Komisches Verhalten am Supermoto-Ring-Tag.

  • Hallo Leute.


    Habe eine sehr seltsame Erfahrung mit meiner 10er SMC gemacht als ich vor einigen Wochen am Ring damit war.


    Und zwar hatte es an diesem Tag etwa 38Grad Celsius Außentemperatur. Der Tag am Ring verlief eigentlich Problemlos. Einmal is mir der Drosselklappenkörper nach Fehlzündung abgesprungen. Kenne das Problem dank Kastl und RU1750 aber es kommt nur ganz ganz selten vor, darum hab i keine Bedenken deswegen.


    Weiter gings. Nach ein paar schnellen Runden bemerkte ich ein sehr lautes Klackern/Geräusch aus dem Motorraum, ich blieb stehen und hörte es noch kurz bevor die KTM ausging. Startete danach wieder und ich hörte es nochmal und sie ging wieder aus. Etwa nach einer Minute nachdem ich optisch alles gecheckt hatte, startete ich und Sie lief noch mehrere Stunden problemlos und hab das seit dem auch nie wieder gehört, und hat auch kein Problem mehr gegeben.


    Ich dachte mir dass es sich anhörte wie wenn die Steuerkette gerissen wär, Dann wärs aber vorbei gewesen und Sie wär nicht mehr gegangen.


    Vermutung: Kann es sein dass die Steuerkette kurz die Spannung verliert und es zu diesen Geräuschen kommt?? Habe den originalen STK-Spanner nicht den mechanischen.


    Mir wäre einfach wohler wenn ich das Verhalten erklären könnte :)




    Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von focsi ()

  • Ich vermute ohne den Deckel aufzumachen und reinzuschauen wird alles sinnloses herumgerate.
    Klackernde Geräusche können von Kipphebel bis Steuerkette alles sein. Nur in der Regel verschwinden die Geräusche nicht wieder von alleine.
    Hier wäre eine nicht richtig gespannte Steuerkette schon die naheliegenste Vermutung. Vielleicht hat der Spanner mal kurz geklemmt. Aber es bleibt alles nur ne Vermutung.


    Schau mal rein und versuch irgendwo Laufspuren oder ähnliches zu finden. Dann kannst das besser eingrenzen was es war.

  • Mein Steuerkettenspanner hat sich vor 2 Monaten verabschiedet. Das klappert schon ziemlich hart und man hört auch, dass es die Steuerkettenseite ist.
    ca 400-0 km bevor er endgültig aufgab, hat er einige Male für einige Sekunden geklemmt mit dem gleichen Geklapper.
    Hab Deinen Motor nicht gehört, aber was solls sonst sein. Alles andere hört nicht plötzlich wieder auf.


    Tipp: Kauf Dir schon mal einen Neuen...er ist in 5 min umgebaut und Du hast Ruhe.
    Den Motor würde ich dafür nicht aufmachen.

  • Danke für die Antworten.
    Service mit Ventilspiel muss ich im Herbst erledigen, da schau ich mir das mal an.
    Weißt noch was der Steuerkettenspanner gekostet hat?

  • Wie funktioniert das mit dem mechanischen?
    Muss der immer wieder nachgespannt und kontrolliert werden, oder einmal eingebaut und eingestellt?

  • Der Spannetr kostet 47,30€ +Versand
    Teilenummer ist 77036003000


    Habe bei Zitzewitz nach Zahlung mit Paypal genau 1 Tag aud das Teil gewartet.
    Sollte bei jedem KTM-Versand online klappen.
    Und ja, weil der automatische wartungsfrei ist (bis zum defekt) würde ich nicht den mechanischen nehmen.

  • Dieses Geräusch ist genau einmal aufgetreten. Sollte es nochmal vorkommen, werde ich sofort handeln!
    Bin seit dem etwa 1000km gefahren und die SMC wurde dabei nicht geschont --> hatte keine Probleme mehr.

  • Kann aber schon bei dem nächsten Mal zu spät sein! Du hörst steuerkettenspanner ist lose, Kette spring ein Bruchteil später ein zwei Zähne über und hups ist der Motorschaden da.


    Der mechanische hat aber auch seine Vorteile. Den musst du zwar selber nachstellen aber das ist das geringste Übel du kommst dort ja relativ gut ran. Der Vorteil ist bei dem mechanischen das die Kette immer gespannt ist auch wenn kein Öldruck anliegt. Wie zB in den ersten paar Sekunden beim starten der Maschinen im kalten Zustand.