Kühlflüssigkeit kocht über

  • Hab en kleines Problem mit meiner 690 Duke R 2013.


    Gerade von einer kleinen Tour zurückgekommen, nach abstellen des Motors spritzte Irgendwo im oberen Bereich die Kühlflüssigkeit raus und lief am Motor runter auf den VSD runter.
    Dieses Spielchen dauerte so 10sek.


    Der reservoir Behählter oberhalb des Kühlers scheint wohl leer zu sein :Daumen runter:
    Kann es sein das er an dem Anschluss des Kühlflüssigkeitsbehälter die Brühe rausgedrückt hat?
    Hatte jemand schonmal das Problem?
    Was könnte das sein?

  • Reinige mal den Bereich (Stutzen) wo der Deckel draufkommt innen und aussen mit feinem Schleifpapier. Meisstens sitzen da Verunreinigungen, dann ist der Deckel undicht. Über die erweiterte Suche findest du noch mehr Lösungsansätze...

  • Werd mir heute Nachmittag mal das ganze genauer Anschauen.
    Mir ist vor ca. 500km schonmal aufgefallen das ich überall Kühlflüssigkeit am Motor/Rahmen verteilt hatte.
    Bei näherer Betrachtung fiel mir dann auf das der Kühlflüssigkeitsbehälter leer ist...


    Inwiefern würde sich eine defekte Kopfdichtung bemerkbar machen?
    Kann man dies irgendwie ohne größere Aktionen prüfen?

  • Ich kann nur von der SMC sprechen, aber falls das bei der Duke vergleichbar ist: Schau dir mal das Ventil vom Kühler an, von dem der Schlauch zum Ausgleichsbehälter abgeht. War bei meiner auch mal defekt und dann hat es mal mehr mal weniger aus dem Überlauf des Kühlers rausgesuppt :motzki:

  • Kopfdichtung kannst du prüfen indem du den gefüllten Behälter abschraubst und so weit wie möglich nach oben hältst damit der untere Schlauch gerade verläuft. Bei laufenden Motor und ab dem 8 Strich werden Blasen von unten in den Behälter aufsteigen falls die Dichtung hinüber ist. Zudem müsste die Wassertemperatur viel schneller steigen als üblich. So kenne ich das von früheren Zeiten am PKW. Im Prinzip derselbe Vorgang... denke ich.

  • So sahs bei mir aus. Später noch viel schlimmer. Der ganze Motor war weiß und voller Kühlflüssigkeit.


    Reinige dein Motorrad. Füll auf, Dreh ein ründchen in der Stadt und stelle ab. Die Kühlflüssigkeit wird netterweise schön weiß und sichtbar. Also kannst du leicht zum Defekt hinschauen.


    Bei mir wars der Kühler der undicht war. Garantiefall

  • Danke für die Tipps :Daumen hoch:


    Hab vorhin mal kurz geschaut.


    Kühlflüssigkeit war 2 cm unter min.


    Hab zwischen min/max aufgefüllt und die Kiste im Stand mal laufen lassen (Grad nen INI Lauf gemacht :grins: )
    Zur Anmerkung Aussentemp. ca. 23 Grad.
    Nach ca. 6:30 spring der Lüfter an
    Nach ca. 8:45 Lief Kühlflüssigkeit über den Überlauf des Kühlflüssigkeitsbehälters aus.
    Sah jetzt wirklich nur so aus als ob es aus dem Schlauch austrat...


    Nach abstellen des Motors war der Stand im Behälter ca. 1cm unter min, hab jetzt mal bisschen über min aufgefüllt.


    Mmn ging die Temperatur recht schnell hoch und die Kati wurde auch recht schnell Warm.
    Bei meinem letzten INI Lauf ging glaube ich der Lüfter erst so gegen 12min an :denk:

  • Schon seltsam, füll mal den Kühler komplett auf und den Ausgleichsbehälter auf Minimum.
    Reinige den Einfüllstutzen vom Kühler und teste nochmal. Evtl. macht der Deckel auch zu früh auf. Wenn alles nicht hilft, den Kühlerdeckel ersetzen.
    Wenn das nicht hilft dann kommt die Kopfdichtung in Betracht.



    Ini Lauf bei der 4er ist sinnlos, das funktioniert etwas anders als bei den älteren Modellenmit Gaszug. Dazu müssen die Parameter im Steuergerät gelöscht werden und danach erfolgt ein 10 minütiger Ini Lauf

  • Kühler müsste komplett voll sein, hab die entlüftungsschraube auf der rechten seite aufgedreht und das mopped nach rechts gekippt, kam nur Wasser.
    Anschließend Entlüftungsschraube wieder zu.


    Ich kuck mir heut Mittag nach der Arbeit mal den Deckel genauer an...
    Blasenbildung hatte ich im Kühlflüssigkeitsbehälter keine, aber ka ob man da was sehen würde.


    Tjoa fast 8000km keine Probleme, jetzt kommt alles auf einmal...Wieder der Zug gerissen von der Soziusentriegelung, Motor hält beim Abtouren mmn bisschen zulange die Drehzahl (kommt mir so vor), Gang 5+6 springen immer öfter raus,usw... :Daumen runter:

  • Klingt schwer nach dem Deckel! Schraub ihn einfach mal ab, mach ihn sauber und probier folgendes: Puste von Überlaufbehälter-Seite aus rein (sollte locker gehen) und puste von Kühler-Seite aus rein (sollte auf gar keinen Fall gehen) :ja:


    Kann nämlich sein, dass das Ventil defekt ist, dann kannst du mit wenig Druck von Kühler-Seite aus durchpusten. Das sollte normalerweise erst ab ca. 1,3 bar möglich sein und das zu pusten soll mir mal jemand zeigen :grins:


    Wenn du dir nicht sicher bist, ersetz den Deckel doch mal vorsorglich (kostet ca. 13 Euro) :Daumen hoch:


    Ich hab die Zeiten jetzt war nicht gemessen, aber was du schreibt für den Lüfter im Stand bei der Außentemperatur klingt für mich relativ normal, wirklich länger ist es bei meiner SMC auch nicht :zwinker:

  • Ich hab da mal eine in der Disco kennengelernt...


    Dann will ich aber mal hoffen, dass das in die andere Richtung war, Luft in der Blase ist ungesund :lautlach:

  • Hallo. Ich hatte ein ähnliches Phänomen letztes Jahr. Mein rechter Stiefel war immer nass nachm fahren. Kühlerdeckel zwei mal gewechselt leider ohne Erfolg. Als die Kopfdichtung erneuert war kam keine Kühlflüssigkeit mehr aus dem Überlaufbehälter. An der Dichtung selber hat man im ausgebauten Zustand gut gesehen wo es durchgedrückt hat.

  • So grade mal dem Deckel einen geblasen :gute besserung:


    Die Seite Vom Behälter lässt durch, bei der Seite vom Kühler kam beim ersten kräftigen reinblasen Kühlwasser auf der Gegenseite rausgespritzt, danach kam nix mehr bzw war gegendruck da.
    Evtl hing die Feder oder das ist normal....


    Viel testen kann ich jetzt auch nimmer, muss Dienstag sowieso zum Händler fahren wg. dem abgerissenen Zug vom Sozius, sind gute 40km mit viel Stop and Go.
    Da müsste sie dann ja etwas Temperatur bekommen.

  • Kann natürlich auch gut sein, hast du noch Garantie?


    Mein rechter Stiefel hat sich auch mal wieder etwas grünen Saft aus dem Überlauf genehmigt, obwohl ich das defekte Ventil vor ca. 2000 km gewechselt habe :applaus:


    Da ich sowieso einen "Garantie-Termin" (Tacho, Lufttemperatursensor, Hupe, Vorderbremse und Handguards) in ein par Tagen habe, lass ich ihn da mal gleich mit drauf schauen :knie nieder:

  • Garantie lief vor 2,5 Monaten aus... :Daumen runter: EZ 05/13


    Hab ja sowieso das Highscore Stage 3 Kit verbaut, ka. wie kulant sich da mein Händler verhält...

  • Ohje, dann mal Hals- und Beinbruch dass eventuell noch was auf Kulanz geht :ja:


    Lass mal hören, was es dann letztendlich war und wie es gelaufen ist, bis zu meinem Termin ist es noch ein wenig hin :Daumen hoch:

  • Ein WICHTIGER ARBEITSSCHRITT ist hier gar nicht erwähnt! :staun:


    1. KTM gerade stellen
    2. Kühler - Lamellen müssen bedeckt sein (guck durch Deckel)
    3. Ausgleichsbehälter auf Minimum!!
    4. Entlüfterschraube auf
    5. Motor laufen lassen
    6. !!! Entlüfterschraube ERST zu, wenn SÄMTLICHE Luft rausgeblubbert ist !!!