Umbau 1190/1190 R auf Maske & Windschild 1290 SA

  • Servus,
    nachdem das Thema hier wie auch bei AdvRider immer wieder auftaucht, aber schnell mit Diskussionen um Zubehörscheiben, nur teilweise Umbauten etc. zerstückelt wird, würde ich hier gerne noch mal eine Zusammenfassung erarbeiten, was für den Umbau der 1190/1190R auf Maske & Windschild der 1290 SA benötigt wird. Ich würde mich freuen wenn wir das Thema hier wirklich eng begrenzt halten könnten, weil ich die Infos erstens für meinen eigenen Umbau brauche und zweitens das ganze dann in´s Wiki übernehmen will.


    Was ich bisher zu wissen glaube:


    (A) Für einen Umbau mit Adaption an die Scheibenverstellung der 1190/1190R wird benötigt


    1x SCHEINWERFERMASKE 1290
    verfügbare Farben: schwarz
    60408001000
    EUR48,67
    Frage: Gibt es noch andere Farben?


    1x WINDSCHILD EU 1290
    Verfügbare Farbe: Klar
    60408008000
    118,23 EUR
    Fragen:
    Ist das Windschild wirklich *klar* oder eher *rauchgrau*? Gibt es bei der 1290 verschiedene Windschilde?
    Kennt jemand den Unterschied zum Windschild US 1290 Nr. 60408108000? Nur eine andere Zulassungsnummer eingeprägt oder eine andere Form?


    1x WINDSCHILD ADAPTER LINKS
    60408008060
    11,60 EUR


    1x WINDSCHILD ADAPTER RECHTS
    60408008061
    11,60 EUR


    4x SONDERSCHRAUBE M5x12
    zur Befestigung der Windschild-Adapter an der Höhenverstellung. Die Schrauben sind zwar gleich mit den Schrauben der Windschild-Befestigung der 1190/1190R an den Höhenverstellern der 1190, die aber nun für die Befestigung des Windschildes an den Windschild-Adaptern benötigt werden.
    69008021160
    1,84 EURO (Stückpreis?)


    Einschränkung (wenn ich es richtig verstanden habe; bitte ggf. um Richtigstellung): Die Scheibenverstellung der 1190/1190R funktioniert danach nur noch begrenzt, weil das untere Ende der Scheibenverstellung ca. 20mm vor dem Ende an der Maske der 1290 anschlägt. Abhilfe ggf. durch abschleifen des unteren Endes der Scheibenverstellung.


    Frage: Ist mein Verständnis richtig, daß man dann jederzeit zwischen der 1190 und 1290-Scheibe wechseln kann, indem man schlicht die Windschild-Adapter an- oder abbaut? Die Scheiben der 1190/1190R passen auch über die Maske der 1290?



    (B) Umbau einschließlich der Scheibenverstellung der 1290:


    Hier bin ich mir nicht sicher. Zunächst braucht man offenbar den gesamten Satz der seitlichen Versteller einschließlich der Zahnräder und der Verbindungswelle
    Außerdem braucht man dann wohl noch den kompletten schwarzen Cockpit/Lampenträger 60414010000 und 60414011000 (je 39,75 EUR); die weiteren Kleinteile/Schrauben habe ich noch nicht verglichen.


    Fragen:
    Kann man auch mit dem Cockpitträger der 1190/1190R auf die Versteller der 1290 umbauen?
    Kann man auch nach Umbau auf die Versteller der 1290 noch auf die Scheiben der 1190 wechseln?
    Ich würde insbesondere gerne ab und zu auf die R-Scheibe zurückwechseln; passt das mit der breiteren/höheren Lampenmaske der 1290?


    Danke, Grüße
    Chris

  • 1,84 EURO (Stückpreis?)

    Leider ja

    Ist das Windschild wirklich *klar* oder eher *rauchgrau*?

    Windschild selbst ist klar

    Die Scheiben der 1190/1190R passen auch über die Maske der 1290?

    Die originalen KTM Scheiben passen offenbar nicht, obwohl das Bohrbild identisch ist. Die darunterliegende Lampenmaske in dunkel getönt baut breiter, so dass die Aussenkanten dort anstehen. Die Puig Racingscheibe für die 1190er passt aber wie Ritschi schon erfolgreich getestet hat. Diese baut in dem Bereich schmaler und soll insgesamt weniger Verwirbelungen erzeugen. Ich habe meine noch nicht montiert.

    Ich würde insbesondere gerne ab und zu auf die R-Scheibe zurückwechseln; passt das mit der breiteren/höheren Lampenmaske der 1290?

    Wie oben beschrieben leider nein, eventuell die ein oder andere Zubehörscheibe.


    Zu den Verstellern kann ich dir leider nicht viel beitragen. Ich meinte gelesen zu haben, das die 1290er Versteller nur mit der entsprechenden Lampenmaske montierbar seien. (ohne Gewähr)

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Moin moin!


    Gibt es zu diesem interessanten Thema schon etwas neues?


    Was mich interessiert ...


    ... wäre der Austausch nur der Scheinwerfermaske mit seitlichen Windabweisern möglich oder müsste der komplette Umbau vollzogen werden?


    Und bezüglich dieser seitlichen Windabweiser ... sind die so vorteilhaft wie ich mir das in meiner jugendlichen Naivität vorstelle oder eher nicht?


    Könnte mir sonst eine Kombination aus der 1290er Scheinwerfermaske mit seitlichen Windabweisern sowie dem kurzen PUIG Windschild vorstellen.


    Gruß
    Harald

  • Jetzt grabe ich mal das Thema raus...
    Kennt jemand den Unterschied zum Windschild US 1290 Nr. 60408108000 zum normalen Schild der 1290? Preisunteeschied 40,-

  • :grins: gepanzert :grins: typisch Amis :achtung ironie:
    Hab jetzt paar händler angefragt.Mal sehen was die antworten.
    Passform müsste ja die gleiche sein..höchstens das eine zulassungsnummer eine andere ist.Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

  • Für die jenigen die es interessiert.Habe heute die US Scheibe bekommen.Wir haben diese mit EU Version verglichen.
    Die Scheiben sind absolut gleich..sogar die nummern die draufstehen.alles andere auch. Also wer so eine Scheibe bestellt,nimmt die US version diese ist rund 40,- billiger.

  • So.Die Scheibe ist dran.Passt ohne Probleme.Scheibenverstellung funktioniert mit 20mm plastikhülsen.

  • Die Scheiben sind absolut gleich..sogar die nummern die draufstehen.alles andere auch. Also wer so eine Scheibe bestellt,nimmt die US version diese ist rund 40,- billiger.


    Danke! :Daumen hoch:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Kannst du mal bitte noch weitere Bilder von vorn einstellen?
    Woher hast du die Plastikhülsen? Wie verhält sich die Scheibe bei höheren Geschwindigkeiten?

    So.Die Scheibe ist dran.Passt ohne Probleme.Scheibenverstellung funktioniert mit 20mm plastikhülsen.

  • Man kann es auch natürlich mit den Adaptern von der 1290 machen.Ich hatte aber die Hülsen gerade da liegen.Und mit diesen funktioniert es genau so gut.


  • :Daumen hoch:


    Danke...


    Sehe ich doch richtig...du hast die Scheibe der 1290 direkt auf die Scheinwerfermaske der 1190 geschraubt? JustMe hat ja in seiner Teileliste im ersten Beitrag noch die Schweinwerfermaske genannt. Ich bin davon ausgegangen, dass man diese zwingend auch braucht.


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von NoOne ()

  • alex:
    Würde ggf. Gummidämpfer unterlegen (aus dem Sanitär-Bereich....siehe Anhang). Durch die Buchsen-Verlängerung (Hülsen) vibriert die Scheibe sicherlich stark, wenn bei höheren Geschwindigkeiten starker Winddruck anliegt und damit an den Befestigungspunkten möglicherweise schneller Risse entstehen können. Weiß nicht ob das so "optimal" ist mit der Buchsenverlängerung.... :denk:

  • Die Maske der 1290er ist nicht zwingend notwendig.
    Innen und aussen hab ich die scheibe mit gummidichtringen unterlegt.nur sieht man diese nicht auf dem foto, weil die scheibe in diesem bereich eine vertiefung hat.Wichtig ist nicht so fest anziehen.lieber etwas Loctide benutzen.

  • Habe auch Gummidichtungen aus den Sanitär Bereich an der Befestigung der Scheibe untergelegt. Habe ebenfalls mittels Buxen den Winkel der KTM Turing Scheibe verändert. Bin zufrieden mit den Windschutz und sie ist deutlich leiser als MRA oder Orginal KTM 1190 ADV Scheibe. Risse hab ich bisher auch keine feststellen können. Also alles im grünen Bereich.


    Hätte noch eine Frage bezüglich deiner Befestigung der Drift Kamera auf den Kotflügel. Wie werden die Filme ? Starke Vibrationen ? Vom Blickwinkel her dürften sehr dynamische Filme entstehen.

    Gruß Peter

  • Moin,


    ich habe meine 1050 jetzt auf die Maske und das Windschild der 1290 umgebaut. Dazu waren einige kleinere Anpassungen nötig damit die originalen Halter verwendet werden können und die Verstellbarkeit der Scheibe gegeben ist.


    Hier sieht man, dass die unbearbeiteten Halter der 1050/1190 an die Maske der 1290 stoßen und eine Verstellung der Scheibe so nicht möglich ist.
    1.Original-Halter.jpg


    Um Platz zu schaffen, habe ich zunächst an den Langlöchern der 1290 Maske die störenden Wülste abgeschliffen.
    2.Maske-bearbeitet.jpg 3.Maske-bearbeitet.jpg


    Dann an den Haltern ebenfalls störendes Material mit Flex und Schleifscheibe entfernt. Die Halter sehen dann so aus.
    4.Halter-bearbeitet.jpg


    Um den nötigen Abstand zwischen den Haltern und den Scheibenadaptern der 12090 zu schaffen, habe ich Edelstahl-Distanzen mit den Maßen D 15mm und H 10mm verwendet. Zuvor habe ich auf die Distanzen noch Gummiringe geklebt.
    5.Distanzen.jpg


    Die Distanzen habe ich mit den Gummiringen adapterseitig eingesetzt. In den Adaptern sind Vertiefungen, in denen die Gummis verschwinden.
    6.montiert.jpg


    Ansicht Schild in hoher Position
    7.Schild-hoch.jpg


    Ansicht Schild in niedriger Position
    8.Schild-niedrig.jpg


    Wenn man das Windschild noch höher möchte, kann man die Adapter auch drehen. Man sieht auf dem Bild "Schild in hoher Position", dass die Schrauben des Windschilds unter der Verschraubung Halter/Adapter sind. Bei umgedrehten Adaptern sind die Schrauben oberhalb, damit wäre die Scheibe nochmal ca. 5 cm höher.


    Zum Abschluss noch ein größeres Bild der neuen Front.
    9.Ansicht.jpg


    Gruß
    Uwe


    PS: Wegen galloppierender Dummheit bei mir musste ich mir Halter und Adapter neu kaufen. Ich hatte zunächst anstatt der Distanzen Schwingungsdämpfer verwendet und die Gewinde mit Loctite mittelfest "gesichert" (die gallopierende Dummheit :rolleyes: ). Dann wollte ich die Scheibe gegen meine abgesägte kurze Scheibe tauschen und musste feststellen, das sich die Verschraubungen der Schwingungsdämpfer nicht mehr lösen lassen. Es hat sich nur der Gummiteil gedreht. Es kam wie es kommen musste, nach ganz fest kam ganz locker, in diesem Fall war der Schwingungsdämpfer hinüber. Also mussten für 53 EUR neue Halter und Adapter her. Jetzt mit den Distanzen passt es. :grins: