauf ist oder nicht.Der wird mir nämlich einen vom Gipskrieg erzählen. als ich ihm gesagt habe das die Maschine nur 130 kmh schnell fährt, meinte er sie wäre mit 145 im schein angegeben. was ja schonmal nicht stimmt es sind nämlich 180 kmh....


    wo bekomme ich so ein Kabel? Und läuft die software auch auf einem macbook?
    oder kommt jemand aus der nähe von Fulda der das mal schnell checken könnte?



    Gruß Ronny

    Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!

  • Zitat

    Mappingwechsel sind Abzocke. Ein Tune ECU Kabel kostet keine 30€ und man kann alles selbst machen.


    Da hast du recht!


    Leider nur bei der alten SMC-R möglich.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • TuneECU funzt auch auf dem Mac mit einem XP in einer Parallels oder Virtualbox Virtualisierung.

    Das ist schon klar das die Sache mit einer virtuellen Maschine auch auf OS X läuft. Ich denke das ist dem Fragensteller auch klar, daher ja explizit die Frage nach einer OS X Version...die es nicht gibt.

  • Hi,


    habe gerade von Deinem Problem gelesen. Ich habe auch ne smc 690 Bj. 2011.
    Ich bin auch immer wieder verwundert wie die Jungs mit den gleichen Moppeds
    aus dem Lauf heraus aufs Hinterrad gehen. Das geht einfach durch Gasgeben.


    Mit meiner geht das nicht. selbst im ersten Gang, wie Du es beschreibst nur mit
    Anstrengung. Meine ist laut Schein offen. Das richtig Mapping ist auch drauf.
    Außer nem Powerpartspott ist nix geändert.
    Ich frage mich auch warum das Ding so schwammig mit der Leistung umgeht.
    Bin 12 Jahre ne 620 Sumo gefahren. Das Ding ging mit ca. 50 PS wesentlich
    besser ab. Echt enttäuschend mit der 690.
    Falls Du in Erfahrung gebracht hast woran es bei Deinem Moped gelegen hat
    würde ich mich über ne Info echt freuen.


    Gruß

  • Also selbst wenn der Mapping-Schalter auf Standard steht, sollte ohne größere Anstrengungen bei normaler Sitzposition (nicht ganz vorne, nicht ganz hinten) das Vorderrad bei Gas-zu-Gas-auf in den ersten 3 Gängen hoch gehen. Topspeed sollten auch 180-185 locker drin sein :grins:


    Fahre zwar selbst eine SMC R mit evo1, dennoch sollte da zu einer SMC nur mit PP-ESD nicht so ein gewaltiger Unterschied sein :Daumen runter:


    Gefühlter Leistungsverlust kann von vielen Stellen kommen: Kopfdichtung, Kupplung, Luft-Benzin-Verhältnis, etc.
    Würde sie zum Händler stellen (oder mal eine Vergleich-SMC fahren), so von der Ferne wird es denke ich schwer mit der Hilfe :kapituliere:

  • Man kann bei einer 690 SMC oder Enduro bis 2008-2010 oder 2011... (die haben kein drehzahlabhängiges EPT Mapping) einfach prüfen, ob die Drosselklappe voll öffnet:
    (Das ist die Grundvorraussetzung für volle Leistung)
    Luftfilerkasten abbauen
    Mapping Drehschalter in Stellung Standart oder Advanced
    Zündung an (Motor auslassen) und Vollgas geben
    Dabei prüfen, ob sich die Drosselklappe voll öffnet.
    Wenn nicht: falsches Mapping (Drosselmapping), Gasgriff nicht kalibriert oder Irgendwas an der Drosselklappeneinheit defekt.
    Ich fands jedenfalls beruhigend zu sehen, dass die Elektronik die Klappe bei Vollgas wirklich voll öffnet.

  • So ich hab dass mit der Drosselklappenstellung mal schnell bei meiner SMC getestet, nur mit Zündung an bewegt sich die klappe nur ein paar Millimeter. Zündung aus, lässt sie sich bis Anschlag öffnen, doch im betrieb( sprich mit laufendem Motor) geht die klappe nur dreivierte auf, egal ob der Mappingschaslter auf 2 oder 3 steht.


    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich noch dass gedrosselte Mapping drauf habe.


    Hab mir jetzt mal ein Tune ECU Kabel bestellt, bin aber gespannt ob ich das alles so hinbekomme.....


    Woran kann ich dann erkennen welches Mapping aufgespielt ist und wie bekomme ich das Evo1 drauf??? mir graut es jetzt schon..... hoffentlich geht nachher überhaupt noch was :knie nieder:

    Goldene Bikerregel:Erst anhalten,dann absteigen!

  • Hallo Ronny,
    ich habe vorhin in meiner Testanleitung einen Fhler gemacht:

    Es fehlt die Anmerkung, das Du einen Gang einschalten musst (und beim ungestartetem Motor die Kupplung nicht ziehst)
    Im Leerlauf passiert genau das was du beschrieben hast... im gedrosselten Mapping wie im offenen...
    Also so war Dein Test nicht aussagefähig.


    Wenn Du schon ein Kabel bestellt hast, läds Du dir am Besten mal Tuneecu und die Mappings für dein Möp runter. Dann kannst Du die verschidenen Mappings anschauen und vergleichen.
    So weisst Du dann auch, wenn Du Dein Mopped ausliest was drauf ist.
    Achtung: Mappings immer paarweise aufspielen (EP und FI mit gleichem Namen), warum auch immer.