Moin!
Ich war neulich mit nem Kumpel auf einer kleinen Runde. Wir sind knapp 100km gefahren, haben zwischendurch 2 Stopps gehabt, es war relativ warm und komplett trocken. In einer Ortschaft ist Käthe während der Fahrt in einer 30 Zone ausgegangen. Kurzer Blick auf den Tacho ... tot. Keine Anzeige gar nichts. Habe mich dann ausrollen lassen, Zündung aus, Zündung an. Das Display war kurz zu sehen, allerdings waren die Zahlen auch sehr schwach, danach wieder komplett tot. Kurzer Druck auf den Starter. Tot, kein Mucks. Ich habe dann die letzten 500m bis zu meinem Kumpel geschoben (welch Glück, dass es nicht mitten in der Walachei passiert ist). Haben dann die Sitzbank abgenommen und als erstes die Kontakte an der Batterie kontrolliert. War alles komplett fest. Während er aus der Garage ein Messgerät geholt hat habe ich noch an diversen Steckern und Kabeln gefummelt. Als ich mit der Hand irgendwo in der Nähe des Wechselrichters war ist plötzlich die Benzinpumpe angesprungen und die Spannung war wieder da. Haben mit dem Messgerät nochmal die Spannung der Batterie gecheckt, war aber alles in Ordnung. Der Fehler war danach auch nicht mehr reproduzierbar.
Ich habe mich dann auf den Heimweg gemacht. Nach ungefähr 15km das gleiche Spiel von vorne, allerdings beim Beschleunigen aus einem 70er Bereich. Hahn auf, Käthe stürmt los, Käthe geht aus. Ich habe dann direkt die Kupplung gezogen, Zündung aus, Zündung an und Käthe hat sich mit 2 Fehlzündungen zurückgemeldet. Ich bin dann ganze sachte weiter Richtung Heimat gerollt. Ohne weitere Vorkommnisse.
Ich habe am Wochenende nochmal die Kontakte der Batterie kontrolliert ohne Resultat. Ich dann bei laufendem Motor an sämtlichen Steckverbindungen, Kabeln und elektrischen Bauteilen gerackelt und geklopft, leider auch ohne Ergebnis.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Mir macht ein bisschen Sorge, dass Käthe den Dienst beim nächsten Mal in einer Kurve quittiert.
Ich bin für jede Idee dankbar!