Frage zum Kühlwasser

  • Moin Mädels,


    ich hab auf meiner neuen 1290 SDR in einer Woche ca. 900 km drauf gefahren. Termin für die 1000er Inspektion ist leider erst Samstag in einer Woche. Also kann ich am kommenden WE so ca. noch 150 km fahren.
    Habe mich letztes WE schon gewundert wieso man den Kühlmittelstand so schlecht ab!esen kann. Heute habe ich deshalb den Ausgleichsbehälter mal auf der Halterung genommen und nachgeschaut. Und siehe da nur noch ganz unten ein kleiner Rest der Suppe.
    Natürlich habe ich keine Kühlflüssigkeit hier und nur Wasser rein kippen mag ich nicht..... Der Winter steht ja vor der Tür. So... Genug Vorspiel... Kann ich die paar Kilometer noch fahren? Oder besser mal zum Dealer und Flüssigkeit geholt.. Sind leider 50 km.
    Bekomme ich den passenden Frostschutz evtl. Auch bei Atü oder so?


    Ansonsten hoffe ich mal, dass die Kiste nur nicht richtig entlüftet war. Das einzig feuchte waren meine Augen, weil der Herzog einfach nur teil ist.

  • hallo Junge
    Ich denke nicht das durch das auffüllen mit Wasser Dein Motor im Winter einfrieren wird, Fülle doch jetzt das Wasser nach und lasse bei der 1tausender Inspektion die Kühlflüssigkeit nachmessen. Dann kann ja in der Werkstatt der Winterharte Zustand wiederhergestellt werden.
    Besser als trocken zu laufen, denke ich.


    Beste Grüße Berni

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Gibt zwei möglichkeiten !
    1: Luft im Kühlkreislauf !
    2: Bei vielen (bei mir auch) waren/sind die schlauchschellen nicht richtig fest gezogen, einfach bißchen nachziehen und Kühlmittel auffüllen und im Auge behalten !
    Kühlmittel bekommst an jeder tanke ! Sollte nur die gleichen Inhaltsstoffe wie das was drin ist haben ! :prost:
    Bei mir war das rosa Zeug drin, mein vw t4 hat das auch also den Schluck nachgekippt!
    Ich glaub das muss silikat frei sein, steht ja in der Anleitung :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hab G12++ Standard nachgekippt, sollte wohl zu ziemlich allem kompatibel sein.


    Und bei mir war das Kühlwasser erst nacht 7,5k km auf Minimum. Würde mich jetzt aber nicht verrückt machen lassen. Geh in den Baumarkt und hol destilliertes Wasser. Der Ausgleichsbehälter ist eh sehr klein.

  • Danke euch... verrückt mach ich mich nicht. Werde heute mal alles nachziehen und es bei der Inspektion ansprechen. Ich schau mal bei ATU, ansonsten werde ich es mit dest. Wasser auffüllen.


    @ Berni... musste gerade bisje grinsen.. dein "junge" hat mir gerade wieder ein paar Szenen von New Kids in die Birne geholt.. Sau geil :-)


    Gruss Bernd

  • Moin Mädels,


    ich hab auf meiner neuen 1290 SDR in einer Woche ca. 900 km drauf gefahren. Termin für die 1000er Inspektion ist leider erst Samstag in einer Woche. Also kann ich am kommenden WE so ca. noch 150 km fahren.
    Habe mich letztes WE schon gewundert wieso man den Kühlmittelstand so schlecht ab!esen kann. Heute habe ich deshalb den Ausgleichsbehälter mal auf der Halterung genommen und nachgeschaut. Und siehe da nur noch ganz unten ein kleiner Rest der Suppe.
    Natürlich habe ich keine Kühlflüssigkeit hier und nur Wasser rein kippen mag ich nicht..... Der Winter steht ja vor der Tür. So... Genug Vorspiel... Kann ich die paar Kilometer noch fahren? Oder besser mal zum Dealer und Flüssigkeit geholt.. Sind leider 50 km.
    Bekomme ich den passenden Frostschutz evtl. Auch bei Atü oder so?


    Ansonsten hoffe ich mal, dass die Kiste nur nicht richtig entlüftet war. Das einzig feuchte waren meine Augen, weil der Herzog einfach nur teil ist.



    Das ist normal kannst es aber lösen indem du ein kleines Röhrchen in den Schlauch vom Ausgleichsbehälter schiebst welches bis an den unteren rechteb Rand des Behälters geht! Dann kann die Flüssigkeit nicht mehr rausschwapen der Überlauf ist schlecht platziert durch KTM wenn man auf der Renne fährt ist das Ding nach eon paar turns leer gebremst :Daumen hoch:

  • Ich hab letztes Jahr nach Sardinien gemerkt, daß der Ausgleichsbehälter pfurztrocken war. Kann sein, daß das schon ein paar tausend Kilometer so war.
    Die Temperaturanzeige im Display ist aber immer konstant.
    Bin dann in irgendeine freie Mopedwerkstatt gefahren und hab mir das Ding wieder für nen 5er auffüllen lassen. Die Jungs beim KTM Händler konnten sich das auch nicht erklären und haben das
    auf nicht genug festgezogene Schlauchschellen geschoben. Hab aber nie was tropfen sehen.
    Würd da kein zu großes Aufsehen drum machen. Ein Schluck destilliertes Wasser (z.B. vom Wäschetrockner, durch ein Kaffeefilter gejagt, ohne Frostschutz) wird fürs erste vmtl. auch helfen.
    Vorm Winter kann man die Frostbeständigkeit der Kühlflüssigkeit ja prüfen und dann ein Konzentrat hinterherschicken.

    Welcome to the show!

  • Ich würd aber trotzdem mal prüfen, ob Kühlwasser im Öl ist. Da gab es mal einen Thread dazu, glaub ich.
    Und zwar war die Abdichtung zwischen Wasserpumpe und Ölkreislauf undicht. Liegt aber im Motor und ist deshalb von außen nicht zu erkennen.


    Bei mir fehlt übrigens auch immer mal etwas.
    Das Witzige ist, wenn ich voll auffülle, verschwindet das Wasser bis kurz unter die Hälfte. Da bleibt es aber konstant und wird nicht weniger.


    Also grundsätzlich wohl alles i.O.

  • Ich hatte den kontinuierlichen Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter auch reklamiert und die haben den Deckel ausgewechselt. Anscheinend sollen die nicht so dufte sein. Bis jetzt scheint es nach über 2000 gefahrenen Kilometern aber ok zu sein.

    Gruß,
    Tom

  • Danke für die Tipps, sie ist ja noch ein Baby ( 2 Wochen alt) und darf noch Fehler machen :-) Solange sie mich net abwirft. Jetzt kann ich am WE nur noch 100 km fahren und muss dann wieder ne Woche warten bis ich meinen Termin zur Inspektion habe. Weiss jemand was man bei der 1000er max. auf der Uhr haben darf? Gibt's da überhaupt Vorschriften?