Unterschiede Kastel und Power Kit von Pirat Racing?


  • Nein musst du braucht noch nichtmal das Evo1 Mapping auf deiner Karre! Das Kastl kannst du dir wie ein PCV vorstellen es ist eine kleine Kiste schwarze Kiste nur mit weniger Funktion als der PCV es wird per USB an PC angeschlossen und kann dann bequem mit einem Mapping für deine Konfiguration beschrieben werden! Du musst zu keiner Zeit etwas an deine Original ECU ändern diese bleibt immer unangetastet!

  • Du kannst nicht alles gelesen haben, sonst wüsstest du dass beim Kastl ein eigenes Steuergerät im Lieferumfang enthalten ist. Ähnlich dem PC
    Auf dieses werden die Mappings aufgespielt. Nicht auf das KTM Steuergerät. Das Mapping welches aufs Kastl gespielt wird sagt nur von welchem Originalmapping (EVO,Akra, Ori...) ausgegangen wird und auf welche Hardwaremäßigen Modifikationen (Remus Komplett, RU1750, ESD,usw.....) angepasst werden soll.


    Hab jetzt deine Frage beantwortet, obwohl du das ja schon wissen müsstest wennst dir den Tuningküchen Beitrag wirklich komplett durchgelesen hättest.

  • DU hast NICHTS verstanden!:rolleyes:


    Du hast weder bei Kastl, noch PC o.ä. einen Anspruch auf Garantie!
    Angeblich noch nicht mal bei den KTM-Lösungen EVO2 u.a.


    DAS steht genauso in den Threads wie das Kastl, PC u.ä. mittels "Mappings auf diesen Geräten" das Luft/Spirt-Gemisch wieder ins richtige Fenster gebracht wird. Daher ist es auch unerheblich, welches KTM-Mapping aufgespielt ist (Standard, Evo1, Evo2), da dies diese "Zauberkästchen" ausgleichen!


    Bei Kastl – und wohl auch beim Pirate Racing Kit – ist ein "Mapping/Setup" für die entsprechende Konfiguration schon dabei. Das ist genauso gut/schlecht wie ein Mapping von KTM, welches für die ganze Modell-Flotte gilt. Wird aber sicher zu 95-98% passen. Natürlich könnte man das noch individuell abstimmen lassen.
    Beim HS ist die Ausgangsbasis immer das Standard-Map auf der KTM, bei Pirate Racing scheint es das EVO Mapping zu sein.
    Beim reinen PC wird immer ein indiv. Mapping/Setup erstellt.


    All diese und viel mehr steht in den ganzen Tuning-Threads. das sind zwar etliche Seiten zur SMC/Duke beim HS und auch beim PC vom edefauler, aber es lohnt sich wenn man wirklich Interesse hat.
    Zum Pirate Racing Kit gibt es wohl nur die Infos auf deren Homepage und weitere auf deren YT Kanal.

  • Dann war meine Fragestellung falsch...
    Ich weiss das ein Stg mit dabei ist....nur ob nun dieses so bleibt oder man, das Mapping auf dem orginale Fahrzuegseitigen stg verändert. Das habe ich nicht rausgelesen bzw nicht ganz verstanden.


    Dann sind die Frage doch geklärt.

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Du musst schon verstehen, dass sich hier die Leute wundern. Du hast die Threads gelesen und stellst doch so grundsätzliche Fragen über die Funktionsweise? Die Antworten stehen alle in den Threads...!! Da fühlen sich die Leute halt leicht veräppelt...


    Zusammenfassung:


    Die 690er Motoren müssen vom Werk aus kastriert werden, um die Abgas- und Lärmvorschriften einzuhalten. Daraus resultiert ein unharmonischer Drehmomentverlauf mit weniger Drehmoment als eigentlich möglich. Will man diese Kastration beseitigen und somit mehr Drehmoment und eine bessere Drehmomentkurve generieren ist der effektivste Weg über eine erhöhte Luftzufuhr. Damit ist das Gemisch aber ausserhalb des Regelbereichs der ECU der KTM. Damit sie das Gemisch noch steuern kann ist eine externe Lösung nötig, z.B. PC oder Kastl. Das ist ein kleines Steuergerät mit eigenem Mapping, was auf das ECU-Mapping aufsitzt. Zudem wird die Lambdasonde per Kabel aus dem Spiel genommen.
    Eine eigentliche Leistungssteigerung ist dabei nicht möglich und auch nicht das Ziel. Ziel ist eine bessere Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen und ein nahezu idealer Drehmomentverlauf. Für eine Leistungssteigerung sind Eingriffe in den Motor notwendig, wie z.B. die schärfere Nockenwelle aus dem EVO-Kit, eine Hubraumerweiterung o.ä.


    Das Kastl oder der PC funktionieren in diversen Konfigurationen (verschiedene Luftfilter, Auspuffe, Airboxgrössen, mit oder ohne Kat), wenn das jeweils passende Mapping aufgespielt wird oder die Maschine auf dem Prüfstand abgestimmt wird.


    Diese Infos stehen alle in den erwähnten Threads...

  • Hallo R3car0,


    sowohl der Powercommander als auch das Kastl sind BEIDES sogenannte Piggy-Pack-ECUs,
    d.h. ZUSÄTZLICHE Steuergeräte,
    die zwischen das originale, unveränderte Steuergerät und die Einspritzdüse geschaltet werden.
    Auf der Piggy-Pack-ECU läuft ein eigenes Mapping,
    welches zum originalen Einspritz-Kennfeld addiert wird
    und so völlige Gestaltungsfreiheit über das im Endeffekt wirksame Gemisch-Kennfeld erlaubt.
    Leistung macht das noch nicht (unbedingt),
    aber damit kann man den Motor mit den verschiedensten Umbauten und Modifikationen
    mit dem passenden Kennfeld laufen lassen - trotz unverändertem Originalsteuergerät.


    Um mehr Leistung aus einem Motor rauszuholen,
    muss dieser in erster Linie mal mehr Luft durchsetzen
    (Dass dazu die passende Menge Sprit gehört, versteht sich von selbst,
    aber genau dazu nehmen wir ja das Kastl oder die Piraten den PCV.)
    und um das zu erreichen, gibt´s mehrere Möglichkeiten:
    Mehr Hubraum, mehr Drehzahl oder besseren Füllungsgrad.
    Letzteres macht man u.a. durch Entdrosselung und/oder Resonanzabstimmung.
    Wo da jetzt beim konkreten Motor anzusetzen ist, hängt von diesem ab:
    Bei manchen Motoren ist da auspuffseitig etwas zu holen,
    bei den KTMs ist jedoch einlassseitig viel mehr drin.
    Das macht KTM mit den EVO-Kits, das machen die Piraten
    und das machen wir.
    Dass unser Handschuhfach-Kit den KTM-EVO1-Kit bei Weitem überflügelt,
    hat der Highscore schon HIER gezeigt,
    aber wer hat gemessen und gezeigt, wie der Vergleich mit dem Kit der Piraten aussieht?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Dass unser Handschuhfach-Kit den KTM-EVO1-Kit bei Weitem überflügelt,
    hat der Highscore schon HIER gezeigt,
    aber wer hat gemessen und gezeigt, wie der Vergleich mit dem Kit der Piraten aussieht?


    Es gibt da schon ein paar Videos (auf YT, in Farbe und buuunt) und Diagramme (auf FB) von Pirate selbst auch im Vergleich zu Serie oder EVO-1. Das Kit macht schon einen guten Eindruck... Lediglich den Preis finde ich ziemlich überzogen. Ein direkter Vergleich zwischen Kastl-Kit und Pirate Stage 1 wäre durchaus mal interessant... Ich würde tippen: Beide unterscheiden sich kaum.

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • Ein direkter Vergleich zwischen Kastl-Kit und Pirate Stage 1 wäre durchaus mal interessant...


    Stimmt! Es wurde im Rahmen des SMC-R Tunings (lzt zwei YT-Videos) ne Lösung für die 690 Duke 4 avisiert. Bis jetzt nichts auf YT oder deren HP.
    Außerdem hat jemand von denen ein Stage III Kit hier gebraucht angeboten. :zwinker: Da werden die sicher das auch getestet haben. :zwinker:

  • Ein Vergleich anhand vorhandener Diagramme bringt nichts, da jeder Prüfstand anders misst, Temperatur und Luftdruck kaum vergleichbar sind und nicht nachvollziehbar ist, ob beide "Tuner" ehrlich waren oder nicht von der "Serie" abweichende Teile verbaut haben.


    Ein echter Vergleich geht nur wenn zwei "Kundenmaschinen" sich gemeinsam auf den Weg zu einem Prüfstand machen und dort unter vergleichbaren Bedingungen gemessen werden.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ein echter Vergleich geht nur wenn zwei "Kundenmaschinen" sich gemeinsam auf den Weg zu einem Prüfstand machen und dort unter vergleichbaren Bedingungen gemessen werden.


    :nein: würde auch nichts bringen wg. der Serienstreuung.


    Wenn dann selbe Maschine, gleicher Prüfstand, gleiche Temperatur.
    Aber wer baut sich schon beide Lösungen an sein Bike. :crazy:

  • ... und Diagramme (auf FB) von Pirate selbst auch im Vergleich zu Serie oder EVO-1. Das Kit macht schon einen guten Eindruck... Lediglich den Preis finde ich ziemlich überzogen. Ein direkter Vergleich zwischen Kastl-Kit und Pirate Stage 1 wäre durchaus mal interessant... Ich würde tippen: Beide unterscheiden sich kaum.


    Das würde ich auch tippen:
    Was sollte schon groß einen Unterschied machen?
    Sowohl der Powercommander als auch das Kastl können für das richtige Gemisch-Kennfeld sorgen;
    das vom Kastl passt und ich gehe davon aus, dass auch die Piraten ihr Handwerk verstehen.
    Die machen halt ein längeres Zwischenstück, wir machen den Torque-Booster.
    Der geringfügig größere Luftfilter, den die Piraten unter Entwurzelung der Batterie verbauen,
    wird genauso viel Mehrleistung bringen wie unser Highflow-Zusatzfilter bei der Duke:
    Ein ganz klitzekleines Bisschen - machen wir, weil´s leicht geht,
    aber bei der SMC geht´s NICHT leicht.


    Betreffend die Serienstreuung hat der Off-road-biker ganz recht:
    Wir hatten schon SMCs, die mit Kit über 70 PS auf die Rolle drückten!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich hatte beides installiert und werde dazu später noch ausführlich posten, derzeit fliege ich mit dem Kit von Pirateracing.de durch die Gegend inklusive Akra komplett Anlage.

    Duke4 | Duke2 | Husky701 | DRZ400 | SMT990

    3 Mal editiert, zuletzt von LCMG ()

  • Ich hatte beides installiert und werde dazu später noch ausführlich posten, derzeit fliege ich mit dem Kit von Pirateracing.de durch die Gegend inklusive Akra komplett Anlage.


    ...wenn ich mich recht entsinne, arbeitest du doch da. :grins:
    Warum spielst nicht mit offenen Karten??? :denk: