Unterschiede Kastel und Power Kit von Pirat Racing?

  • Hallo Leute...die Motorrad Sasion hat auch bald mal ein Ende und zum Winter hin wird ja wieder fleißig schraubt.


    Nun wollte ich meiner ´15ner SMC-R eine Leistungskur gönnen.


    Habe Tuningküche mir durchgelesen, vonm Highscore hier im Forum und auch die Videos usw von Pirat Racing angeschaut.



    Wo liegen den die UNterschieden zwischen den Power Kits und dem Kastel?


    Wollte dann eine eine Aga ohen Kat fahren...bsp. Akra mit einem PC, da ich ja noch Garantie habe und mir dann nur das Evo Mapping vom Händler auspielen lasse und den Rest mit dem PC machen möchte.

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Welche Unterschiede willst du genau wissen? Leistungstechnisch ?


    Zu deiner letzten Frage kann ich nur sagen das beide Plug an Play sind und du PCV oder Kastl am PC mit Mappings beschreiben kannst für deine individuelle konfiguration

  • Ja, Leistungstechnisch. Ob sich das was nimmt und ob hier und da Pro und Contra für beide gibt.
    Beim Powerkit wird die Batterie ja versetzt, wegen des Luftfilters. Beim Kastl ja nicht. Ist das besser..schlechter usw?!


    Welches sollte man Bevorzugen oder ist das eher eine Frage, was einem Optisch besser gefällt oder hat das tatsichlich ein Nutzen? Wie das "Handschuhfach" beim Kastl, das versetzetn der Batterie? Wie ist beim Kastl das mit dem Temp. Fühler für Ansaugluft gelöst...Priat Racing benutzt ja eine selbst gedrehte Hülse...usw

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Sowohl Highscore als auch Pirate liefern jeweils Kits. Also ein Gesamtkonzept, dass ohne Individualabstimmung schon ganz gut für das jeweilige Mopped passt. Die Konzepte sind ähnlich... Mehr Luft, angepasste Benzinmenge. Daher werden sich beide Kits auch nicht um Welten unterscheiden. Die CHarachteristik mag etwas unterschiedlich sein das Das Pirate-Kit etwas mehr Ansauglänge hat. "Perfekt" werden beide erst durch individuelle Abstimmung.Allerdings ist das Pirate-Kit gut doppelt so teuer wie das Kastl-Kit.

  • Irgendwie hast du noch nicht so viel gelesen, oder nicht verstanden :grins:
    PC macht eigentlich nur Sinn wenn du Sie auf den Prüfstand stellst.
    Kastl ist zwar nicht das Nonplusultra, aber mit Sicherheit Preis/Leistungs Sieger :zwinker:
    Wer das Optimum will, muss auf den Prüfstand!
    :wheelie:

  • richtig
    und da ist es dann nur eine Frage des Glaubens, ob PC-V oder Kastl
    willst du alles ahben, dann geh zum Prüfstand, egal welches Ding du dir einbauen wilst

  • Achso.
    Also wird alles direkt übers Stg gemacht? Also Mappings ändern usw. Wozu dann die Kabel die mit dabei sind bei dem Kastl? Verlängerung für Temp.Fühler?
    Und wenn noch Garantie auf dem Bock ist? Wäre doch ein PC sinnvoller oder nicht?

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Wegen der Garantie, die habe ich auch noch. Den Kastlkit schraubst du innerhalb von 15 Minuten von gekastlt auf werksseitig um. Ab zum Freundlichen und danach wieder kastln.
    Ich finde gerade weil alles (bis auf das Luftleitblech) nur gesteckt ist geht die Sache superfix

  • Okay....aber nur deswegen entfaltet sich dann schon mehr Leistung? Wegen einem Luftfilter und "Luftleitblech"?
    Was ist mit dem Mapping beim Kastl?
    Habe jetzt mehrfach gelesen, das welche auch das Kastel mit orginaler Aga fahren...bzw mit Kat. Geht das den überhaupt? Wofür sind dann die Kabel die dabei sind...irgendwas muss doch Softwaremäßig auch geändert werden oder nicht?
    Wo sitzt den bei Kastl der Tempfühler dann z.b.?

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Was sollte beim PCV anders sein garantiemäßig als beim Kastl? Im Grunde genommen machen beide das gleiche. Im Detail gibt es ein paar Unterschiede, aber als großes und Ganzes betrachtet ändert es garnichts, garantiemäßig. Bei beiden ist sie streng genommen weg was den Motor angeht, aber wenn der Händler versteht worum es da geht wird er davon sicher auch begeistert sein weil ein richtig abgestimmter Motor grundsätzlich geringeren Belastungen ausgesetzt ist durch eine bessere Innenkühlung. Niedrigere Temps, weniger Materialbeanspruchung. ;)

  • Okay....aber nur deswegen entfaltet sich dann schon mehr Leistung? Wegen einem Luftfilter und "Luftleitblech"?
    Was ist mit dem Mapping beim Kastl?
    Habe jetzt mehrfach gelesen, das welche auch das Kastel mit orginaler Aga fahren...bzw mit Kat. Geht das den überhaupt? Wofür sind dann die Kabel die dabei sind...irgendwas muss doch Softwaremäßig auch geändert werden oder nicht?
    Wo sitzt den bei Kastl der Tempfühler dann z.b.?


    :rolleyes: Lies erstmal die schon sehr ausführlichen Threads bevor du solche Allerweltsfragen stellst, die x-fach in den Threads beantwortet sind.
    Die Suche findest rechts oben! :zunge:

  • ich denke, er oder sie, sollte weder Kastl noch PC-V installieren, da die Bedenken viel zu groß sind.
    wenn ich mir über alles und jedes Sorgen machen, warum will ich dann sowas überhaupt ?
    Am Besten gar nicht mehr darüber nachdenken, und mit der 690er weiterfahren wie sie ist.


    Da bist du dann am glücklichsten, glaub mir


    alleine schon die Frage wo denn der Temperaturfühler sitzt disqualifiziert dich sowas von .......

  • Naja, mit dem PC verfälscht du ja nur Werte vorm Motorsteuergerät, ohne dieses zu verändern großartig.


    Und dann soll es mehrleistung geben, dank eines Luftfilters und einer Luftführung ohne änderung des Mappings?


    off-road-biker: Das sind keine Allerweltsfragen. Ich versuche nur zu verstehen, wo unterschiede besteht. Da ich mir ja selbst auch was neues zulegen möchte. Und suchen brauch icht nichts...da ich die beiden Threads schon gelsen habe...und 80% von diesen sind diskusionen...die restlichen 20% sind fachlich geschriebenes von Highscore über das Kastl.

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Lesen und verstehen sind halt verschiedene Paar Schuhe :)
    Hättest du dich nur ansatzweise näher mit dem Thema beschäftigt dann würdest du diese Fragen nicht stellen müssen.
    Was meinst du denn ist im Kastl drin? Wo meinst du denn werden diverse Verkabelungen des Kastl geklemmt um überhaupt eine positiveres Motormanagement zu ermöglichen?
    Die Funktionsweise des Kastl, die Verkabelung und die mitgelieferten Mappings ....für alles gibt es in diversen Threads (zB unter Upgrade Tuningküche), bebilderte Anleitungen usw.
    Mein Nachbar ist Schreibtischtäter bei einer Krankenkasse, selbst er hat das Kastlkit ohne Hilfe verbaut und vorab das Prinzip verstanden.

  • Was vielleicht nicht ganz uninteressant ist! Das Pirate Kit hat spürbar mehr Druck übers gesamte Drehzahlband und lässt nicht nach bis in den Begrenzer was ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollte das man mit PCV noch eine QS nachrüsten kann wenn man möchte! Natürlich ist das Kastl der absolute Preisleistungsieger und keinesfalls schlechter!

  • Es geht mir nicht darum wie es verbaut wird...das steht doch hier gar nicht zur debatte, meine Fresse....
    Kann man hier nicht ganz normale einfach Fragen beantwortet bekommen, ohne das gleich ein dummer Spruch kommt?
    Ich denke, dass das hier ein Forum ist um sich auszutauschen, zu helfen und fragen zu stellen.
    Und was dein Nachbar macht intressiert mich eher weniger und war auch nicht meine Frage...selbst wenn er ein Perpetomobile erfunden hat. Herzlichen Glückwunsch.


    Und wenn ich gewollte hätte, wo man GENAU DIESE Infos herbekommt...dann hätte ich schon gefragt.


    DIe Mitgelieferten Mappings? Ja, das habe ich auch rausgelesen, das Highscore welche mitschickt auf CD. Also muss Man ja ins Motormanagement eingreifen mit Div. Mappings.


    Bei Pirat Racing wäre es ja nur das Evo Mapping gewesen und der Rest macht der PC.


    Es geht mir darum, das man sich irgendwelche Mappings aufspielt...und nicht, wie die, die von z.b. KTM vorgesehen sind, wie das Evo Mapping. Spricht, zwecks Garantie.

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie: