dB- Killer bearbeiten - Anfrage

• Hallo an die technisch versierten unter uns!!!

Ein Bekannter von mir will den dB-Killer an seiner Auspuffanlage bearbeiten, damit sein Moperl Lauter wird, aber die Optik gleich bleibt.

gibt es denn eine Möglichkeit das überhaupt zu machen?

ich kenn mich da NULL aus, und kann ihm da auch nicht helfen.

was bringst den Killer, kürzer zu machen ?, Löcher reinbohren ?, keine Ahnung was man noch machen könnte

jemand eine Idee dazu?

ich hätte ja vorgeschlagen, er soll sich einen SC kaufen, der ist mit dB Kiler laut wie deppad, aber er will ja nicht .....

also, wer kann helfen ?

Danke

• Kann man nicht so pauschal sagen was am besten ist. Was ist es denn für eine Maschiene und was für ein Dämpfer?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gruß
    Alex

• Kürzen (mit ner Säge) oder Löcher bohren (Mit Bohrmaschiene und Metallbohrer).

Aber aufpassen, das man sich beim Ausbau nicht schon die Finger bricht... :teuflisch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hey leute
    Ich als maschinenbautechniker gebe auch mal meinen senf dazu.

Hab auch überlegt meinen db killer etwas zu modifizieren.

Da man nicht pauschal sagen kann wiviele und welche löcher und kürzungen für einen schönen kernigen sound nötig sind schlage ich vor
    Einen zweiten db killer zu besorgen ( sollte nicht all zu teuer sein)
    Einige wenige löcher rein und einfach mal hören ob das ergebnis schon den vorstellungen entspricht.
    Sonst löcher aufbohren und testen.

• :pfeil: Den DB Killer ausbauen , manche sind geschraubt, andere sind genietet deshalb nieten aufbohren / zum einsetzen müssen wieder die
    Passenden Nieten + Nietzange vorhandensein.

Löcher bohren oder absägen :denk: Löcher bohren würde ich nicht empfehlen weil jeder halbwegs gescheite Mitarbeiter der Gesetzestreuen es sieht und die Fuhre an Ort
    Stelle stilllegt :staun: , Absägen ist hier meines Erachtens die besser Lösung aber hier am besten im 0,3 - 0,5 cm Bereich absägen und anschließend probieren .
    Ich empfehle im Nachgang nach erledigte Arbeit die gepimte Soundkanone (Auspuff ) mittels Smartphone und geeigneter DB Lautstärke App mal zu prüfen ob man sich im Grenzbereich der
    höchst zulässigen Lautstärke von 80 DB + max 5 DB bewegt.Auch ein Blick in die Fahrzeugpapiere kann nicht schaden da hier auch eine max DB Angabe vom Herstellers
    stehen sollte.Das Smartphone sollte in Höhe der Auspuff Mündung ca 0,5 m die Messung vornehmen , von der max Drehzahl des Motorrad die Hälfte zur Messung im Leerlauf
    anstehen lassen. :ja:

Good Luck :Daumen hoch:

Einzig , nicht Artig... :driften:

• •Löcher im blindrohr des db killers sind von außen nicht sichtbar
    • gemessen wird aus 1 meter
    • mit dem handy zu messen ist mindestens so genau wie zu schätzen
    • und welche lautstärke bei welcher drehzahl zulässig ist , ist genau im typenschein und bei ktm sogar am typenschild vermerkt

Soll keine klugscheißerei sein aber lautstärke bei motorrädern ist die lieblingsspeise unserer lieben :polizei: :polizei:

• Soll keine klugscheißerei sein aber lautstärke bei motorrädern ist die lieblingsspeise unserer lieben

Und mit Löcher bohren und absägen ist's zudem Vorsatz, das lieben sie ganz besonders.

beware of the mantis

• Die frage war auch nicht ob es legal ist sondern ob jemand möglichkeiten kennt

Aber zumindest könnte man einen Zubehörtopf mit ABE zum Krach machen in die Überlegungen einbeziehen, ist langfristig vielleicht die billigere Lösung :rolleyes:

beware of the mantis

• wie hier auch schon beschrieben:
    es geht einfach darum dass der Topf lauter wird, ohne dass man es sofort erkennen kann, also optisch....
    dass man dann vielleicht die erlaubten dB's überschreitet, na ja, dann ist das eben so
    aber der dB-Killer ist drinnen und sieht Original aus.
    zumindest hab ich das so verstanden , so will das der Freund von mir haben.

und der hat keine 80 dB als Obergrenze eingetragen sondern 96 dB ................., wenn euch das was sagen sollte :-)

• Also meiner hat original schon Löcher drin. Ich habe meinen so gelassen und ein paar Schlitze wie es der highscore gemacht hat. Wird dumpfer

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gruß
    Alex

• nehmt doch den Killer einfach raus, kostet euch im schlimmsten Fall nur 90€ und ihr könnt den sauberen originalen Killer reinschrauben und weiter fahren.
    Dadurch erspart man sich viel Ärger mit einer "manipulierten" Abgasanlage.

• sehe ich nicht so
    den Killer herauszunehmen, und mit zu führen ist eigentlich noch schlimmer, meiner Meinung nach.
    weil das ist WIRKLICH vorsetzlich, und sofort zu SEHEN und zu HÖREN
    und kostet sicher mehr als € 90, plus eine Stilllegung des Mopeds, meiner Meinung nach

• Hallo Duffy,

990 SDR Akra Hexagonal
    Original: 10 Db unter der Grenze
    Um die Hälfte gekürzt: 5 Db unter der Grenze
    plus 2 Löcher pro Killer: 3 Db unter der Grenze

Wenn man bei einer Kontrolle gemessen wird hat man ja auch noch einen Puffer, der als Toleranz abgezogen wird.
    Meine wird regelmäßig bei Rennveranstaltungen gemessen und kommt immer ohne Probleme durch.

Deshalb würde ich dir empfehlen dich mit einem Messgerät zu bewaffnen, zu prüfen wie laut du bist und dich dann ran tasten.
    Wenn dir schnuppe ist wie laut das Teil ist dann schneid das ganze einfach ab. Ist ja alles schnell wieder dran gepunktet :Daumen hoch:

Im übrigen gibt es auch db-Killer die original mit Löchern versehen sind. Bei Japanern gibt es das häufiger.

Einmal editiert, zuletzt von Thommy ()

• das freut mich, weil DASS sind Erfahrungsberichte aus der Praxis
    und genau sowas hab ich mir eigentlich erwartet.

vielen Dank @ Thommy

• Garkein Problem :Daumen hoch:

und kostet sicher mehr als € 90, plus eine Stilllegung des Mopeds, meiner Meinung nach

Meines Wissens darf seid wenigen Jahren ein Fahrzeug nur noch stillgelegt werden wenn ein Mangel besteht, der die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt. Wozu Lautstärke ja nun nicht gehört.
    Bitte nicht steinigen, so in etwa hatte ich das mal gelesen.

• sehe ich nicht so
    den Killer herauszunehmen, und mit zu führen ist eigentlich noch schlimmer, meiner Meinung nach.
    weil das ist WIRKLICH vorsetzlich, und sofort zu SEHEN und zu HÖREN

Wenn Du den Eater vor Ort reinschieben kannst, kannst Du problemlos weiterfahren.

beware of the mantis

• Von BOS gab oder gibt es so einen DB-Maker...das Prinzip mal anschauen und ausprobieren könnte das richtige für dein Vorhaben sein :winke:

:winke: