Umbau 1190/1190 R auf Maske & Windschild 1290 SA

  • Und ich habe an meiner Dicken die MRA Sportscheibe (ähnlich der R Scheibe) auf hoher Halterstellung montiert, weil diese mehr Übersicht gewährt und ausreichend Windschutz bietet.
    Auf Urlaubsfahrt mit schlechter Wetteraussicht kommt allerdings die originale Scheibe auf niedriger Halterstellung wieder zum Einsatz.
    Bin allerdings ca 10 cm kleiner.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls auf die 1290 SA Front umgebaut und stelle ein paar Bilder ein falls dies noch jemand vor hat.
    Die Bedienungsanleitung ist ganz hilfreich, Thema Scheinwerfer ausbauen.
    Am Scheinwerfer ist die Maske mit vier Schrauben befestigt, dann alles wieder zusammenbauen.


    Problem ist bei mir noch die Verstellung der Scheibe, da muss ich noch etwas an den originalen Verstellstäben abschleifen.


    Grüße Plopp

  • Kleiner Tip am Rande: da doch recht viel von den hebeln ab muss: die zwei Blechteile die quasi die Führung für die Hebel bilden, sind zwar oben und unten mit je einer schraube fest, dennoch kann man die Dinger ein wenig verschieben wenn man diese schrauben lockert. Damit holst du nochmal ein paar mm Luft raus ;-)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Servus,


    habe heute die große Scheibe ausprobiert. 2 cm Distanzen von meinem Puig Racing Schild und dran mit der großen Scheibe. Ich finde es ist eine Verbesserung von mindestens 50 % zur orginalen. Es brummt und dröhnt auf jeden Fall nicht mehr und das Gewackel am Helm ist weniger. Also anbau von "nur Scheibe" fubktioniert. Für den Sommer fahr ich mit der kleinen Puig, ansonsten mit der 1290er Scheibe, übrigens das USA Modell für 80Euro bei Motopabst. Zu mir: 189, PP Sitzbank auf hoch.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Hallo


    Hab mir die Maske der 1290er umgebaut wie sie hier im Forum schon mal zu sehen war, hab aber noch seitlich mit Plexiglas eine verbreiterung gemacht.
    Mal sehen die tage wenn's schön wetter ist wie es sich Fährt

  • Hab jetzt bei meiner ersten richtigen Probefahrt festgestellt, dass das Windschild bei hoher Geschwindigkeit gegen die obere Kante der Maske drückt. Dadurch gibt's ein paar kleine Kratzer am Windschild in dem Bereich. Hat das noch einer hier? Werde wohl einen schwarzen Filzstreifen auf die Maske kleben. Oder man müsste die Distanzen noch etwas erhöhen.


    Kleine Frage am Rande: Ich habe bei der Fahrt ohne Koffer zum Teil ein leichtes Pendeln festgestellt :Daumen runter: weiß nicht ob das am Umbau liegt. Vorher hatte sie das nicht. Muss aber auch dazu sagen, dass es leicht windig war. Weiterhin ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass mein Lenkungsdämpfer irgendwie locker ist :staun: . Wenn ich an der Kolbenstange anfasse, kann ich die (also den ganzen Dämpfer) bestimmt 1cm nach oben und unten bewegen. Weil ich nie wusste, ob das normal ist, hab ich auf der Messe mal versucht an der neuen 1290 zu wackeln - da war aber nix mit wackeln...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei mir pendelt es ab 200 mal und mal nicht, war vorher aber auch. Anschlagen tut bei mir nix. Die Scheibe der 1290 ist etwas steifer

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Wenn jemand Interesse hat kann er von mir die Scheibe der 1290 sowie die Windschildadapter haben. Ich fahr wieder mit der R-Scheibe.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Wenn jemand Interesse hat kann er von mir die Scheibe der 1290 sowie die Windschildadapter haben. Ich fahr wieder mit der R-Scheibe.


    Da ich es im Herbst/Winter umgebaut habe und noch nicht so richtig testen konnte, würden mich mal deine Grunde für den Rückbau interessieren!
    Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden damit :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hab jetzt bei meiner ersten richtigen Probefahrt festgestellt, dass das Windschild bei hoher Geschwindigkeit gegen die obere Kante der Maske drückt. Dadurch gibt's ein paar kleine Kratzer am Windschild in dem Bereich. Hat das noch einer hier? Werde wohl einen schwarzen Filzstreifen auf die Maske kleben. Oder man müsste die Distanzen noch etwas erhöhen.


    Kleine Frage am Rande: Ich habe bei der Fahrt ohne Koffer zum Teil ein leichtes Pendeln festgestellt :Daumen runter: weiß nicht ob das am Umbau liegt. Vorher hatte sie das nicht. Muss aber auch dazu sagen, dass es leicht windig war. Weiterhin ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass mein Lenkungsdämpfer irgendwie locker ist :staun: . Wenn ich an der Kolbenstange anfasse, kann ich die (also den ganzen Dämpfer) bestimmt 1cm nach oben und unten bewegen. Weil ich nie wusste, ob das normal ist, hab ich auf der Messe mal versucht an der neuen 1290 zu wackeln - da war aber nix mit wackeln...


    Habe gerade mal an meinem Lenkungsdämpfer gewackelt, da wackelt nix. Könnte die Ursache für "pendeln" sein :Kürbis:

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Ich gebe sie wieder ab, da ich momentan mehr Kurzstrecken und fahre und auch mal abseits der Straße unterwegs bin. Da ist für mich die R-Scheibe sinnvoller und optisch ansprechender. Die Scheibe inkl Adaptern und Schrauben steht im Marktplatz drin.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Auch ich habe mit dem Windschutz / bzw. der Lautstärke hinter dem Windschild experimentiert - Vier SA-Maske war auch im Programm, was mir aber in Aussicht auf das mäßige Ergebnis uninteressant erschien. Die Sa Maske liegt nagelneu noch hier - bei Bedarf gebe ich sie gerne ab. (PN)


    Gerry

    DerGerry

  • Hallo, hat schon jemand die Windschildversteller der 1290er an deine 1050/1090/1190 montiert?

  • Ich habe nun auch vor, auf den kompletten Windschildversteller der 1290 umzurüsten, um einfach während der Fahrt das Schild auch in der Höhe verändern zu können.


    Dazu habe ich mir den Warenkorb bereits zusammengestellt, aber noch ein paar Fragen an die erfahrenen Teileprofis hier unter euch:


    Dass der Cockpitträger links(1190: 60314010000 // 1290: 60414010000) und rechts(1190: 60314011000 // 1290: 60414011000) geändert werden muss ist mir klar. Da wird ja schließlich die Verstellung verschraubt, wenn ich richtig bin...


    Wo ich mir jedoch nicht ganz klar bin, auch weil die Teile im Teilefinder so sehr ähnlich aussehen und mir die in Natura auch noch nicht groß unterschiedlich aufgefallen sind, sind folgende Teile:


    LUFTEINLASS LINKS und RECHTS
    1190: 6030800205033 und 6030800305033


    1290: 60308002050KBA und 60308003050KBA


    Maskenarm links und rechts
    1190: 60308002000B1A und 60308003000B1A


    1290: 60308002000BGA und 60308003000BGA


    Innenverkleidung links und rechts
    1190: 60308025000 und 60308026000


    1290: 60308025100 und 60308026100



    Weiterhin ist die Zündschlossabdeckung der 1190 (60314012000) zur 1290 (60414012000) unterschiedlich.


    Kann mir einer sagen, ob die Teile tatsächlich unterschiedlich sind, oder "nur" eine andere Teilenummer haben?


    Grüße
    André

    Grüße
    André :wheelie:

  • An die engagierten Umbauer: wie sind die Erfahrungswerte hinsichtlich Zeitaufwand?
    Wieviel Zeit muss man ca. einplanen für den Komplettumbau mit Maske?
    thx