Stocken und FI-Lampe beim starten

• Aloha
    mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen das beim starten des Motors dieser kurz stockt als gäb es einen Widerstand und die FI-Lampe leuchtet kurz, dann aber ganz normal startet, die Lampe sofort wieder ausgeht und der Motor auch ganz normal läuft wie eh und je..
    Muss ich mir da gedanken machen? Oder kann es daran liegen das jetzt nach 7500km die Ventile geprüft/eingestellt werden müssen noch?

lg
    JayKay

• Hallo,

die selben Symptome treten bei mir auch seit diesem Jahr auf. Nicht immer aber ziemlich oft. Meine Vermutung liegt an einer schwachen Batterie. Weil ab und zu kommt auch noch die Batterieleuchte beim starten. Meine ist eine 2013ner smc-r.

Vielleicht kann ja noch jemand von seinen Erfahrungen berichten.

• Ich hab mal meinen Händler dazu befragt.
    Der hat mir erklärt, das liegt an der Dekompressionseinrichtung, die beim Starten nicht arbeiten kann, wenn der Motor beim Abstellen in einer ungünstigen Position stehen geblieben ist.
    Das ist konstruktiv bedingt und schwierig, anders zu lösen.
    Ist aber auch kein Problem, wenn der Anlasser nicht durchzieht, den Finger kurz vom Knopf nehmen und dann erneut starten. Dann funktioniert es ganz normal.

• Diese Symptome treten auf, wenn der Starter nicht mehr richtig gegen die Kompression ankommt. Dafür gibt es 3 mögliche Ursachen:

• Batterie platt
    • Autodeko auf der Nockenwelle ohne Funktion
    • Auslass-Kipphebelrolle verabschiedet sich so langsam. Dadurch ist das Ventilspiel riesig gross und der Autodeko wird neutralisiert.

Wegen der hohen Kompression schafft es der Anlasser ohne Kunstkniffe nicht, den Motor kraftvoll durchzudrehen. Deswegen sitzt auf der Nockenwelle eine Autodeko-Nocke, die bei Drehzahlen unter der Leerlaufdrehzahl die Auslassventile etwas betätigt. Deshalb kann man beim 690er Motor auch keine Kompression messen.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Der hat mir erklärt, das liegt an der Dekompressionseinrichtung, die beim Starten nicht arbeiten kann, wenn der Motor beim Abstellen in einer ungünstigen Position stehen geblieben ist.

Je nach Position hats der Anlasser mal leichter, mal schwerer. Aber genau dafür ist ja der Autodeko da und der arbeitet immer beim Starten, egal in welcher Position. Wenn der Motor läuft ist der Autodeko dann abgeschaltet.

• Deine drei Möglichkeiten passen alle nicht zu einem neuen Moped, und da kommt das auch schon vor.
    Die Erklärung des Händlers war recht logisch und überzeugend. Bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker und hab daher auch ein bißchen Ahnung von der Technik.
    Schau dir die Nockenwelle und Deko-Einrichtung mal an, dann kannst du es dir wahrscheinlich auch vorstellen.

• Die Nockenwelle hab ich mir schon oft genug angeschaut, aktuell liegt sogar eine bei mir aufm Küchentisch. Die Funktion des Autodekos ist mir auch vollkommen klar. Aber was soll ich mir da vorstellen? Dann erklär mir, was den Autodeko manchmal an seiner Funktion hindert!
    Ist vielmehr so, dass häufig der Motor auch mit defekten Autodeko noch startet. Nur wenn der Motor kurz vor OT steht, schaffts der Anlasser nicht mehr. Mit gesundem Autodeko und guter Batterie gehts immer.
    Ich hab übrigens auch schon neue Mopeds mit entladener Batterie gesehen.

• Bei mir waren die Kabel am Anlasser schwarz. Schauber gamacht und alles läuft wieder.
    Sowas kanns halt auch sein.

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Die Nockenwelle hab ich mir schon oft genug angeschaut, aktuell liegt sogar eine bei mir aufm Küchentisch. Die Funktion des Autodekos ist mir auch vollkommen klar. Aber was soll ich mir da vorstellen? Dann erklär mir, was den Autodeko manchmal an seiner Funktion hindert!
    Ist vielmehr so, dass häufig der Motor auch mit defekten Autodeko noch startet. Nur wenn der Motor kurz vor OT steht, schaffts der Anlasser nicht mehr. Mit gesundem Autodeko und guter Batterie gehts immer.
    Ich hab übrigens auch schon neue Mopeds mit entladener Batterie gesehen.

Ich habe jetzt keine Nockenwelle mit Deko vor mir, kann es daher nicht selbst erklären.
    Ich meine, der Händler hat es mir so erklärt, daß die Deko-Einrichtung das Ventil nur einen kurzen Moment öffnet, und es kann vorkommen, daß das Ventil schon wieder geschlossen ist, der Kolben aber den OT noch nicht überschritten hat.

Nach deiner Theorie müßte mein Autodeko von Anfang an defekt gewesen sein, ohne daß das dem Mechaniker bei drei mal Ventile einstellen aufgefallen wäre. Möglich ist vieles bei KTM.
    (Diesen Winter ist die Garantie vorbei, dann werde ich selber Hand anlegen.)

• Ich habe bei meiner 13er 690 Enduro ganau dasselbe Problem, dass beim ersten Druck auf den Stratknopf der Anlasser es nicht schafft den Motor zu drehen. Der Tacho macht dann eine Reset und die zuvor gespeicherte Uhrzeit geht verloren. Erst beim zweiten Versuch dreht der Anlasser und der Motor springt an.

Ich habe die 690 erst seit 8 Wochen und dieses Starverhalten hat sie seitdem. Ich hatte mir da bisher keine großen Gedanken gemacht, weil der Motor ja anspringt und Normal läuft. Lediglich, dass die Uhrzeit nach jedem Starvorgang verloren geht hatte mich genervt. Wollte schon eine neue batterie kaufen, aber sie wurde gemessen und ist okay.

Normal scheint das nicht zu sein, oder? Jemand `ne Idee?

Habe sowieso gerade den Luffilterkasten ausgbaut, Könnte ja mal das Ventilspiel prüfen...

• Okay, hab ich mir beinahe gedacht.

Ich hatte gestern einfach mal mehrfache Startversuche unternommen. Von 10 mal starten, trat das von mir beschriebene Phänomen etwa 1-2 mal auf.

Ich denke ich warte bis die Batterie vollends fertig ist und wechsel dann auf eine LiFePo. Bis dahin muss ich eben die Uhrzeit ab und zu mal richten.

Welche LiFePo kann man für die 690 Enduro / SMC empfehlen?

• Hi, zu den LiFePos wird aktuell wieder in einem Threat diskutiert, musst mal suchen. Bilde dir deine Meinung selbst (Preis/Leistung und Ladegerät). Ich denke aber die neuen Typen/Modelle mit Zellen-Ausgleich sind alle sehr gut.
    Gruß Linsi