Kaufberatung KTM 1190 Adventure - Was es noch zu beachten gilt

  • Servus zusammen!


    In den kommenden Tagen kommt eine 1190 T (Frage: Wieso eigentlich T? Noch nirgends vorher gelesen :D ) ins Haus.


    Jetzt habe ich hier zwar schon einige Kaufberatungsthreads durchforstet, konnte aber keine zur oben im Betreff genannten Fragestellung finden. Ich hoffe keinen übersehen zu haben.


    Sie hat jetzt gut 3400km auf der Uhr und wurde Anfang 2014 auf einen Händler erstzugelassen, wo sie bis vor kurzem als Vorführer herhalten musste.


    Probefahrten habe ich derweil zwei Stück hinter mir, die nichts auffälliges ergaben ... außer einige "WOW-Momente".


    Sichtprüfungen (auch vor der ersten Probefahrt und nicht angekündigtem Interesse) waren ebenfalls unauffällig. Nirgendwo ölig, Krümmer intakt und Sitzbank bereits mit der Dämmfolie versehen.


    Außerdem habe ich bereits die Seitenverkleidungen von PUIG rumliegen, der Luftfilter wird gegen den Uni Filter Kit ausgetauscht und bei der Gelegenheit der Tank mit den neu verfügbaren Hitzeschutzmatten ausstaffiert.


    Weiterhin erhalte ich noch eine zweijährige Anschlussgarantie. Die Herstellergarantie erlischt Ende Januar 2016.


    Nach allem was ich bis jetzt auch im Technikbereich lesen konnte, habe ich mir noch folgenden Fragenkatalog notiert:Wurden alle Softwareupdates durchgeführt?

    • Wurde Kaltstartproblematik behoben? (Hier bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich da nicht evtl. etwas falsch verstanden habe.)
    • Wurde schon einmal etwas an der Verkabelung der Hupe geändert?
    • Kettengleitschutz > Verschleiss
    • Jahresinspektion erfüllt?
    • Zentrierung der Felgen überprüft? (Oder betrifft das in erster Linie die 1290? Zumindest trägt der dazugehörige Thread das 1290 Präfix.)

    Was gibt es darüber hinaus noch, worauf unbedingt geachtet werden sollte?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß
    Harald

  • Hallo,


    nicht verrückt machen lassen!


    Wenn alle Updates gemacht wurden und bis 2018 Garantie drauf ist, was soll da sein bei der Laufleistung?


    Apropo, was ist denn das für ein Händler die knapp 2 Saisons ein Vorführer nur 3400 km drauf hat, sehr seltsam... :sensationell:


    Viel Spass mit der Kiste :Daumen hoch:

    Olli

  • Sicher gst, wenn der te aus Berlin kommt!? Was soll die Kiste denn kosten?

  • Kaltstartproblematik - Die Frage ist ob der stärkere Starter der 1290 eingebaut wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei einem Vorführer gemacht wurde. Vielleicht bei 14er nicht mehr nötig?
    Verkabelung Hupe - Was soll da geändert werden?
    Kettengleitschutz - kannste selber sehr schnell prüfen,
    Zentrierung Felgen - im Zusammenhang mit Pendeln, oder warum sonst?


    Mit weiteren Punkten tue ich mich von meinen Erfahrungen her schwer. Neuer Hauptständer vielleicht, musste mal hier lesen ob die 14er schon damit ausgestattet war.


    Blinkerausschaltung würde ich noch raushandeln wollen.
    th

  • Ahoi!


    Die gute kostet mich stolze 11500€ ...


    Allerdings nicht bei GST sondern bei einem Händler in Meck-Pomm.


    Die Sache mit dem 1290er Starter ... war das eine freiwillige Geschichte, je nach Verhandlungsgeschick oder sogar eine Garantieleistung?


    Wegen der Felgen ... ich schätze, hätten die nen Schlag weg, wäre das auf den Probefahrten bestimmt zu spüren gewesen oder? Mit 60 bin ich ja nicht gerade über die Landstraßen getuckert :grins:


    Was ist denn mit der Blinkerausschaltung gemeint? Davon hab ich bislang noch nichts gelesen.


    Gruß
    Harald

  • Bis MJ 2014 springt sie bei Öltemperatur um 0 Grad nicht an, Anlassertausch bringt Abhilfe, wenn du 2 Jahre Garantie hast kannst du im Winter das Problem vorführen und n neuen Anlasser einbauen lassen. Ab MJ 2015 ist ein anständiger Anlasser serienmäßig drin.

    beware of the mantis

  • War ja klar ... jetzt wo alles unter Dach und Fach ist. Mich wundert nur, dass eine andere Maschine des Händlers zu einem ähnlichen Preis wie meine angeboten wird.


    Handelt es sich dabei vielleicht um ein Modell ohne das Technik-Paket mit TPMS etc.pp.?


    Gruß
    Harald


    P.S.: Wegen dem Anlasser werde ich mal nachfragen. Wenn das eh auf Garantie geht, kann ich das vielleicht direkt aushandeln. Schließlich wird sie kein Saisonkennzeichen mehr tragen und so lang es geht gefahren werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Harry ()

  • Hallo ,


    habe mir gerade eine 2014er für knapp 13000 beim Händler gekauft, allerdings mit 0km und voller Werksgarantie.
    Bekommt man beim Bodo Schmidt im Saarland auch noch einige. Normal kann jeder andere Händler so eine dort besorgen. So habe ich es auch gemacht ;)


    Grüße
    Björn

  • Zur Blinkrückstellung. Eine Automatische Blinkerbstellung eine reine Software Lösung ist seit Frühjahr 2015 erhältlich. Sehr angenehm ich finde sie gut. Stellt den Blinker nach einer gewissen Wegstrecke automatisch ab.
    Zum Anlasser der 1290 Modelle/b] : Zuerst gibt es in der Regel ein sogenanntes Kaltstart Update sollte das nichts bringen hartnäckig beim Händler reklamieren und eventuell den KTM Pannenschutz bemühen. Kaltstart Update habe ich schon mal schauen wie sie sich bei Temperaturen unter 0 Grad verhält ? Der Kampf mit dem Händler wegen Anlasser steht mir noch bevor falls sie nicht so will wenn es kalt ist.
    [b]Schlechter Rundlauf der Felgen
    : Kommt darauf an ob du zu den 50 % der Pendel geplagten gehörst ? Meine Felgen waren immer io und Pendeln kennt meine ADV auch nicht ! Etwas Glück brauch ich auch ab und zu :zwinker:


    Unbedingt auf das Luftfiltergehäuse bzw die neue Klemmrahmen der 2015 Modelle umrüsten : http://1190adv.travelbikes.net/Wiki/index.php/Luftfilter Man glaubt es kaum wie viel Schmutz durchkommt bei der 2013 u. 2014 Version :staun:


    Ansonsten : Viel Spaß mit deiner 1190 ADV :zwinker: Wenn alles Passt eins der besten Motorräder das man kaufen kann :applaus::driften:

    Gruß Peter

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für diese wertvollen Infos. Fahre heute zu meinem Händler raus und da werde ich ein paar Sachen direkt ansprechen.


    Was das Luftfiltergehäuse angeht ... da rüste ich direkt um auf das Uni Filter Kit. Der dichtet nicht nur den Filterkasten ab, sondern der Rahmen um den Filter herum verschließt auch besser den Klemmrahmen. Hatte durch Zufall auf Youtube ein Video dazu entdeckt und dachte mir, dass lasse ich gleich machen. Zumal der Tank eh runter ist wegen der Verlegung der neuen Elektrik.


    Meine neue Liste, mit der ich also bei meinem Händler antreten werde, sieht dann wie folgt aus:
    - Welche Softwareupdates wurden durchgeführt?
    - Update zur Behebung des Kaltstartverhaltens muss drauf sein bzw. aufgespielt werden.
    - Update zur autom. Blinkerrückstellung sollte aufgespielt werden.
    - Wurden alle Services durchgeführt?


    Die anderen Punkte die ich zu Beginn genannt hatte lasse ich erstmal außen vor. Entweder sind es wirklich Dinge die ich selber prüfen kann oder eben Dinge, die ich erst im Betrieb feststellen kann. Z.B. wenn ich mich mal getraut habe sie auf Vmax zu treiben :D


    Danke nochmals bis hierher!


    Gruß
    Harald


    P.S.: Vielen vielen Dank für den Link!!!! Die Kehrseite der Medaille des Uni Filters war mir vorher nicht bekannt. Werde also nur die Dichtung verwenden und dazu die Socken von KTM ordern.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Harry ()