Unterschiede Kastel und Power Kit von Pirat Racing?

  • Der höhere Preis im Vergleich zu euren Kits kommt hauptsächlich durch die deutlich hochwertigeren und dementsprechend teureren Komponenten zu Stande.

    Deutlich hochwertiger? Ich hatte den Kit von Pirate Racing schon zu Hause. Hochwertiger finde ich den nicht - aber deutlich hochpreisiger!

  • Irgendwie verstehe ich hier die Problematik nicht so ganz?


    Wer Kastl fahren will, fährt halt Kastl (und lebt damit das es keine Homepage gibt da Christian es nicht will)
    und wer Pirate fahren will fährt halt diesen Kit (und kann ihn halt über eine Homepage kaufen).


    Ist doch jedem seine eigene Entscheidung!


    Vieles ist halt Vertrauenssache und da hilft mir persönlich keine noch so schöne Homepage weiter.


    Ich fahre weder das eine noch das andere, aber muß zugeben das mich Christians Ausführungen inspirieren
    und auch ibei der SD 990 weitergebracht haben.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Ich habe GAR KEINE Anschuldigungen ohne Beweis gegen das Kit der Firma Pirate Racing geliefert:
    Das ist bestimmt ein sauber abgestimmter Kit
    und auch wenn das mancher vielleicht nicht wahrhaben will (und ich deswegen nicht geliebt werde :weinen: ),
    wird das ziemlich sicher ziemlich gleich gut gehen wie unser Handschuhfach-Kit.


    Warum auch nicht?
    Der Powercommander macht da nichts anderes als unser Kastl,
    einen Lambda-Eliminator verbauen der Pirat wie auch wir,
    der größere Filter bringt nach unseren Messungen keinen Leistungsvorteil,
    unser Torque-Booster linearisiert den Drehmomentverlauf, aber "verstärkt" ihn nicht.
    ... und DAS waren die WIRKLICH leistungsbestimmenden Bauteile.
    (Der Rest ist Luftführung, Motorentlüftung, Montagematerial, usw.)
    Nachdem ich davon ausgehe, dass der Pirat sein Handwerk versteht,
    wird der das auch sauber abgestimmt haben.


    DAS ist doch wohl absolut vergleichbar, oder?


    Was NICHT vergleichbar ist, ist eben der Preis,
    Aber den verlangt der Pirat auch nicht, weil er so gierig ist,
    sondern weil er den Powercommander teuer kaufen,
    jährlich erstaunlich grimmige Lizenzgebühren an Dyojet abliefern muss,
    und schöne lange und oft angeklickte Videos macht,
    während wir entwickeln und Pakete machen.

    Wer Kastl fahren will, fährt halt Kastl (und lebt damit das es keine Homepage gibt da Christian es nicht will)
    und wer Pirate fahren will fährt halt diesen Kit (und kann ihn halt über eine Homepage kaufen).

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Dann frag mal Mr. Google
    der sagt dir was in Sachen 690er so geht


    Aha, wenn ich" Tuning KTM 690 " eingebe erscheint auf der ersten Seite genau NICHTS von Highscore oder Kastl.
    Woher soll jemand der ne neue 690 er hat also von HS oder Kastl wissen? Und wer nichts weiß vermisst auch nichts.
    Erst bei genauerem suchen und lesen findet man HS und dann erfährt man auch das da keine Möchtegern Freizeitgaragenschrauber am Werk sind.

  • Da hast du recht
    und das ist auch der einzige Grund, weshalb ich eine Webseite machen werde.
    (Da haben schon Leute im KTM-Flaggship-Store nach unseren Kits gefragt! :grins: )
    Ob uns dann Tante Google auf die erste Seite pflanzt,
    kann ich aber nicht versprechen.
    Eine Geldfrage?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ob dich die Tante Google auf die ERSTE Seite setzt, das kannst du selbst entscheiden, und kostet dich genau gar nichts
    setz dich mal mit jemanden zusammen der sich da ein bisschen auskent

  • Ach Babsi, warum mußt Du immer mit allen raufen?


    Der Pirate hat seine Kunden, ich habe meine. Das ganze nennt man doch freie Marktwirtschaft.


    Was alle meine Tuning-Konzept angeht, so folgt die generell einem schlichten Grundsatz: "The best bang for the money". Das "Preis-Leistungsverhältnis im Wortsinn steht für mich immer ganz oben. Mein SMC-Kit schaut deshalb so aus, wie er aussieht, weil mit diesem "Zubehör" erreicht man unter dieser Maxime den besten Effekt.


    Glaubt Ihr, ich habe nicht auch andere Filter, wie den offiziellen PP-KTM-Filter getestet? Oder Ableitungen von diesem sauteuren Teil mit diversen dicken Anschlußrohren? Wie hat das der HS geschafft, wenn er nicht die Batterie auf der SMC versetzt hat? Na der HS hat eine D-IV hergenommen und auf das Bike in der Geometrie, in der Länge die exakte Kopie einer Remus-Komplettanlage für die SMC "gebastelt". Kann man - wenn man will - alles hier nachlesen, war in 2013, aber halt in der "D-IV"-Abteilung dieses Forums.


    An eines möchte ich noch erinnern: Als ich 2006 in diesem Forum zum ersten mal angetreten bin, habe ich davon gesprochen, mein Plan sei in Zusammenarbeit, mit dem Feedback der Community hier Tuningskits zu entwickeln, die es exklusiv nur hier im Forum gibt. So gesehen hat sich da bis heute nicht viel geändert, das Forum ist der Ort, wo man mein Zeugs findet und bestellen kann, sofern Interesse besteht - PN genügt.


    Eure Zufriedenheit war dabei für mich immer mein zentrales Anliegen. Ich gebe mir alle Mühe, nur Perfektion an Euch zu liefern. Aber - no na - ich bin auch nur ein Mensch, und der steht zudem, gerade wenn es "elektrisch" wird, unter Murphy´s Gesetz: Manchmal bärt es halt einfach. Und in diesem Fall zeigt sich doch, was Service und Kundendienst bedeutet. Und, so denke ich, da habe ich niemanden im Regen stehen lassen, wenn es ein Problem gab.


    Drum habt Nachsicht mit mir. Facebook, Instagramm, Twitter, Whatsapp - alles nicht meine Welt, möchte ich echt nicht mit tun. Eine Website - die wird mir wohl nicht erspart bleiben.
    Aber wenn ich eine mache - hoffe, die Globalisierungs-Gegner zichtigen mich deshalb nicht der Arroganz - , dann mache ich die auf Englisch.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Nach China haben wir - glaub ich zumindest - noch keine Kits verkauft,
    aber wir haben Kunden in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Italien, Frankreich, England, Niederlande, Dänemark, Finnland, Spanien, Portugal, Solvenien, Serbien, Tschechien, Griechenland, Marokko, Südafrika, USA, Kanada, Brasilien, Indien, Süd-Korea, Malaysien, Australien, Neuseeland, ... - vielleicht hab ich ein paar vergessen.


    Falls aber DOCH Chinesen KTM fahren, dann werden die schon Englisch können
    (und im chinesischen KTM-Flaggshipstore nach unseren Kits fragen :grins: )
    und für Frau Merkel machen wir´s natürlich auch Deutsch.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Was man bei aller Kritik meinerseits an dieser Stelle auch nicht vergessen sollte, das Kit des Piraten ist bei weitem nicht perfekt. Mir wollte der gute Mann erzählen, man könnte die originale Batterie nicht nach vorne versetzen, deshalb müsste ich seine kleine Batterie mit extra Halterung für viel Geld im Kit mit kaufen.


    Des Weiteren kann man sich über die verschiedenen Luftfilter streiten, was Ansauglänge und Schwimmungsabstimmung angeht, sicher ist allerdings dass die Preis-Leistung eine RU-1750 um Welten besser ist, als des "Venturi-Rohrs" mit BMC-Filter der Piraten.


    Beide Kits haben ihre Stärken und Schwächen, ich finde das Kit von Piraten "hochwertiger", weil ich eben den PC und BMC-Filter hochwertiger, als Kastl und RU-1750 finde (sind ja auch teurer und aufwändiger). Der PC kann auch einfach mehr als das Kastl, was sich aber nicht unbedingt in der Leistung wiederspiegelt. Wem potentielle Prüfstandsabstimmung in Deutschland, Ausbaubarkeit auf QS (geht mit Kastl auch, nur von einer anderen Firma), Autotune und Zugänglichkeit der ECU bzw. der Mappings egal sind, der kann sich locker den Aufpreis zum PC (den man nahezu an jeder Ecke günstiger als beim Piraten bekommt) sparen.


    Ich denke die teils aggressive Stimmung gegen Highscore/Babsi kommt auch nicht wirklich von den Komponenten des Kits bzw. dem Vergleich zu Pirate Racing, sondern hauptsächlich von der extrem aggressiven Art, die Produkte der Firma Highscore hier im Forum zu bewerben. Ich erinnere nur an solche Themen wie z.B. Übersetzung ändern. Ich für meinen Teil, diskutiere einfach gerne mal über verschiedene Themen, ohne direkt irgendwelche Produkte aufs Auge gedrückt zu bekommen. Ebenfalls stört mich wahnsinnig das permanenten Schlechtreden von EVO1 und EVO2 aus dem Hause KTM.


    Liebe Babsi, wenn ihr so erfolgreich eure Sachen verkauft, was ich euch auch gerne glaube, dann muss diese aggressive Art der Werbung und das Konkurrenzdenken gegenüber anderer Hersteller erstrecht nicht sein :ja: .


    Btw: Ich bin kein Pirate-Racing-Fahrer (werde es auch nie sein) und war mit meinem Kastl bis zum Verkauf im Großen und Ganzen zufrieden, auch was den Support von Babsi über PN angeht.

  • Ebenfalls stört mich wahnsinnig das permanenten Schlechtreden von EVO1 und EVO2 aus dem Hause KTM.

    Aber es redet doch niemand die KTM-Tuning-Kits schlecht:
    Dass das EVO1 für den Fahrer sehr laut ist und im oberen Drehzahlbereich schwächelt,
    sind belegbare Fakten, die auch viele Leute hier im Forum bestätigen
    und dass der EVO2-Kit zwar oben mörder geht, aber aufgrund der Nocke unten schwächelt,
    wissen vielleicht nicht so viele, weil der halt seltener gefahren wird.
    Die haben also ihre bekannten Nachteile,
    aber den Vorteil, direkt von KTM zu sein.


    Duss man sagen dürfen
    und ganz besonders, wenn´s wie hier in diesem Thema um den Vergleich verschiedener Kits geht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Na klar ist das bekannt, bestreite ich auch gar nicht :ja: . Allerdings sollte man vielleicht (schützend) dazu sagen, dass dieses "schlechter" gehen doch recht marginal im Fahrbetrieb zu spüren ist. Sound, Laufkultur, Öltemperatur, etc. sind andere Geschichten, ich spreche nur von der Leistung.


    Zum schlechter gehen des EVO1 obenrum: Ich habe es bei meiner 12er SMC R mit altem PP ESD deutlich gemerkt, dass es obenrum zäh wird, bei der 14er SMC R mit Remus Hexacone Komplettanlange merkt man meiner Meinung nach recht wenig davon.


    Zum schlechter gehen des EVO2 untenrum: Man spürt es, dass bis 5500 U/min weniger PS und Nm anliegen. Allerdings sind das immer noch mehr PS und Nm, wie bei jedem anderen Einzylinder (außer natürlich 690er mit Kit, EVO1, Big Bore, oder was auch immer). Was dafür ab 5500 U/min passiert, ist wirklich sehr stark spürbare Leistungssteigerung und Drehfreude (da liegen Welten zwischen nur dem Luftfilter und Luftfilter inkl. Nockenwelle). Diese Charakteristik kommt aber auch stark vom mehr schlecht als rechten EVO2-Map, dass vor allem untenrum und unter Teillast extrem mager (AFR > 16:1) abgestimmt ist. Mit einem angepassten Map, kommt untenrum deutlich mehr und der Sprung ab 5500 U/min ist weniger spürbar. Die ganzen Horrorgeschichten (ebenfalls durch euch entstanden), kann ich nicht bestätigen: Mit passender Abstimmung ist das EVO2-Kit grandios fahrbar und das bei Standardübersetzung. Aber egal, das Kit ist ja seit 4 Jahren und dem Einzug der Doppelzündung Vergangenheit. Also nur kurz Off-topic eigentlich.


    Viel mehr bleiben also an fertigen Kits nur die beiden von euch und dem Piraten und das EVO1-Kit bzw. der EVO1-Deckel mit Map von KTM (Duke lasse ich mal außen vor). Ihr habt eure Diagramme dazu, dass das EVO1-Map weniger Spitzenleistung als Serie bringt, beim Piraten bringt das EVO1-Map (ich meine) in allen Videos mehr Spitzenleistung als Serie. Was stimmt nun? Bin leider zu wenig bis gar nicht Serien-SMC/R gefahren, um dazu was sagen zu können. Weniger Spitzenleistung hatte ich mit EVO1 vor dem Umstieg auf euer Kit gefühlt nicht, weniger Drehfreude obenrum bestimmt.

  • In DIESEM Thema geht´s zwar nicht um das EVO1,
    aber ich denke, das interessiert auch im Vergleich
    zu unserem Kit, dem Kit vor Pirate-Racing
    bzw. jedem anderen mit pilzförmigem Filter (ohne EVO2-Nocke):
    Leistung Stock - Evo1 - Kastl.jpg
    Man sieht hier sehr schön, das EVO1 MINIMAL weniger Spitzenleistung hat
    (ca. 1,5 PS weniger als die Serien-63 PS am Hinterrad)
    aber unter 6500 U/min die Serienmaschine um bis zu 4 PS übertrifft,
    jeodch über dieser Drehzahl bis zum Begrenzer hin bis zu 5 PS weniger hat.
    (Leider hab ich vom EVO2 keine Diagramme zur Hand.)


    Wie fährt sich das im Vergleich?
    (... abgesehen von der besseren Laufkultur, die man am Diagramm nicht sieht.)
    + 4 PS bei 4500 U/min, wo die Serie 35 PS hat bedeutet ein Plus von 11 %.
    Das ist schon nicht schlecht, aber wenn man dann noch bedenkt,
    dass nur die DIFFERENZ zwischen Motorleistung und Luftwiderstand zum Beschleunigen bleibt,
    ist schnell klar, dass die EVO1-SMC-R DEUTLICH mächtiger beschleunigen wird.
    Die knapp 10%, die EVO1 bei 8000 U/min schwächer ist als die Serie
    lassen unter diesem Hintergrund die Serienmaschine unhaltbar davonziehen,
    obwohl in der erreichbaren Maximalgeschwindigkeit kaum etwas um sein wird.


    Was können die pilzförmigen Luftfilter, wie sie Pirate-Racing und wir verbauen,
    d.h. der Wegfall der Serien-Airbox?
    Bis 4500 U/min geht das gleich gut wie EVO1,
    aber darüber bringt das zunehmend mehr Leistung:
    Bei 7500 U/min sind das gute 6 PS mehr als EVO1 und 3 PS mehr als die Serie.
    (Es mag durch des Piraten Power-Rohr und unseren Torque-Booster kleine Unterschiede geben,
    aber im Wesentlichen wird das bei beiden gleich ausschauen.
    Die höheren Werte, die er postet, sind auf die Kurbelwelle hochgerechnete Werte,
    während wir messen, was auf der Straße ankommt: die Hinterrad-Leistung.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Rote Kurve: Serie
    Blaue Kurve: EVO1-Deckel
    Grüne Kurve: Remus PP ESD mit EVO1-Deckel und Remus-Map (was ja eigentlich für den Seriendeckel ist :denk: )
    Schwarze Kurve: Remus PP ESD ohne Kat mit EVO1-Deckel und EVO1-Map
    Orangene Kurve: Remus PP Komplettanlage ohne Kat mit EVO1-Deckel und EVO1-Map


    Wie man sieht, bringen genau zwei Kombinationen weniger Leistung als Serie:
    - Serien ESD mit EVO1-Deckel und Serien-Map
    - Remus ESD mit Kat, EVO1-Deckel und Remus-Map


    Wundert mich jetzt auch weniger, weil bei beiden Kombinationen die ESD/Luftfilterkombination nicht zum Map passt.


    Aber wo siehst du hier bei der oft gefahrenen Kombination ESD ohne Kat mit EVO1-Deckel und EVO1-Map weniger Leistung? Und auch wenn der Pirat seine Leistung nicht am Hinterrad sondern am "Motor" ausgibt, durch die Hochrechnung wird ja nicht das Leistungsverhältnis umgedreht. Am Hinterrad Serie stärker als EVO1 und an der Kurbelwelle Serie schwächer als EVO1 :crazy: ?


    Also ich sehe da 0,5 PS in der Spitze mehr als Serie und über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung und Drehmoment als Serie. Sieht für mich weder zäh noch nach Leistungsverlust aus, geschweige denn, dass eine Serien-SMC jemals irgendwo einer EVO1-SMC "überlegen" wäre. Jetzt bleibt die Frage: Wer erzählt Mist? Highscore/Babsi oder der Pirat? Finde ich beim Vergleich der beiden Kits sehr wichtig, wer möchte schon bei einem Anbieter kaufen, der Märchen auftischt?


    Auf andere Erklärungen bin ich natürlich gespannt :ja: !

    Einmal editiert, zuletzt von Axie ()

  • Bitte Babsi - laß nach, ich will solche Dispute nicht.


    Hat doch alles keinen Wert: Der Pirate sagt, EVO-1 funktioniert super, ist sau-fett., belegt das mit Leistungsmessungen und schönen Youtube-Videos. Ich komme zu anderen Resultaten mit anderen Kurven und anderen Abgaswerten.


    Was schade ist: Ja sind der Pirate und ich die einzigen, die so was wie "Forschung" auf den Eisen machen? Ich habe nie behauptet, ich hätte die "Tuning-Wahrheit" gepachtet. Wenn ich noch mal an die gute alte Zeit erinnern darf, da habe ich hier ein Konzept vorgeschlagen: Ich erzähle Euch hier beine Tuning-Erkenntnisse und Plänen, nicht nach dem Muster "Hey- alles super", sondern die technisch-physikalischen Grundlagen für die Mods, die ich vorschlage. Meine Kollegen haben mich damals, als ich hier im Forum angetreten bin, davor gewarnt, das nicht ja zu tun: Wer gibt sein mein Know-How ohne Not und für lau in so einer dynamischen Öffentlichkeit preis?
    Mir ging und geht es bis heute aber darum, nicht mich im "Licht der Kompetenz zu sonnen", die ich zweifelsohne errungen habe, schlicht eben weil ich diesen Dyno/Entwicklungs--Job schon seit Jahrzehnten mache, sondern ich will lernen, mich mit anderen austauschen, die neue Ideen haben und sich auch einbringen. Das war und ist für mich das Motiv, hier meine Tuning-Konzepte in Theorie & Praxis so auszubreiten. Wenn dann in meinen Geschichten im Forum rüber kommt, daß ich mich wirklich bemühe, mir echt Gedanken mache und keine Schnellschüsse produziere nach dem Motto: "Schnell mal x-PS gefunden", das mag ein missliebiger User als perfide Marketing-Strategie auslegen, mir geht es aber wirklich um die Sache - den besten Tuning-Kit.


    Mein genereller Einwand/Vorwurf steht: Gibt es wirklich nur den Piraten und mich, die hier Dyno-Runs machen? Wie viel "Emotion" könnte man aus diesen Diskussionen nehmen, gäbe es wenigstens einen dritten Prüfer hier in der Forums-Tuningwelt, der die Aussagen gegen-checkt.
    Mir würde echt kein Zacken aus der Krone fallen, wenn dabei raus kommt, ein anderer hat den besseren Kit. Da lerne ich doch nur,drum bin ich doch eigentlich, wie gesagt, hier an diesem Ort der Öffentlichkeit: für Feedback, was ich in Zukunft in meiner Arbeit besser machen kann.


    Eines müßt Ihr mir aber nachsehen: Ich lege nun mal die Latte für die Performance von "Tuning-Kits" recht hoch. Das ist nun mal mein Anspruch. Ich weiß, das ist hier eine andere Abteilung im Forum, aber ich möchte darauf verweisen: Mein Tuning-Konzept für die SD-R 1290, das wird ein echtes Package, mit Varianten der Abstimmung wie des Lärm-Outputs. Klar kumuliert dieser 1290-Kit alles, was ich über die Jahre gelernt habe. Und damit wird er auch perfekter, besser. Ich strebe nun mal nach Perfektion. Und, sorry, das ist halt die Nuß, die ich meinen Tuner-Kollegen zu knabbern gebe.


    Kastl - PC-V - Rapidbike-Modul - jeder wie er will, hängt auch von dem Tuner vor Ort ab, für welche Box er einen Support anbietet. Wer auf Quickshifter steht, der soll sich einen einbauen. Ich rate meinen Kunden davon ab: Sofern es nicht um die Renne geht und um die Zehntel pro Runde, die man mit so einem Teil gewinnt, würde ich nicht ohne Not in mein Motorrad eine wartungs- und einstellungsmäßig sensible neue Komponente einbauen: Wenn der QS nicht in der Millisekunde korrekt den Kraftfluß im Getriebe unterbricht, leidet dieses. Ja- diese Dinger gibt es schon in Serie mit Garantie. Aber es wird wohl auch seinen Grund haben, daß bei der BMW S1000 RR mit Vorzug der 3.-4.-Gang Ärger macht im Getriebe. Just my two cents - aber ich bin da halt auch vielleicht ein wenig konservativ.


    Wer nun nicht von mir "bekastelt" werden will, der kann gern auf die Box seiner Wahl setzen. Von mir bekommt er dennoch alle Unterstützung, alle sonstigen Komponenten und Umbauteile aus meinen Kits, auch einzeln. Da mache ich doch keine Religion aus meinen Tuning-Kits nach dem Motto: "Nur wer bei dem Tuning-Massa das ganze Paket einkauft, dem wird geholfen".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    10 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()